[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2003, 11:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erzeuge mit SnapzPro Screenshots im TIF-Format. Für die Weiterverarbeitung greife ich auf Photoshop zurück.

SnapzPro erzeugt nur(?) TIFFs mit der Endung .tiff - der Photoshop erzeugt bei der Weiterverarbeitung aber Bilder mit.tif. Sprich ich habe die Bilder doppelt auf dem Rechner. Gibt es eine Hilfe?

Detlev Hagemann
X

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Aug 2003, 12:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #46545
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Detlev,

ich weis nicht ob man das als Hilfe bezeichnen kann, aber suche doch einfach, nach der Nachbearbeitung in Photoshop, im Ordner nach ".tiff" und knicke die Dateien dann.
Einfach nur so als Idee - vielleicht lässt sich so etwas auch über ein Script abfeiern.
Ich hoffe ich konnte einen neuen Ansatz liefern.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

7. Aug 2003, 13:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #46564
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi detlev

es gibt ein script, auf die schnelle, vielleicht hilft es was, es ist unter: "/Library/Scripts/Finder Scripts/Replace Text in Item Names.scpt"


-- David Uhlmann ([email protected])

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

7. Aug 2003, 21:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #46653
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi detlev

ich hab das script mal rasch selber getestet, naja, es stürzt bei mir dauernd ab... ich verwende wieder mein file buddy, habe damit ein droplet erzeugt, mit dem ich die dateien mit drag and drop auf das droplet (ein kleines programm) ziehen kann und - schwups - die files werden umbenannt.

es gibt sicher eine reihe von programmen, mit dem man das machen könnte, ich kenn und benutz halt immer wieder mein file buddy dafür. wenn du möchtest, kann ich dir das droplet senden, einfach sagen...


-- David Uhlmann ([email protected])

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2003, 22:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #46660
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Conny und Dave,

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Wege kannte ich. Ich setze auch noch MarkzScout dafür ein. Doch das alles ist keine echte Lösung.

Entweder erzeugt, bitte schön, SnapzPro Dateien mit der Endung .tif oder der Photoshop arbeitet mit .tiff oder das Betriebssystem und darauf laufende Programme stören sich nicht mehr daran, ob da nun ein "F" mehr oder weniger am Ende der Dateiendung steht.

Habe ich mit meinen Wüschen noch Chancen auf eine Lösung?

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

markusS
Beiträge gesamt: 411

8. Aug 2003, 08:43
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #46669
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja Detlev, wenn Du schon alles weisst ... :) dann probier doch mal in den Voreinstellungen des Photoschop unter dem Menupunkt Dateiverarbeitung die Option 'Dateierweiterung anhängen' auf 'nie' zu stellen ... dann tastet Photoshop die Originalendung nicht mehr an.

Gruss
markusS


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Aug 2003, 18:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #46953
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Markus, das ist der akzeptabelste Weg, denn er scheint sich gegenüber der normalen Voreinstellungen partiell im Batchverfahren umschalten zu lassen.

Detlev


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18681

11. Aug 2003, 19:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #46956
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

wenn du in PS die Finger von 'sichern unter' lässt, tastet Photoshop auch den Namen nicht an. Da du ja weder den Ort wechseln willst, noch das Format, solltest du dir überlegen ob deine Aktionen sich nich dahingehend abwandeln lassen.

Ansonsten fällt mir noch eine Ordneraktion ein, die alle Screenshots die in ihm landen auf das gebräuchlichere .tif umbenennt.

Ich hab kein Snapzpro, kann man da denn nirgendwo drehen, das er DOSige Suffixe erzeugt?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#46542]

Suffix TIF und TIFF: Snapz Pro und Photoshop OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2003, 16:02
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #47090
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Genau das ist mein Hauptwunsch. Denn damit wären die momentan ärgerlichsten Probleme geschafft. Mac OS X kann mit dem kurzen und dem langen Suffix umgehen und kommt dabei nicht durcheinander.

Also vielleicht hat jemand noch ne Idee zu SnapzPro?

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#46542]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB