[GastForen Web allgemein Browser Suchmaschinen und Frames

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchmaschinen und Frames

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

24. Apr 2003, 10:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wie kann ich verhindern, dass Suchmaschinen mir einzelne Links auf Seiten geben, welche Teil eines Frameaufbaus sind? Da kommt es vor, dass nur die Inhaltseite gelinkt wird, ohne Frame, Navi und andere Frameinhalte rundherum.

Gibts da'nen Trick?


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]
X

Suchmaschinen und Frames

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

24. Apr 2003, 11:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #32802
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch ne Frage:

Die meisten meiner Webprojekte beginnen gleich mit einem Frameaufbau. Das heisst, die erste Seite, sprich Homapage, ist bei mir meistens gleich ein Frame, ohne Inhalt und Text. Nur die Meta-Tags.

Für Suchmaschinen ja der absolute Horror, oder? Wie könnte man hier Abhilfe schaffen?

Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]


als Antwort auf: [#32793]

Suchmaschinen und Frames

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Apr 2003, 14:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #32832
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Tipp findest Du auch ein paar Erläuterungen
zu dem Thema bei mir:

So ein bißchen weiter unten:

http://gltipps.de/pages/tipps/tipp15.html

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#32793]

Suchmaschinen und Frames

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

24. Apr 2003, 14:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #32839
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thankx'lot Dirk

Genau sowas habe ich gemeint. Hat dann aber der Text, welcher ich im Layout-Editor eingebe, keinen Einfluss auf die Frames im gleichen Dokument? Der Text ist ja dann nur im Quellcode ersichtlich, oder?


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]


als Antwort auf: [#32793]

Suchmaschinen und Frames

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Apr 2003, 15:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #32840
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Text ist nur für die Suchmaschinen
ersichtlich, allerdings Leute mit einem nicht-
framefähigen Browser sehen die auch,
aber davon gibt es glaube ich so gut wie
keine mehr.
Und die Robots sind sehr dankbar für
Deine Texte...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#32793]

Suchmaschinen und Frames

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

24. Apr 2003, 15:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #32845
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut. Dann werd ich meine Home-Sites und somit die Roboter noch ein wenig füttern.

Bezüglich meiner ersten Frage, muss ich da einfach eine robots-Meta mit dem Content ="noindex" im Head plazieren, damit mir die Suchmaschinen nicht einen Link auf eine «Inhaltsseite» auflisten? Ein einziger «Frameinhalt» ergibt recht wenig Sinn.

Suche ich nach einem Inhaltswort einer Seite, gibt es immer wieder das Problem, dass das Suchresultat genau der Link auf diese Seite ist, obwohl diese ein Teil eines Frameaufbaus ist.

Da die Suchmaschinen ja aber auch den Seiten-Inhalt durchsuchen und auflisten sollten, ergibt ja meine, oben gennante Met-Hode auch keinen Sinn, oder?

Was könnte man diesbezüglich unternehmen?

Danke und noch einen schönen Nachmittag


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]


als Antwort auf: [#32793]

Suchmaschinen und Frames

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Apr 2003, 15:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #32847
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

noindex kommt als Meta in den Head der Seiten,
die nicht aufgenommen werden sollen. Wenn Du
das meinst, siehst Du das genau richtig...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#32793]
X