[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Suitcase unter OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suitcase unter OS X

synjutt
Beiträge gesamt: 1

22. Nov 2004, 12:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ist es wirklich nicht möglich, einmal die Schriften unter Suitcase 11 unter OS X zu aktivieren, und Sie dann auch unter der Classic Umgebung zu nutzen? Falls es doch geht, wie denn?
X

Suitcase unter OS X

messerer
Beiträge gesamt: 89

17. Dez 2004, 18:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #131300
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir benutzen Suitcase 10 unter OS X 10.3 und wenn ich damit Schriften unter OS X aktiviere, dann sind die auch sofort unter OS 9 (Classic Mode) sichtbar (z.B. in Quark 5). Schriften sind natürlich PS-Fonts.

Grüße,
matthias


als Antwort auf: [#126322]

Suitcase unter OS X

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

17. Dez 2004, 21:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #131327
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache das alles nur mit der Schriftenverwaltung unter OSX 10.3

Das langt völlig!
Man muss sich ein bisschen an das Programm gewöhnen, aber ansonsten tut es FAST alles, was auch Suitcase kann.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#126322]

Suitcase unter OS X

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

17. Dez 2004, 21:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #131330
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert prächtig. Wichtig ist, dass bei der Installation von Suitcase ein gültiger Classic-Systemordner da ist, damit der Installer die drei oder vier nötigen Systemerweiterungen hineinlegen kann. Dann klappt's ganz einfach: Schrift im Suitcase unter OS X aktivieren und dank der "Suitcase Bridge" (im OS9-Systemordner) werden die Aktivierungen auch für Classic sofort übernommen.


als Antwort auf: [#126322]

Suitcase unter OS X

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

17. Dez 2004, 22:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #131335
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etwas bemühend an "Schriftsammlung" ist nur, dass die Zeichensätze bei Aktivierung für Classic jeweils in den Systemordner kopiert werden, und Classic neu gestartet werden muss...


als Antwort auf: [#126322]

Suitcase unter OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Dez 2004, 11:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #131359
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suitcase und die Schriftensammlung arbeiten so ziemlich unterschiedlich. Während Suitcase beliebige Fonts an verschiedenen Orten aktivieren kann, müssen sie bei der Schriftensammlung zwingend im Fonts-Ordner liegen. Das macht die ganze Sache unbrauchbar, wenn man verschiedene Versionen von "gleichen" Schriften hat (z.B. die Helveticas). Ausserdem ist die Schriftsammlung nur für einen Satz von ca. 200 Schriften wirklich eine gute Lösung, nachher kann es schon zu Performanceeinbussen führen. Ich hatte da mal bei Mac das Problem, dass er ewig hatte, bis er hochgefahren war. Es stellte sich dann heraus, dass der User ca. 1000 Fonts in die Schriftsammlung gezogen hatte. Da geht jeder Rechner früher oder später in die Knie.

Eine weitere Möglichkeit beschreibe ich mit Fonthandling auf Finderbasis, klingt für die meisten am Anfang fast zu einfach, für das klassische Datenhandling ist es aber meistens DIE Lösung, da verschiedene Versionen von Kundenfonts usw. ganz einfach verwaltet werden können.

Weitere Infos auf meiner HP http://www.wissen-wie.ch

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#126322]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 18. Dez 2004, 11:46 geändert)
X