[GastForen Archiv Adobe Director Summe einer Liste bilden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Summe einer Liste bilden?

colmans
Beiträge gesamt: 184

24. Sep 2004, 10:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

gibt es einen befehl mit dem man alle zahlenwerte innerhalb einer list zu addieren?

ich kann nichts in dieser art finden, da muss ich wohl mit 'ner repeatschleife arbeiten!?

colmans
X

Summe einer Liste bilden?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

24. Sep 2004, 11:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #110862
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das in der Tat mit einer Schleife lösen.

Also zB.

countList = [1,3435,345]

mySum = 0

repeat with i=1 to countList.count

mySum = mySum + float(countList)

end repeat

Statt float() kann man auch integer() benutzen, wenn es sich sowieso nur um ganze Zahlen handelt. Damit stellt man sicher, daß die Listeneinträge in Zahlen umgewandelt werden. Wäre nur wichtig, wenn es sein kann, daß die Liste auch Strings enthält. Das Ergebnis wäre dann sonst am Ende VOID.

Alternativ könnte man jedesmal, wenn man der Liste etwas hinzufügt oder etwas ändert eine globale Varible ändern. Aber ich denke, wenn die Liste nicht Millionen von einträgen hat, reicht das mit der Schleife auch.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#110848]

Summe einer Liste bilden?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 11:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #110863
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christof,

danke für den tipp ich probiers mal...

c.


als Antwort auf: [#110848]