[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suchen und ersetzen: Platzhalter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

7. Sep 2005, 16:16
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Datei, in der jede zweite Zeile in der Schriftgröße zu ändern ist (1.Zeile: Name, 2. Zeile: Adresse). Vor der 2. Zeile steht ein <\n> und danach ein <\p>. Die Adressen sind natürlich ständig verschieden. Gibt es eine Art Platzhalter für den Text zwischen den beiden Zeilenschaltungen, sodass ich die Schriftgröße in einem Rutsch über "Suchen und Ersetzen" ändern könnte? Klar geht das auch mit Tastaturkürzel oder mit Stilvorlagen, aber immer nur einzeln pro Zeile und das eben ca. 550 mal! Ich hoffe, ihr habt eine Idee, bin sehr gespannt ...

Sonnige Grüße, Carla

System: Mac OS 10.3, Quark 6.5
X

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19136

11. Sep 2005, 20:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #186800
Bewertung:
(7651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stilvorlage verwenden?

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe.


als Antwort auf: [#186289]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Sep 2005, 23:03
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #186816
Bewertung:
(7631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

vielleicht geht es ja auch ohne – wenn bei Suchen Ersetzen (Apfel-F) die beiden rechten Haken deaktiviert werden wird die Palette größer und mehrere Eigenschaften werden angeboten. Wenn es nun Regularien in den Texten gibt an denen man eine solche Suche festmachen könnte, dürfte es auch ohne abgehen.
Ansonsten bin ich aber eher Thomas' Meinung
Ich hoffe das hilft noch ein wenig weiter.


als Antwort auf: [#186800]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

12. Sep 2005, 09:36
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #186842
Bewertung:
(7620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, hallo Thomas,

das mit den erweiterten Optionen kenn ich, genau damit will ich ja die Schriftgröße ändern. Ich will ja eben NICHT den Text ändern, sondern die Formatierung.

Zitat Wenn es nun Regularien in den Texten gibt an denen man eine solche Suche festmachen könnte, dürfte es auch ohne abgehen.

Ja, die gibt es: Eine Zeilenschaltung am Anfang und eine Absatzschaltung am Ende, aber dazwischen eben wechselnde Texte und genau dafür brauch ich den "Platzhalter" oder wie immer ihr das nennen wollt.

Mit Stilvorlagen geht das, ganz klar, aber eben nur wenn ich alle 550 Adresszeilen einzeln aktiviere, da dazwischen immer eine Zeile (Firmenname) ist, die unverändert bleiben soll. Ich hab das inzwischen - aus Zeitgründen - auch genauso gemacht, aber solche Arbeitschritte habe ich öfter und es wäre doch schön,wenn man das etwas effektiver bearbeiten könnte.

In der Quarkhilfe bin ich auf den Begriff "Jokerzeichen" gestossen, ein Fragezeichen das man ins Wort plaziert, wenn man die genaue Schreibweise nicht kennt, aber sobald man dieses Jokerzeichen verwendet, ist die Ersetzen-Funktion nicht mehr aktiv, nützt mir also auch nichts.

Erst mal vielen Dank, vielleicht fällt jemanden noch was ein, ansonsten werde ich mich wohl auch das nächste Mal wieder durch den ganzen Text hangeln müssen ;-)

Gruß und guten Start in die Woche, Carla


als Antwort auf: [#186816]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Sep 2005, 16:40
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #186936
Bewertung:
(7604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Carla,

wie kommen die Texte denn daher. Besteht vielleicht da schon die Möglichkeit Beeinflussungen anzulegen?
So z.B. Worddatei mit Stilvorlagen oder ähnliches. vielleicht lässt sich ja so etwas im Vorfeld durch ein Applescript erzeugen.
Lass' mal hören was Du da für Möglichkeiten hast.


als Antwort auf: [#186842]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

12. Sep 2005, 17:45
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #186949
Bewertung:
(7595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

mit AppleScript kenn ich mich leider gar nicht aus (ich weiß, wär bestimmt sinnvoll, aber wann soll ich das denn noch lernen?).

Ich bekomme die Daten im Exel, schön gesplittet nach dem Schema Herr > Dr. > Vorname> Nachname >Firma > Ort etc.
Die Personenangaben stell ich dann per Funktion in eine neue Spalte und die Firmenangaben in eine Zweite. Dann exportiere ich das ins Quark, ersetze den tab zwischen den beiden Spalten durch eine Zeilenschaltung und erhalte so eine Datei mit Personenangabe / Zeilenschaltung / Firmenangabe / Absatzschaltung, formatiere den kompletten Text wie ich es für die erste Zeile brauche und muss dann *nur noch* die jeweils zweiten Zeilen formatieren. Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Fällt dir dazu was ein?

Bin sehr gespannt
Gruß, Carla


als Antwort auf: [#186936]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Sep 2005, 18:11
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #186952
Bewertung:
(7588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carla,

dann guck dir mal die Xtension "XData" von emsoftware an und Dein Druckprodukt ist in 10 Minuten fertig.


als Antwort auf: [#186949]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Sep 2005, 16:33
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #187105
Bewertung:
(7563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carla,

an Detlevs Vorschlag habe ich auch als erstes gedacht, die Frage nur ob das Preislich interessant ist. Wenn da dementsprechende Mengen Durchrauschen brauchst Du über eine Script-Lösung gar nicht mehr nachdenken.
Ansonsten sollte aus der vorhandenen Struktur auf jeden Fall was machbar sein. Du könntest z.B. schon Excel-Tabellen formatieren und diese dann formatiert einbinden – nur so als erste Idee. Weiterhin kann ein Datensatz aus Excel als Textdatei exportiert werden und wenn dort dann Steuerzeichen (@[Stilname]:[Content]) schon enthalten sind die wiederum Stilvorlagen eines Quarktemplates ansprechen, solltest Du auch keine Formatierarbeit mehr haben.
Vielleich ein paar Einfälle – vielleicht bringt Dich das ja einen Schritt weiter.


als Antwort auf: [#186949]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

13. Sep 2005, 17:04
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #187110
Bewertung:
(7560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,
hallo Detlev,

vielen Dank erst mal für die Tipps, aber die Extension ist mir echt zu teuer( bin nur eine *kleine, freischaffende* Grafikerin ohne großen Betriebsbackground.

Das mit den formatierten Exel-Tabellen versuch ich mal, hab mich deshalb bisher nicht dran getraut, da der Direkt-Import Exel > Quark eh schon meist problematisch ist (Abstürze, falsche Reihenfolgen etc) und ich - bei größeren Mengen den Umweg über Word nehme.

Zitat ein Datensatz aus Excel als Textdatei exportiert werden und wenn dort dann Steuerzeichen (@[Stilname]:[Content]) schon enthalten sind die wiederum Stilvorlagen eines Quarktemplates ansprechen, solltest Du auch keine Formatierarbeit mehr haben.

Das mir ehrlich gesagt zu hoch, mit Steuerzeichen kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft der Tipp ja einem der vielen *Mitlesenden*

Gruß, Carla


als Antwort auf: [#187105]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Sep 2005, 17:40
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #187116
Bewertung:
(7552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Carla,

das klingt vielleicht schwierig ist es aber eigentlich nicht. Das was in der runden Klammer steht ist quasi die gesamte Info. Das in der eckigen Klammer bezeichnet nur was wo steht, wobei der Content einfach nur deine Adressdaten sind.
Das ist dann eigentlich alles. wenn ich es richtig verstanden habe hast Du theoretisch zwei Stilvorlagen, diese müsstest du mit @[Stilvorlage 1]: Vorname, Name und @[Stilvorlage 2]: "andere Information" aufbauen und fertig ist die Laube.
Hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.


als Antwort auf: [#187110]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

13. Sep 2005, 17:56
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #187120
Bewertung:
(7549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank für die Erklärung. Ich werd's in einer ruhigen Minute mal probieren. Im Moment habe ich diese Datei ja schon nach althergebrachter Methode formatiert und muss sie heute noch druckfertig machen ... aber danach werde ich mir bestimmt mal die Zeit nehmen.

Gruß, Carla


als Antwort auf: [#187116]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Sep 2005, 22:05
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #187136
Bewertung:
(7545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Carla,

melde Dich einfach wenn Du noch Fragen hast, gar kein Thema...


als Antwort auf: [#187120]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

13. Sep 2005, 22:07
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #187137
Bewertung:
(7544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Carla

Wie du siehst, sitz ich immer noch dran ;-) Letzte Korrekturen ... oder allerletzte ... oder allerallerletzte?


als Antwort auf: [#187136]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

vanlent
Beiträge gesamt: 153

5. Sep 2006, 11:53
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #248879
Bewertung:
(7433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also Dein Problem ist eigentlich einfach zu lösen (wenn ichs richtig verstanden habe) Du tauschst die Zeilenschaltung [\n] gegen eine Absatzsteuerzeichen + irgendein nicht gebrauchtes Zeichen z.B. &#305; [alt+shift+j] also: [\p+sonderzeichen]!
Jetzt müßte dein Sonderzeichen vor dem Rest der 2.Zeile in einem neuen Absatz stehen!
Jetzt einfach via Suchen/ersetzen Sonderzeichen ersetzen gegen Sonderzeichen + Stil xy (den du vorher angelegt haben solltest)
Jetzt erscheint jedes Sonderzeichen in dem Stil den du ihm auferlegt hast!
Wenn nötig das Sonderzeichen zurück ersetzen:
\p+&#305; in \n
und das müßte es sein!
Oder dein Sonderzeichen einfach nur löschen über Suchen und ersetzen!

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#186289]

Suchen und ersetzen: Platzhalter

Carla Lutz
Beiträge gesamt: 27

5. Sep 2006, 12:17
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #248889
Bewertung:
(7419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ist ja witzig, der Beitrag ist ein Jahr alt und jetzt kommt deine Antwort genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe nämlich aktuell mal wieder eine ähnliche Liste abzuarbeiten.

Dein Vorschlag mit den kleinen Tricks zu arbeiten ist genau das Richtige für mich. So mache ich das auch immer beim Bearbeiten von Excel-Tabellen, die ich dann in Quark importiere, dann entsprechend formatiere und dann die Sonderzeichen wieder rauswerfe. Wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen, das auch mal direkt in Quark zu versuchen? Besten Dank für den Anstoss, jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.

Gruß, Carla


als Antwort auf: [#248879]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/