[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Sun Volllast Load avg.?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sun Volllast Load avg.?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Okt 2010, 14:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier eine Sun V445 mit 16 GB Ram 2 Proz. Helios UB+ mit aktuellen Builds am laufen.
Seit einigen Tagen läuft sie auf Vollast, ichlasse ein TOp mitlaufen um mal zu sehen wo es hakt! Ich finde aber keinen Rohrkrepierer.

Einzig die Load Average macht mir Sorgen!
load avg: 16.4, 15.7, 13.9;

187 processes: 170 sleeping, 7 running, 7 zombie, 1 stopped, 2 on cpu
CPU states: 0.0% idle, 63.7% user, 36.3% kernel, 0.0% iowait, 0.0% swap
Memory: 16G phys mem, 1485M free mem, 4000M total swap, 4000M free swap


Dies stellt ja eine Durchschnittsbelastung dar, die ich schon sehr hoch finde.


Was fahren Eure Unix System denn so im Schnitt für Load Werte?

Danke schon mal!
X

Sun Volllast Load avg.?

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

5. Okt 2010, 14:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #453249
Bewertung:
(9586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meister eder,

Antwort auf [ meister eder ] Was fahren Eure Unix System denn so im Schnitt für Load Werte?

load averages: 0.31, 0.17, 0.14; up 164+02:18:57 14:31:16
137 processes: 136 sleeping, 1 on cpu
CPU states: 86.1% idle, 8.1% user, 5.8% kernel, 0.0% iowait, 0.0% swap
Memory: 10G phys mem, 1227M free mem, 2047M total swap, 1640M free swap

Es handelt sich um eine IBM x3650 mit einem Prozessor (4 Kerne) und Solaris 10. Ca. 30 AFP-User, kaum Imageserver und ansonsten läuft nur PresSTORE.

Gruß,

Yann Borg


als Antwort auf: [#453243]

Sun Volllast Load avg.?

foxpalace
Beiträge gesamt: 77

5. Okt 2010, 22:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #453278
Bewertung:
(9542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] ... sehen wo es hakt! Ich finde aber keinen Rohrkrepierer.

187 processes: 170 sleeping, 7 running, 7 zombie, 1 stopped, 2 on cpu



Ich sehe min. 7 Rohrkrepierer und einen gestoppten Dienst. Neustart tut wohl hier wunder.

Gruß
Michael

PS: Natürlich kannst du jetzt auch aufwendig suchen, warum du 7 Zombies und einen gestoppten Prozess hast.


als Antwort auf: [#453243]

Sun Volllast Load avg.?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

6. Okt 2010, 09:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #453308
Bewertung:
(9511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ foxpalace ]
Antwort auf [ meister eder ] ... sehen wo es hakt! Ich finde aber keinen Rohrkrepierer.

187 processes: 170 sleeping, 7 running, 7 zombie, 1 stopped, 2 on cpu


Ich sehe min. 7 Rohrkrepierer und einen gestoppten Dienst. Neustart tut wohl hier wunder.

PS: Natürlich kannst du jetzt auch aufwendig suchen, warum du 7 Zombies und einen gestoppten Prozess hast.


Um dann nach dem Neustart festzustellen, daß die Load wieder hochklettert? Mal im Ernst: Das Ausführen von "ps -eaf" und bisserl genauer gucken, was die hohe Load verursacht bzw. was sich da für Prozesse da so tummeln, tut doch nicht weh?

Dito, mal die Zombies genauer anzuschauen, siehe bspw. http://www.c0t0d0s0.org/archives/4778-Less-known-Solaris-features-Getting-rid-of-Zombies.html

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#453278]

Sun Volllast Load avg.?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

6. Okt 2010, 16:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #453379
Bewertung:
(9482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps!


Neustart wurde kurz vorher gemacht, im Moment 1 Zombie bei gleichen Problemen. Neustart gemacht. Kein Zombie mehr. Jedoch über Tag immer mal Engpässe! Was ich beobachtet habe, es gibt afp Prozesse bis zu 40% Last, schaue ich bei den Usern nach, machen die nix, außer das die Laufwerke gemountet haben!


als Antwort auf: [#453308]

Sun Volllast Load avg.?

gweidlich
Beiträge gesamt: 40

6. Okt 2010, 18:13
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #453393
Bewertung:
(9465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] es gibt afp Prozesse bis zu 40% Last, schaue ich bei den Usern nach, machen die nix, außer das die Laufwerke gemountet haben!


Moin moin,
da haben wahrscheinlich die User auf dem Mac die Option "Alle Größen berechnen" aktiv und arbeiten in der Listendarstellung.
Damit werden permanent die Größen aller Ordner ermittelt.

Schönen abend noch
Günter Weidlich


als Antwort auf: [#453379]

Sun Volllast Load avg.?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

7. Okt 2010, 08:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #453414
Bewertung:
(9430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Tipp!

Ich bin mal durch die Reihen und habe dies überprüft.

Bei manchen war es eingestellt. Bei denmeisten Usern aber nicht!

Mal schauen wie es sich über Tag verhält, im Moment ist noch keine Verbesserung zu sehen. Keine Zombies jedoch CPU Vollast durch afp Prozesse!

Ich kucke!! ;-)


als Antwort auf: [#453393]

Sun Volllast Load avg.?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

7. Okt 2010, 10:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #453422
Bewertung:
(9411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ meister eder ] Ich bin mal durch die Reihen und habe dies überprüft.

Bei manchen war es eingestellt. Bei denmeisten Usern aber nicht!


Anstatt "durch die Reihen" zu laufen, kann man auch zielgerichtet am Server nachschauen. Ein

Code
HELIOSDIR/bin/swho -c 

sagt Dir, welcher User welche Volumes gemountet hat und welche Prozeß-ID (PID) der entsprechende afpsrv-Prozeß hat.

Per "top" weißt Du ja schon, welche afpsrv-Prozesse hohldrehen.

Und jetzt mußt Du nur noch je Prozeß

Code
HELIOSDIR/bin/srvmsg -D $PID 


aufrufen ($PID natürlich durch die PID des entsprechenden afpsrv-Prozesses ersetzen) und Du kannst live und in Farbe zugucken, was da passiert (Abbruch mittels <ctrl>-<c>). Die srvmsg-Ausgabe erscheint auf den ersten Blick etwas kryptisch aber man braucht sie nur bisserl filtern, dann wird's klarer (bspw. nach "path" filtern).

Dann zu den Usern hin, Listendarstellung ein, "Alle Größen Berechnen" aus, "Als Standard verwenden".

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#453414]

Sun Volllast Load avg.?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

8. Okt 2010, 08:54
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #453518
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super danke!

Kann ich solche LOkale Einstellungen auch über einen Xserver OD kontrollieren/Einstellen?

DAnke Euch!

Gruß


als Antwort auf: [#453422]

Sun Volllast Load avg.?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Okt 2010, 08:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #453921
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Aufklärung, das Problem lag eher am Storage oder besser gesagt m zfs Filesystem, dies lief auf Version3 und wurde auf 10 gehoben. Hat mit dem Caching zu tun! Danke für Eure Unterstützung. Jetzt scheint alles wieder ok!


als Antwort auf: [#453518]
X