Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen und ersetzen mit Zellformaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen und ersetzen mit Zellformaten

Naina
Beiträge gesamt: 42

16. Nov 2010, 10:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen
Kennt jemand eine Möglichkeit in InDesign mittels Suchen/Ersetzen nach bestimmten Eigenschaften innerhalb einer Tabelle zu suchen, und diese dann mit einem Zellformat zu ersetzen? So könnte ja der Import einer Excel-Datei, welche sich an gewisse Konventionen hält stark automatisiert werden -> mittels einer definierten Suchen/Ersetzen-Liste.

Merci und liebe Grüsse
Naina
X

Suchen und ersetzen mit Zellformaten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

16. Nov 2010, 10:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #457053
Bewertung:
(5397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Naina,

Antwort auf: Kennt jemand eine Möglichkeit in InDesign mittels Suchen/Ersetzen nach bestimmten Eigenschaften innerhalb einer Tabelle zu suchen, und diese dann mit einem Zellformat zu ersetzen?


Meinst Du mit "bestimmten Eigenschaften innerhalb einer Tabelle" Texteigenschaften?
Also eine bestimmte Zeichenfolge (ggf. regulären Ausdruck) und/oder Formatierung?

Dann versuch's mal mit dem folgenden Skript:

Code
// applyCellStyle2GrepSources.jsx 
//DESCRIPTION:Weist den Zellen mit Treffern des in der Suchen-Palette eingestellten GREP-Ausdrucks das ausgewählte Zellenformat zu

main();

function main()
{
// Ist in den GREP-Sucheinstellungen etwas definiert?
try
{
var _r = app.activeDocument.findGrep();
}
catch(e)
{
errorExit ('Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der GREP-Suchen-Palette.');
}

// Gibt es überhaupt einen Treffer im Dokument mit den GREP-Sucheinstellungen?
if (_r.length == 0)
errorExit('Nichts gefunden!\rBitte überprüfen Sie die Einstellungen \rin der GREP-Suchen-Palette.');

var _cs = _get_cs(app.activeDocument);
for (var i = 0; i < _r.length; i++)
_apply_cs( _r[i], _cs );
}

function errorExit( aMessage )
{
alert( aMessage );
exit();
}

function _apply_cs(_f, _cs)
{
if (_f.parent.constructor.name == 'Cell')
_f.parent.appliedCellStyle = _cs;
}

function _get_cs(_doc)
{
var _fieldwidth = 120;
var _cellstyles = _doc.cellStyles.everyItem().name;

var _dialog = app.dialogs.add({name:"Zellenformate"});
with(_dialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Zellenformat:", minWidth:_fieldwidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var _source_dropdown = dropdowns.add({stringList:_cellstyles, selectedIndex:_cellstyles.length-1});
}
}
}
var _result = _dialog.show();
if(_result == true){
var _one_cell_style = _doc.cellStyles[_source_dropdown.selectedIndex];
_dialog.destroy();
}
else{
_dialog.destroy()
exit();
}
return _one_cell_style;
}


Vorbereitung
Vor dem Start des Skripts stellst Du in der Suchen-Palette unter GREP die zu suchenden Einstellungen (Text, GREP und/oder Formatierung) ein.

Ausführung
Nach dem Start des Skripts wirst Du in einem Dialog aufgefordert, ein Zellenformat auszuwählen.

Nach der Auswahl des Zellenformats und Bestätigung 'OK' sucht das Skript im aktiven Dokument mit den Einstellungen im GREP-Suchfenster.
Schließlich weist das Skript den Tabellenzellen, in welchen Treffer gelandet sind, das ausgewählte Zellenformat zu.


als Antwort auf: [#457040]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Nov 2010, 11:19 geändert)

Suchen und ersetzen mit Zellformaten

Naina
Beiträge gesamt: 42

16. Nov 2010, 11:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #457071
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau sowas habe ich mir vorgestellt. Ich frage mich nur, weshalb ich in InDesign nicht direkt nach ebensolchen Eigenschaften, plus weiterer Eigenschaften wie Tabellenlinien oder Hintergründe suchen kann und diesen dann ein bestimmtes Zellformat zuweisen kann. So könnte die Übernahme von Tabellen sehr einfach gestaltet werden. Zuerst würde ich dann per findchangebylist meine Tabellen richtig durchformatieren und anschliessend noch mit smartstyles die Dimensionen anpassen. Gibt es da ein PlugIn oder ist sowas für zukünftige CS Versionen geplant?

Liebe Grüsse
Kathrin


als Antwort auf: [#457053]

Suchen und ersetzen mit Zellformaten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

16. Nov 2010, 12:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #457079
Bewertung:
(5355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich frage mich nur, weshalb ich in InDesign nicht direkt nach ebensolchen Eigenschaften, plus weiterer Eigenschaften wie Tabellenlinien oder Hintergründe suchen kann und diesen dann ein bestimmtes Zellformat zuweisen kann.


Bei dem, was Du als Anforderung formulierst, handelt es sich nicht um einfache, sondern um verschiedene Dinge:

1. Suche nach Text mit diversen Eigenschaften (+ Zuweisung best. Tabellen-/Zelleneigenschaften)
2. Suche nach Tabellen/Zellen mit diversen Eigenschaften (+ Zuweisung best. Tabellen-/Zelleneigenschaften)

zu 1.:
Zunächst hat Text in Tabellen nicht direkt mit Zellen zu tun.
Text gibt es auch außerhalb von Tabellen in Textabschnitten, Fußnoten und Textvariablen (ggf. auch Querverweise und Hyperlinks o.ä.).
Man müsste also eine Koppelung Text - Zelle in die Suche integrieren (Suchbereich 'nur Tabellenzellen').

zu 2.:
Linien (Konturen), Hintergründe u.a. sind nicht nur Eigenschaften von Tabellen, sondern auch von anderen Objekten. Nach den Eigenschaften von Objekten kannst Du im Objekt-Suchfeld suchen. Man könnte sich vorstellen, dass dort neben Textrahmen, Graphikrahmen und nicht zugewiesenen Rahmen auch Tabellen(rahmen) und Zellen(rahmen) mit aufgenommen werden. Allerdings gibt es keine 1:1 Überschneidung der Eigenschaften von den Textrahmen/Graphikrahmen mit den 'Tabellenrahmen'/'Zellenrahmen'.
Deswegen müssten hier weitere Ausgrauungen bzw. Erweiterungen abhängig vom gesuchten Objekt in den Suchoptionen vorgenommen werden.

Ich stelle es mir – wenn es offen angeboten werden soll – etwas schwierig vor, das benutzerfreundlich zu gestalten. Einfacher ist es, auf eine konkrete Aufgabenstellung hin mit einem Skript zu reagieren (s.o.).
Vermutlich wird so was auch zu selten nachgefragt.
Hast Du etwa schon einen Feature Request eingereicht? ;-)

Nebenbei frage ich mich immer wieder (eher oberflächlich, nicht zu tief), weshalb Adobe nicht den Text-Suchen Bereich mit dem GREP-Suchen Bereich zusammenlegt. Wenn es denn eine Unterscheidung bräuchte, ließe sich diese doch ähnlich wie in Word mit einer Option 'mit GREP' (analog zu 'Mit Mustervergleich') aufschalten. Der freiwerdende Reiter könnte dann mit Tabellenobjekten belegt werden. ;-)


Das Skript oben könnte an erweiterte Anforderungen angepasst werden.
U.u. könnte es gar mit FindChangeByList.jsx kombiniert werden – dabei in der angepassten Version einzig auf Tabellen/Zellen hin ausgerichtet. Also Suchen nach Textattributen und 'Ersetzen' (Zuweisen) von Tabellen-/Zellenattributen.

Aber das wäre eine größere Baustelle.


als Antwort auf: [#457071]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Nov 2010, 12:42 geändert)

Suchen und ersetzen mit Zellformaten

Naina
Beiträge gesamt: 42

16. Nov 2010, 12:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #457080
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schreib dann mal den Featurerequest ;-)

Aber hilfreich fände ich das trotzdem...


als Antwort auf: [#457079]
X