[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Synchronisation über Buchfunktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Synchronisation über Buchfunktion

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Nov 2013, 20:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich nutze intensiv die Buchfunktion, u.a. um eine Vielzahl von Dokumenten zu synchronisieren. Ein Fall, der immer wieder auftritt:

Ich synchronisiere die Absatz- und Zeichenformate, aber ausdrücklich nicht die Farbfelder. Ein bestimmtes Farbfeld hat in allen Dokumenten den gleichen Namen (Product Color), aber völlig unterschiedliche Werte, die selbstverständlich auch so beibehalten werden sollen.

Dieses Farbfeld kommt in keinem Absatz- oder Zeichenformat vor. Trotzdem wird es jedes Mal mitsynchronisiert. Macht dann immer wieder höllisch Spaß, dieses Farbfeld in den betroffenen Dokumenten wieder "zurück zu definieren". Gerade mal wieder aufgetreten…

Bin ich zu blöd oder ist das ein Feature? Selbstverständlich sind in den Synchronisierungs-Optionen nur Absatz- und Zeichenformate angehakt.
X

Synchronisation über Buchfunktion

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Nov 2013, 09:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #519272
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das Problem kann ich in InDesign CS6 reproduzieren, aber nicht erklären.
Die Farbfelder werden in der Kombination mit Absatz- und Zeichenformaten, aber auch nur mit Absatz- und nur Zeichenformaten mit synchronisiert, obwohl deaktiviert.

Wenn bei den Synchronisierungsoptionen nichts gewählt wird, dann bleiben auch die Farbfelder erhalten.

Die Farbfelder bleiben auch erhalten, wenn (nur) unter ANDERE eine beliebige Option - ausser Musterseiten - gewählt wird.


Die Synchronisation der Farbfelder bei den Textformaten, ohne dass diese dort verwendet werden, scheint ein Fehler zu sein.


als Antwort auf: [#519263]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Nov 2013, 09:23 geändert)

Synchronisation über Buchfunktion

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Nov 2013, 15:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #519286
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für deine Bestätigung. Dieser (vermutliche) Bug besteht nicht erst seit CS6, sondern (wenn ich mich nicht irre) mindestens seit CS4.

Ich muss immer mal wieder die AFs und ZFs synchronisieren. Ich synchronisiere das betreffende Farbfeld dann anschließend mit einem zweiten Buch für die entsprechenden Dokumente wieder "zurück". Shit happens.


als Antwort auf: [#519272]

Synchronisation über Buchfunktion

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Nov 2013, 15:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #519287
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich synchronisiere das betreffende Farbfeld dann anschließend mit einem zweiten Buch für die entsprechenden Dokumente wieder "zurück".


Interessante Idee.

Man könnte eventuell auch mit einem Skript vor der Synchronisation die Farbwerte der Farbfelder je Dokument sichern (z.B. in den/einen Label eines Farbfelds) und nach der Synchronisation die Werte anhand dieser gesicherten Werte wiederherstellen.


als Antwort auf: [#519286]

Synchronisation über Buchfunktion

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Nov 2013, 15:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #519289
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ich habe insgesamt 222 Dokumente, deren AFs und ZFs ich hin und wieder synchronisieren muss. Es gibt halt immer mal wieder Situationen, in denen ich einen neuen GREP-Stil hinzufügen muss oder mir die Auszeichnung bestimmter Textstellen nicht mehr gefällt ;-) Und da habe ich gern alles einheitlich, deshalb habe ich für diese Zwecke eine "Style Master", die für nichts anderes ist, als die Synchronisation zu "diktieren".

Ich muss dann halt 44 bzw. 17 Dokumente "zurück" synchronisieren, weil sie eine andere Produktfarbe haben. Mit insgesamt drei Büchern kann ich jetzt damit leben…


als Antwort auf: [#519287]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!