[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 159

11. Feb 2015, 12:35
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(6915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ich mit OS X Yosemite arbeite, störe ich mich massiv an der überarbeiteten Suchfunktion.

Wenn ich innerhalb eines Ordners per Apfel+F suche, erhalte ich nicht wirklich die gewünschten bzw. überhaupt keine Ergebnisse.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen?

In der Anlage mal 2 Screenshots, #1 zeigt das Verzeichnis, #2 die (erfolglose) Suche nach eigentlich enthaltenen Dateinamensbestandteilen.
X

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 159

11. Feb 2015, 12:36
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #536953
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] Seit ich mit OS X Yosemite arbeite, störe ich mich massiv an der überarbeiteten Suchfunktion.

Wenn ich innerhalb eines Ordners per Apfel+F suche, erhalte ich nicht wirklich die gewünschten bzw. überhaupt keine Ergebnisse.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen?

In der Anlage mal 2 Screenshots, #1 zeigt das Verzeichnis, #2 die (erfolglose) Suche nach eigentlich enthaltenen Dateinamensbestandteilen.


Obwohl die Bilder <100 KB haben, verweigert mir HDS den Upload! (Das Attachment überschreitet die zulässige Größe (300KB)) !?


als Antwort auf: [#536952]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

11. Feb 2015, 12:59
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #536954
Bewertung:
(6904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den hiesiegen Upload muss man Premiummember sein. Stelle die Bilder irgendwo auf einer öffentlichen Platform bereit, wie z.B.: http://www.abload.de/


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536953]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

11. Feb 2015, 13:31
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #536956
Bewertung:
(6866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, bei mir scheint das zu funktionieren. Hast Du die aktuelleste Systemversion 10.10.2?

Wenn ich z.B. nach Dateinamenbestandteilen suche, sieht das so aus wie im Screenshot (Suche im Ordner "Haus").

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536952]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.27.21.png (107 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

11. Feb 2015, 13:36
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #536957
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur reinen Dateisuche anhand des Dateinamen kann ich uneingeschrängt das Programm Find Any File von Thomas Tempelmann empfehlen. Sucht optional auch in Progamm-Budels, zeigt versteckte Dateien an und ist auf AFP-Freigaben richtig schnell.
Prima ist auch die Möglichkeit der Anzeige der Ergebnisse in einer Baumstruktur. Wer will kann auch im Programm vorgeben, dass es bei Apfel+F aus dem Finder automatisch gestartet wird. Die Programmoberfläche ist deutschsprachig, hat einen eigenen Updater und kann auch ausserhalb eines App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#536953]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 159

11. Feb 2015, 13:43
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #536958
Bewertung:
(6851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, habe 10.10.2 installiert. Und nein, bei mir klappt das nicht:

http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-027oukw.png
http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-02uruy8.png


als Antwort auf: [#536956]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

11. Feb 2015, 13:50
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #536960
Bewertung:
(6840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss mich teilweise korrigieren: Eingaben in dem Suchfeld oben rechts wie bei Dir funktionieren hier auch (teilweise) nicht.

Wenn ich aber Apfel-F drücke, erscheinen bei mir Suchoptionen und ein weiteres Eingabefeld (siehe Screenshot anbei), was in Deinen Screenshots nicht zu sehen ist.

Edit: Klicke oben auf das Zahnrad und dann "Suchoptionen einblenden".

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536958]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 11. Feb 2015, 14:08 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.46.51.png (84.5 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

11. Feb 2015, 14:08
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #536962
Bewertung:
(6805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann gehts jetzt ans Einkreisen.

Werden auch keine Ziffern gefunden? Wird bei Eingabe des Dateisuffix .pdf etwas gefunden?
Ändert sich am Suchergebnis etwas, wenn der Unterstrich vor Gravur mit gesucht wird?

Was bedeutet 'teilweise' bei dir, Michael?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536960]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Feb 2015, 14:09 geändert)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

11. Feb 2015, 14:15
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #536964
Bewertung:
(6791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teilweise bedeutet: Wenn ich wie in meinen ersten Screenshot-Beispiel oben rechts 78 als Dateinamenbestandteil eingebe, wird nichts gefunden. Gebe ich dort aber z.B. img ein, werden (alle?) Dateien mit img im Dateinamen gefunden.

Mit dem Eingabefeld bei den Suchoptionen funktioniert das besser und anscheinend wunschgemäß. Es werden drei Dateien gefunden, die 78 im Dateinamen haben. So soll es sein.


als Antwort auf: [#536962]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 11. Feb 2015, 14:16 geändert)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

11. Feb 2015, 14:36
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #536968
Bewertung:
(6771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Gebe ich dort aber z.B. img ein, werden (alle?) Dateien mit img im Dateinamen gefunden.

Vielleicht ist die Suche auf 'beginnt mit' begrenzt? Tipp mal weiter bis img_13
Da sollte sich ja dann die Spreu vom Weizen trennen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536964]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

11. Feb 2015, 14:46
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #536969
Bewertung:
(6744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht dann so aus wie im Screenshot. Bei mouseover an dem Suchfeld erscheint ein Popup mit der Info "Dateiname beginnt mit". Das scheint aber fest verdrahtet zu sein. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo man das ändern kann. Die Suchoptionen, die bei Apfel-F erscheinen, haben scheinbar keinen Einfluss auf das Feld oben rechts am Fenster.


als Antwort auf: [#536968]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 15.39.44.png (117 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

11. Feb 2015, 15:23
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #536973
Bewertung:
(6681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Somit hätten wir drei unterschiedliche Suchfunktionen am Mac unter Yosemite:

1. Spotlight
2. Standardsuchfeld an den Finder-Fenstern oben rechts (mit Einschränkungen)
3. erweiterte Suchoptionen per Apfel-F


als Antwort auf: [#536969]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 159

12. Feb 2015, 07:59
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #537003
Bewertung:
(6489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erneuter Versuch: Die Suche per Apfel+F nach "Gravur" bringt keine Ergebnisse (hier ist aber das erwähnte "Name stimmt überein mit:" sichtbar. Beim zweiten Versuch wiederum (Suchfeld gelöscht und neu eingetippt) erscheinen die gewünschten Ergebnisse.

Auch der "_" vor dem Suchbegriff bringt einmal Ergebnisse, ein zweites Mal nicht.

Ein weiterer Versuch zeigt Ergebnisse, bei denen der Begriff "foto", der in diversen Dateinamen im Verzeichnis auftaucht, nur INNERHALB einer Textdatei gefunden wird, die eigentlichen Dateien werden ignoriert.

Kurzum: Die Suche scheint keiner nachvollziehbaren Logik zu folgen! Warum hat Apple dieses gut funktionierende System aus 10.6.8 so schrecklich verschlimmbessert!?

Hier die Links zu den Screenshots:
http://abload.de/...foto2015-020lxys.png
http://abload.de/...foto2015-02umll6.png
http://abload.de/...foto2015-02vlxqs.png
http://abload.de/...foto2015-02x3a40.png
http://abload.de/...foto2015-02culao.png
http://abload.de/...foto2015-02cbywc.png


als Antwort auf: [#536969]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2694

12. Feb 2015, 08:05
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #537004
Bewertung:
(6485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutze das Suchfeld neben den Optionen, nicht das Suchfeld oben rechts. Stelle die Optionen auf "Name" und "enthält" ein.

Gruß
Michael

(anbei noch ein Screenshot dazu)


als Antwort auf: [#537003]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Feb 2015, 08:23 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-12 um 09.02.22.png (98.5 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 159

12. Feb 2015, 10:20
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #537007
Bewertung:
(6407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Benutze das Suchfeld neben den Optionen, nicht das Suchfeld oben rechts. Stelle die Optionen auf "Name" und "enthält" ein.

Gruß
Michael

(anbei noch ein Screenshot dazu)


Das scheint in der Tat zu funktionieren. Danke!

Gibt es zufällig noch irgendeine Möglichkeit die Standardeinstellungen hier auf "Name" und "enthält" zu legen, damit man das nicht bei jeder Suche manuell anklicken muss?


als Antwort auf: [#537004]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch