Hallo liebes Forum,
ich bin ein Filemaker Anfänger und möchte ein Layout erstellen, auf welchem ich Eine Aufstellung von verschiedenen Kosten (Rechnungen) aus verschiedenen Abteilungen darstellen kann. Diese Kosten ergeben sich aus unterschiedlichen Maschinen, welche mit den Rechnungen über Interne IDs verbunden sind.
In Excel würde ich die Summewenn Funktion benutzen, sodass die Rechnungen alle der Abteilung zugeordnet werden können, in der die Maschinen stehen.
Ich habe bereits eine Filemaker Datei erstellt, in welcher sich ein Datensatz mit allen Maschinendaten befindet, sowie eine weitere Filemaker Datei, welche den Datensatz mit den Rechnungen beinhaltet.
In der Datei mit den Maschinen habe ich es auch bereits hinbekommen, die Kosten den verschiedenen Geräten zuzuordnen (indem ich die Filemaker Datei mit den Rechnungen über eine Beziehung mit den internen IDs verbunden habe), sodass ich Summen der einzelnen Kostenarten und eine Jahressumme für die jeweilige Maschine erhalte.
Nun würde ich gerne das Ganze auch für die jeweilige Abteilung machen.
Da scheitert es leider.Meine Vermutung ist, dass ich etwas an den Beziehungen ändern muss.Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
MfG.
Lennart
(Dieser Beitrag wurde von l3nn4rt am 27. Jan 2021, 13:01 geändert)