[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suitcase Standartschriften installieren und die vom Quark ausschalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suitcase Standartschriften installieren und die vom Quark ausschalten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 09:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

bei mir wurden gestern diverse mac's von einer firma neu aufgesetzt. jetzt bin ich gerade dabei, die normalen standartschriften von suitcase zu installieren, welche dann auch im quarkxpress erscheinen sollten.
dies tuen sie auch, aber ich kann die eigentlichen schriften, die von quark selber als standarts vorgegeben sind und die ich nicht brauche nicht löschen. habe versucht, sie unter jaws - ttfonts zu eliminieren, doch jedesmal wenn ich qxp wieder öffne, erscheinen sie in diesem ordner wieder und sind auch im programm selber nie gelöscht.
wie bekomme ich diese von qxp selber gewählten schriften weg, damit ich wirklich nur die von suitcase von mir definierten standartschriften aktiv habe....sonst habe ich nämlich ne riesen palette an annötigen schriften, die eh unbrauchbare schriftschnitte haben.

lg, esti ;-)
X

Suitcase Standartschriften installieren und die vom Quark ausschalten

pava
Beiträge gesamt: 288

15. Okt 2004, 16:13
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #116214
Bewertung:
(767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du unter OSX arbeitest. Suitcase erkennt die Schriften, die in Schriftensammlung aktiviert sind, als "Systemschriften". Also musst Du in Schriftensammlung alle unnötigen Schriftschnitte eliminieren. Welche Du drin stehen lassen musst, erklärt Dir die Datei "Font Management in OS X Panther", die Du bei Apple unter Panther/FAQ-Panther/User-Contributed Tips & Answers findest, den genauen Link wirst hier im Forum per Suchfunktionn finden.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#116046]

Suitcase Standartschriften installieren und die vom Quark ausschalten

aportmann
Beiträge gesamt: 252

17. Okt 2004, 20:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #116487
Bewertung:
(767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

david uhlmann hat auf seiner website http://www.wissen-wie.ch das thema schriftenhandling unter osx ausführlich behandelt und stellt seine dokumentation als download zur verfügung. (unter dokus: "Der komplette Schriften-Workshop für Mac OS X")

freundliche grüsse

andi portmann

_____________________________________

konkret
visuelle kommunikation


als Antwort auf: [#116046]