[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchscript - Seiteninfo

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchscript - Seiteninfo

Berthold A.
Beiträge gesamt:

6. Jul 2005, 16:40
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite gerade an einem VB-Suchscript für InDesign, das mir Fundstellen ausgeben soll.
Zunächste versuche ich erstmal ein passendes Objekt zu finden, das ich ansprechen könnte.
Ich suche in einer langen Tabelle, die über mehrere Seiten geht, nach einem angewandten Absatzformat und wenn dieses gefunden wird, möchte ich den Inhalt dieser Tabellenzelle auslesen, wenn dies die erste Fundstelle pro Seite ist.
Ich möchte, wie bei Wörterbüchern üblich, den ersten Begriff je Seite links oben, der im Absatzformat "Begriff" formatiert ist, auslesen und in einen Textrahmen im Kopf der Seite einfügen.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe jetzt ein Script, das die Zellen durchsucht, kann aber keine Info abrufen, auf welcher Seite ich mich bei der Suche gerade befinde.

Ich brauche dringend eine Idee.
Vielleicht lässt es sich ja auch ohne Script lösen?
X

Suchscript - Seiteninfo

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

6. Jul 2005, 17:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #176380
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berthold A.,

hast Du Text in einer Zelle markiert, dann mußt Du in der Objekthierarchie die "Eltern" (parents) zurückspringen. In JavaScript würde die Seitenzahl etwa mit folgendem Code ausgelesen:
Code
myPage=app.selection[0].parentTextFrames[0].parent.name; 

Von der Auswahl (app.selection[0]) geht's mit "parentTextFrames[0]" zurück zum Textrahmen, in dem sich die Auswahl befindet, und mit "parent" zur Seite, mit "name" erhältst Du das Namensattribut des Objekts "Seite".

Der Code oben gilt für InDesign CS2.

Für InDesign CS müßte er so lauten:
Code
myPage=app.selection[0].parent.parent.parent.name; 

Die Objekthierarchie: Auswahl - Zelle - Tabelle - Textrahmen - Seite - Seitennamen

In VB hab' ich längere Zeit nichts mehr gemacht.
Aber vielleicht kannst Du das Prinzip aus dem JavaScript in VB abbilden.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176373]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 6. Jul 2005, 17:24 geändert)

Suchscript - Seiteninfo

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

6. Jul 2005, 17:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #176386
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berthold,

hier gab's ne längere Diskussion um "running heads": http://www.adobeforums.com/[email protected]/0

Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Anregungen holen.

Peter Kahrels Script z.B. holt sich den Inhalt für die Kolumnentitel aus zwei Absätzen die mit zwei bestimmten Absatzformaten ausgezeichnet sind und fügt den Inhalt in zwei Textrahmen auf der Musterseite, die eindeutige Label ("headerL" und "headerR") haben, ein. Sein Dokument braucht also nur zwei Kolumnentitel (für linke und rechte Seiten), die über alle Seiten hinweg gleich bleiben.

Bei Dir sind die Anforderungen komplexer, weil sich die lebenden Kolumnentitel auf jeder Seite ändern. Deswegen brauchst Du auf jeder Seite einen Textrahmen "headerL" bzw. "headerR". Ich würde diese Textrahmen auf der Musterseite einrichten und dann auf den jeweiligen Einzelseiten lösen oder neue Textrahmen mit den Koordinaten der "Bezugsrahmen" auf der Musterseite anlegen (dann sparst Du Dir das manuelle Auslesen und Übertragen der Koordinaten).

Viel Glück!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176380]

Suchscript - Seiteninfo

Berthold A.
Beiträge gesamt:

6. Jul 2005, 18:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #176392
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Tipps.

Über die Parents gelange ich immer nur auf die Seite, auf der die Tabelle verankert ist. Wenn die Tabelle auf Seite 1 beginnt und über 4 Seiten läuft und er auf Seite vier etwas findet, dann bekomme ich als Seite trotzdem Seite 1 zurück.
Oder mache ich da doch was falsch?


als Antwort auf: [#176380]

Suchscript - Seiteninfo

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

6. Jul 2005, 18:40
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #176398
Bewertung:
(2086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du mit InDesign CS oder InDesign CS2?
Ich fürchte, daß Du bei InDesign CS über die Tabelle auf den TextFrame des Tabellenanfangs kommst. In InDesign CS2 kannst Du die Tabelle überspringen und von der Auswahl direkt auf den TextFrame gehen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176392]

Suchscript - Seiteninfo

Berthold A.
Beiträge gesamt:

6. Jul 2005, 18:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #176401
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite in CS.
Wäre es ein Ansatz über Selection.Baseline oder HorizontalOffset zu prüfen? Dann weiß ich immerhin, ob ich von der Position her wieder in eine neue Spalte springe und in welche...
Ich könnte ja dann nen Counter mitlaufen lassen, von der Seitenzahl, auf der die Tabelle anfängt und dann eine Textrahmen absolut in den Kopf positionieren.
Denkst du das klappt?


als Antwort auf: [#176398]

Suchscript - Seiteninfo

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

6. Jul 2005, 22:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #176436
Bewertung:
(2073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Berthold,

ich vermute, Du kennst die Antwort für InDesign CS mittlerweile auch:
Code
myPage=app.selection[0].parentTextFrame.parent.name;  
alert(myPage);


Teus de Jong hat sie hier gepostet:http://www.adobeforums.com/[email protected]/5

Da hatte einfach jemand Tomaten auf den Augen. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176401]

Suchscript - Seiteninfo

Berthold A.
Beiträge gesamt:

7. Jul 2005, 10:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #176512
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Is nicht wahr?! Das gibt's doch nicht!

Das von Teus de Jong war zwar JavaScript-Code, aber bei mir tut's auch unter VB:

Code
myPage = myApp.Selection(1).ParentTextFrame.Parent.Name 
MsgBox (myPage)



als Antwort auf: [#176436]

Suchscript - Seiteninfo

Berthold A.
Beiträge gesamt:

7. Jul 2005, 10:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #176518
Bewertung:
(2047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1000 mal danke!!!!

Jetzt ist mein Code nur noch halb so lang und es läuft!
Mann was bin ich froh!


als Antwort auf: [#176512]

Suchscript - Seiteninfo

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

7. Jul 2005, 10:53
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #176524
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das von Teus de Jong war zwar JavaScript-Code, aber bei mir tut's auch unter VB:

Ja, manchmal sehen sich die Codes zum Verwechseln ähnlich.
Hier gab's nur nur ein paar kleine Unterschiede ("(1)" statt "[0]"; JavaScript zählt von 0 an).

Freut mich, daß Dein Script läuft.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176512]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/