[GastForen PrePress allgemein Typographie Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

Design-Floh
Beiträge gesamt: 8

14. Apr 2008, 16:50
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem. Ich arbeite als Grafikerin für eine Firma und wir haben uns vor einem halben Jahr Suitcase 11.0 für Windows XP geholt. Bisher habe ich auf einem Laptop gearbeitet und dort alle Schriften über den Font Vault verwalten lassen. Das hat auch alles sehr gut geklappt, nur das anlegen der Ordner und die Schriftzuordnung war sehr Zeitaufwendig.
Nun habe ich einen neuen Rechner bekommen und möchte gerne die komplette Schriftverwaltung wieder genauso dort auch nutzen. Also Programm ist installiert und nun habe ich irgendwo gelesen, dass man nur den Font Vault Ordner, der ja alle Schriften, bis auf die Systemschriften, enthält, nur kopieren braucht und im neuen System wieder an die selbe Stelle kopieren soll. Das habe ich gemacht, aber mein Suitcase ist leer. Hat jemand diesen Prozess schon einmal erfolgreich geschafft?

Extensis kann dazu auch keine Auskünfte geben. Kann es daran liegen, dass der neue PC einen anderen Namen beim Benutzerkonto hat und dadurch irgendwelche Pfadangaben nicht übereinstimmen?

Freue mich über jeden Hinweis,

der Design-Floh...
X

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

snafroth
Beiträge gesamt: 738

14. Apr 2008, 20:04
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #346158
Bewertung:
(7893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Es würde mich gerne interessieren, wer dies auf welchem Wege bei Extensis gesagt hat.

Lösung: http://www.extensis.com/...rticleNumber=6702216


als Antwort auf: [#346131]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

Design-Floh
Beiträge gesamt: 8

14. Apr 2008, 22:13
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #346177
Bewertung:
(7877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zuerst einmal danke für die schnelle antwort. also ich habe an den service von suitcase geschrieben und als mail eine englische antwort erhalten, die nur sagte, dass man den font vault kopieren kann. und dann noch sowas in der art wie auf der seite von deinem link:

"Warning:
Backed-up databases are not portable, and can only be safely restored on the same computer and user account from which they originated."

Kannst du mir eventuell sagen was genau das bedeutet? denn ich installiere ja nicht das ganze wieder auf dem selben rechner, sondern auf einen neuen, weil der alte halt ausgedient hat.

gute nacht sagt hoffnungsvoll der design-floh!


als Antwort auf: [#346158]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

berthold
Beiträge gesamt: 152

14. Apr 2008, 22:50
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #346181
Bewertung:
(7862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nutze zwar Suitcase 11 mit dem Server. Aber dort ist das so das ich den Ordner mit den Schrift komplett kopieren muß und dann auf den neuen Rechner wieder drauf kopieren muß.
Ich würde einfach mal probieren von dem alten Rechner den ganzen Suitcase Order mit allen unterodnern kopieren und dan auf den neuen Rechner einfügen.
Dann mal sehen was passiert. Im schlimmsten Fall müßtetst du halt Suitcase 11 auf den neuen Rechner neu installieren falls e sirgend etwas zerschießt.


als Antwort auf: [#346177]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

berthold
Beiträge gesamt: 152

14. Apr 2008, 22:55
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #346183
Bewertung:
(7860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerde mal geschaut wo bei mir die Fonts liegen.
In dem ( Pc System )
Eigene Dateien dort gibt es einen Ordner ScFonts und dort liegen die Schriften drin für dein Suitcase.
Kopieren den Ordner an die Stelle wo dein ScFonts auf dem neuen Rechner ist. Dann sollte es funktionieren.


als Antwort auf: [#346177]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

Design-Floh
Beiträge gesamt: 8

16. Apr 2008, 11:47
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #346400
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Typofreunde,

ich wollte mal den aktuellen Stand meines Problems bekannt geben. Also ich habe den kompletten Ordner "Suitcase Font Database.suitcasevault" von meinen alten Rechner gepackt und per externem Speichermedium auf den neuen Rechner erst einmal normal gesichert (nicht auf C:). Dann habe ich Suitcase 11.0 auf dem neuen Rechner installiert, aber noch nicht geöffnet. Dann habe ich die Ordnerstruktur auf C, wo der besagte Ordner sich normalerweise befindet, angelegt und diesen dann dort hineinkopiert. Somit konnte Suitcase diesen Ordner nicht selbst anlegen, da ich es vorher gemacht habe. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und Suitcase geöffnet. Nun sind zumindest alle Ordner und Schriften wie auf dem alten System aufgelistet. ABER, leider sind die Schriften nicht richtig verknüpft. D.h. wenn ich unter Extras/fehlende Zeichensätze suchen klicke, dann erscheint eine riesen Liste mit allen Schriften und der Angabe "Letzter bekannter Pfad der Zeichensatzdateien". Dort sehe ich dass natürlich in den Pfaden immer der falsche/alte Benutzername steht, der ja leider nicht mit dem meines neuen Rechners übereinstimmt (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\...)

Hat jemand eine Idee wie ich im Nachhinein den Benutzername ändern könnte ohne das System neu zu Installieren oder wie ich alle Pfade mit einem mal aktualisieren/umbenennen kann???

Freue mich auf jeden Hinweis.


als Antwort auf: [#346183]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

snafroth
Beiträge gesamt: 738

16. Apr 2008, 12:03
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #346404
Bewertung:
(7766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Suitcase wirst Du das nicht machen können.
Was spricht dagegen, den alten Benutzernamen auch auf dem neuen Rechner anzulegen?


Beste Grüße


als Antwort auf: [#346400]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

Design-Floh
Beiträge gesamt: 8

16. Apr 2008, 12:07
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #346405
Bewertung:
(7763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da spricht im Grunde nichts dagegen. Ich weiß nur nicht wie ich den jetzigen umbenennen kann. Oder soll ich einen komplett neuen Benutzername anlegen? Der sollte aber auch Administratorrechte haben. Sorry kenne mich mit sowas nicht so genau aus...

Gruß der Design-Floh


als Antwort auf: [#346404]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

16. Apr 2008, 12:35
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #346411
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hat denn die *.suitcasevault für ein Dateiformat? Text oder Binär?
Sicherlich kann man da drin einfach die alten Pfade durch die neuen Ersetzen.

Ralf


als Antwort auf: [#346405]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

Design-Floh
Beiträge gesamt: 8

16. Apr 2008, 12:42
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #346414
Bewertung:
(7746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also es handelt sich ja um einen ganzen Ordner und dieser enthält 2 Ordner - Data und primary. Im Data sind 11 Dateien, alle mit der Endung *.sc9 Sie heißen z.B. "Suitcase Database fam.sc9" oder "Suitcase Database clss.sc9"

Im Ordner primary liegen dann die ganzen Schriften nach Typen und Herstellern sortiert.

Vielleicht hilft das weiter...


als Antwort auf: [#346411]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

snafroth
Beiträge gesamt: 738

16. Apr 2008, 12:52
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #346417
Bewertung:
(7740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diesen Ordner bitte auf keinen Fall ändern. Sonst geht gar nichts mehr...


als Antwort auf: [#346414]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

16. Apr 2008, 13:01
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #346419
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snafroth ] Diesen Ordner bitte auf keinen Fall ändern. Sonst geht gar nichts mehr...


Wenn man weiß, was man tut, warum nicht?
Natürlich nach vorherigem Backup.

Mach die Dateien mal mit TextEdit bzw. Editor auf. Was steht drin? XML-Daten? Sonderzeichensalat?


als Antwort auf: [#346417]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

snafroth
Beiträge gesamt: 738

16. Apr 2008, 13:03
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #346420
Bewertung:
(7723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ein internes Format, welches auf Integrität geprüft wird...


als Antwort auf: [#346419]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

16. Apr 2008, 13:16
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #346424
Bewertung:
(7702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snafroth ] Es ist ein internes Format, welches auf Integrität geprüft wird...


Aha. Na dann hast du natürlich Recht.
Ich bin wohl zu sehr von Apple verwöhnt, wo solche Sachen einfach menschenlesbar in XML-Dateien abgelegt werden und leicht zu ändern sind.


als Antwort auf: [#346420]

Suitcase 11.0 Schriften sichern wegen neuem PC

snafroth
Beiträge gesamt: 738

16. Apr 2008, 13:17
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #346425
Bewertung:
(7697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem.

Verregnete Grüße


als Antwort auf: [#346424]
X