[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

11. Feb 2015, 13:35
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(7371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ich mit OS X Yosemite arbeite, störe ich mich massiv an der überarbeiteten Suchfunktion.

Wenn ich innerhalb eines Ordners per Apfel+F suche, erhalte ich nicht wirklich die gewünschten bzw. überhaupt keine Ergebnisse.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen?

In der Anlage mal 2 Screenshots, #1 zeigt das Verzeichnis, #2 die (erfolglose) Suche nach eigentlich enthaltenen Dateinamensbestandteilen.
X

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

11. Feb 2015, 13:36
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #536953
Bewertung:
(7369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] Seit ich mit OS X Yosemite arbeite, störe ich mich massiv an der überarbeiteten Suchfunktion.

Wenn ich innerhalb eines Ordners per Apfel+F suche, erhalte ich nicht wirklich die gewünschten bzw. überhaupt keine Ergebnisse.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen?

In der Anlage mal 2 Screenshots, #1 zeigt das Verzeichnis, #2 die (erfolglose) Suche nach eigentlich enthaltenen Dateinamensbestandteilen.


Obwohl die Bilder <100 KB haben, verweigert mir HDS den Upload! (Das Attachment überschreitet die zulässige Größe (300KB)) !?


als Antwort auf: [#536952]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Feb 2015, 13:59
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #536954
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den hiesiegen Upload muss man Premiummember sein. Stelle die Bilder irgendwo auf einer öffentlichen Platform bereit, wie z.B.: http://www.abload.de/


als Antwort auf: [#536953]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Feb 2015, 14:31
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #536956
Bewertung:
(7322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, bei mir scheint das zu funktionieren. Hast Du die aktuelleste Systemversion 10.10.2?

Wenn ich z.B. nach Dateinamenbestandteilen suche, sieht das so aus wie im Screenshot (Suche im Ordner "Haus").

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536952]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.27.21.png (107 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

11. Feb 2015, 14:36
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #536957
Bewertung:
(7316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur reinen Dateisuche anhand des Dateinamen kann ich uneingeschrängt das Programm Find Any File von Thomas Tempelmann empfehlen. Sucht optional auch in Progamm-Budels, zeigt versteckte Dateien an und ist auf AFP-Freigaben richtig schnell.
Prima ist auch die Möglichkeit der Anzeige der Ergebnisse in einer Baumstruktur. Wer will kann auch im Programm vorgeben, dass es bei Apfel+F aus dem Finder automatisch gestartet wird. Die Programmoberfläche ist deutschsprachig, hat einen eigenen Updater und kann auch ausserhalb eines App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#536953]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

11. Feb 2015, 14:43
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #536958
Bewertung:
(7307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, habe 10.10.2 installiert. Und nein, bei mir klappt das nicht:

http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-027oukw.png
http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-02uruy8.png


als Antwort auf: [#536956]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Feb 2015, 14:50
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #536960
Bewertung:
(7296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss mich teilweise korrigieren: Eingaben in dem Suchfeld oben rechts wie bei Dir funktionieren hier auch (teilweise) nicht.

Wenn ich aber Apfel-F drücke, erscheinen bei mir Suchoptionen und ein weiteres Eingabefeld (siehe Screenshot anbei), was in Deinen Screenshots nicht zu sehen ist.

Edit: Klicke oben auf das Zahnrad und dann "Suchoptionen einblenden".

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536958]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 11. Feb 2015, 15:08 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.46.51.png (84.5 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Feb 2015, 15:08
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #536962
Bewertung:
(7261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann gehts jetzt ans Einkreisen.

Werden auch keine Ziffern gefunden? Wird bei Eingabe des Dateisuffix .pdf etwas gefunden?
Ändert sich am Suchergebnis etwas, wenn der Unterstrich vor Gravur mit gesucht wird?

Was bedeutet 'teilweise' bei dir, Michael?


als Antwort auf: [#536960]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Feb 2015, 15:09 geändert)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Feb 2015, 15:15
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #536964
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teilweise bedeutet: Wenn ich wie in meinen ersten Screenshot-Beispiel oben rechts 78 als Dateinamenbestandteil eingebe, wird nichts gefunden. Gebe ich dort aber z.B. img ein, werden (alle?) Dateien mit img im Dateinamen gefunden.

Mit dem Eingabefeld bei den Suchoptionen funktioniert das besser und anscheinend wunschgemäß. Es werden drei Dateien gefunden, die 78 im Dateinamen haben. So soll es sein.


als Antwort auf: [#536962]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 11. Feb 2015, 15:16 geändert)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Feb 2015, 15:36
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #536968
Bewertung:
(7227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Gebe ich dort aber z.B. img ein, werden (alle?) Dateien mit img im Dateinamen gefunden.

Vielleicht ist die Suche auf 'beginnt mit' begrenzt? Tipp mal weiter bis img_13
Da sollte sich ja dann die Spreu vom Weizen trennen.


als Antwort auf: [#536964]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Feb 2015, 15:46
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #536969
Bewertung:
(7200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht dann so aus wie im Screenshot. Bei mouseover an dem Suchfeld erscheint ein Popup mit der Info "Dateiname beginnt mit". Das scheint aber fest verdrahtet zu sein. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo man das ändern kann. Die Suchoptionen, die bei Apfel-F erscheinen, haben scheinbar keinen Einfluss auf das Feld oben rechts am Fenster.


als Antwort auf: [#536968]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 15.39.44.png (117 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Feb 2015, 16:23
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #536973
Bewertung:
(7137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Somit hätten wir drei unterschiedliche Suchfunktionen am Mac unter Yosemite:

1. Spotlight
2. Standardsuchfeld an den Finder-Fenstern oben rechts (mit Einschränkungen)
3. erweiterte Suchoptionen per Apfel-F


als Antwort auf: [#536969]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

12. Feb 2015, 08:59
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #537003
Bewertung:
(6945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erneuter Versuch: Die Suche per Apfel+F nach "Gravur" bringt keine Ergebnisse (hier ist aber das erwähnte "Name stimmt überein mit:" sichtbar. Beim zweiten Versuch wiederum (Suchfeld gelöscht und neu eingetippt) erscheinen die gewünschten Ergebnisse.

Auch der "_" vor dem Suchbegriff bringt einmal Ergebnisse, ein zweites Mal nicht.

Ein weiterer Versuch zeigt Ergebnisse, bei denen der Begriff "foto", der in diversen Dateinamen im Verzeichnis auftaucht, nur INNERHALB einer Textdatei gefunden wird, die eigentlichen Dateien werden ignoriert.

Kurzum: Die Suche scheint keiner nachvollziehbaren Logik zu folgen! Warum hat Apple dieses gut funktionierende System aus 10.6.8 so schrecklich verschlimmbessert!?

Hier die Links zu den Screenshots:
http://abload.de/...foto2015-020lxys.png
http://abload.de/...foto2015-02umll6.png
http://abload.de/...foto2015-02vlxqs.png
http://abload.de/...foto2015-02x3a40.png
http://abload.de/...foto2015-02culao.png
http://abload.de/...foto2015-02cbywc.png


als Antwort auf: [#536969]

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Feb 2015, 09:05
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #537004
Bewertung:
(6941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutze das Suchfeld neben den Optionen, nicht das Suchfeld oben rechts. Stelle die Optionen auf "Name" und "enthält" ein.

Gruß
Michael

(anbei noch ein Screenshot dazu)


als Antwort auf: [#537003]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Feb 2015, 09:23 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-12 um 09.02.22.png (98.5 KB)

Suchfunktion in Mac OS X 10.10 Yosemite

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

12. Feb 2015, 11:20
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #537007
Bewertung:
(6863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Benutze das Suchfeld neben den Optionen, nicht das Suchfeld oben rechts. Stelle die Optionen auf "Name" und "enthält" ein.

Gruß
Michael

(anbei noch ein Screenshot dazu)


Das scheint in der Tat zu funktionieren. Danke!

Gibt es zufällig noch irgendeine Möglichkeit die Standardeinstellungen hier auf "Name" und "enthält" zu legen, damit man das nicht bei jeder Suche manuell anklicken muss?


als Antwort auf: [#537004]
X