Bin nichtbganz sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe.
Du könntest das Problem lösen, wenn Du einen MC anlegst mit 2 Frames, in einem ist der lachende smiley, in einem der traurige.
Dann benennst Du die beiden Frames (= label) z.B. in "lach" und "heul".
Die instanz des MC auf der Bühne nennst du smiley_button_01 (oder was du möchtest.)
Bei einer Aktion die _irgendwo anders stattfindet_ kannst Du dieses Skript einfügen und der Smiley wird "springen"; Code für einen MC / Button kannst Du einfach "dranschreiben", Instanz anklicken und AS Fenster...:
_root.smiley_button_01.gotoAndStop("heul");
bzw.
_root.smiley_button_01.gotoAndStop("lach");
Wichtig ist nur: der smiley muss während der Aktion natürlich auch auf der Bühne sichtbar sein.
Hoffe das hilft...
mfg
MOS2000
als Antwort auf: [#49867]