[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Flubber
Beiträge gesamt: 25

16. Dez 2004, 15:21
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein Dokument mit symmetrischen Doppelseiten erstellt, d.h auf der linken Seite habe ich einen Randabstand von links=7cm und auf der rechten Seite habe ich einen Randabstand von rechts=7cm. Der Innenabstand ist 2cm. Habe in der Mustervorlage auf jeder Seite einen Textrahmen definiert (12cm).

Habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich in meinem Dokument ca. 100 Seiten eine Seite an einem Ort einfüge, dann wird aus einer rechten eine link und aus der linken eine rechte Seite. Dadurch stehen die Textrahmen der folgenden Seiten am "falschen" Ort.
Kann man das irgendwie automatisieren oder muss ich auf jeder Seite die Textrahmen von Hand verschieben?

Wer kann mir dabei helfen?
X

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

tinaturner1
Beiträge gesamt: 18

16. Dez 2004, 15:36
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #131021
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, Seiten mit ungerader Seitenzahl sind immer rechts, Seiten mit gerader Seitenzahl links - das ist nunmal so, da wir von links nach rechts lesen... :-) Wenn Du also eine einzelne Seite einfügst, so verschiebt sich alles um eins, es wird also aus einer linken eine rechte Seite und umgekehrt. Hilft Dir diese Info jetzt irgendwie weiter?

Gruß, Lars


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Flubber
Beiträge gesamt: 25

16. Dez 2004, 15:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #131023
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Denn das ist mir ja klar, dass sich dann alles verschiebt.
Mein Problem sind die Textrahmen. Wenn aus einer rechten Seite ine linke wird, dann hat der Textrahmen einen Abstand von link von 2cm und nicht wie die "original" linken Seiten von 7cm.


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

gs
Beiträge gesamt: 581

16. Dez 2004, 16:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #131033
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
indesign 2, oder? indesign cs sollte die anpassung in den meisten fällen können.
einzige chance: im layout menü die "layout anpassung" einschalten. wenn die textrahmen schon auf der musterseite angelegt wurden, könnte das kklappen.

mfg
gs


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Flubber
Beiträge gesamt: 25

16. Dez 2004, 17:01
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #131036
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Indesign CS – Habe das mit der Layoutanpassung probiert. Klappt aber nicht. Der Textrahmen bleibt am falschen Ort stehen.

Danke und Gruss
Flubber


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

mpeter
Beiträge gesamt: 4610

16. Dez 2004, 18:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #131053
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn du über das Ebenen-Menü "Seite einfügen" gehst hast du das Problem mit den verschobenen Textblöcken nicht. Die Textblöcke werden nur verschoben, wenn du das Seitensymbol runterziehst.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Flubber
Beiträge gesamt: 25

17. Dez 2004, 08:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #131122
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaub ich steh auf'm Schlauch. Ich weiss, bin totales Anfänger, aber bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht erkläre ich ja das Problem falsch.
Die Textrahmen der bestehenden Seiten müssen sich immer mit 2 cm Rand von der Innenkante der Doppelseite befinden (7 cm von aussen). Die Textrahmen sind immer miteinander verknüpft! Wenn ich jetzt z.B. vor Seite 3 eine neue Seite einfüge (mit Befehl "Seiten einfügen...") dann befinden sich die Textrahmen aller folgenden (bestehenden) Seiten an den Aussenkanten mit einem Abstand von 2cm (7cm von innen). Der Textrahmen behält also die ürsprüngliche Position. Zusätzlich zu den bestehenden Textrahmen sind dann leere Textrahmen (richtig positioniert) aus der Mustervorlage vorhanden (aus einer linke wurde ja eine rechte). Jetzt müsste ich sämtliche Textrahmen neu verknüpfen.

Ich denke, es muss einen Weg geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller von Handbüchern 100erte von Seiten von Hand korrigieren nur weil irgendwo eine Seite nachträglich eingefügt wurde.

Danek im voraus für Eure Hilfe!!
Grusss Flubber


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 08:52
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #131132
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flubber,

das Problem kenne ich, trat bei mir auch ab und an ein.
Leider konnte ich keine Regel finden, wann das Problem eintritt und wann nicht.

Ich hatte schon gehofft, der Hinweis von Magnus könnte die Lösung sein.

Hast Du das mal geprüft?

Ansgar


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Flubber
Beiträge gesamt: 25

17. Dez 2004, 08:56
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #131133
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich füge die Seiten nicht mit Drag&Drop ein sondern mit dem Menu wie Magnus es vorschlägt. Auch habe ich "Neue Seitenanordnung zulassen" aktiviert.

Gruss Flubber


als Antwort auf: [#131017]

Symmetrisches Seitenlayout - neue Seiten einfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Dez 2004, 11:01
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #131179
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flubber

Diese Frage wurde bereits diskutiert
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=25737

Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob die Seiten manuell oder per Menü eingefügt werden. Über den Menübefehl bleibt dein Satzspiegel erhalten, allerdings gibt es jeweils einen zusätzlichen (Musterseiten-)Textrahmen, der deckungsgleich unter deinen Textrahmen zu liegen kommt.

Warum funktioniert das bei dir nicht? Ich vermute, du hast deine Textrahmen gesperrt. Objekt > Position entsperren sollte dich weiterbringen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#131017]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Von Quark nach Indesign konvertieren

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren
medienjobs