[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Synchronisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Synchronisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Feb 2010, 02:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kenne mich mit Synchronisieren sehr wenig aus. Besitze keinen iPod, iPhone o. ä.

Hier mein Umfeld: MacMini als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer | (<– Wand) Arbeitsrechner im Büro. Verbindung über WLAN.

Beide haben iTunes-Bibliotheken. Will beide wechselseitig (!) aktualisieren.

Wie geht das?

SyncTwoFolders funzt net!

Grüße



Thobie


--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 9. Feb 2010, 02:28 geändert)
X

Synchronisieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Feb 2010, 02:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #433070
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne, itunes ist ja eine Datenbank zur Verwaltung und Verwendung diverser Mediendaten – da reicht es nicht die reinen mp3s oder was auch immer hin und her zu schaufeln.

Geht es dir auch um eine Art Backup, wäre es dir also wohler wenn die Musik auf beiden Rechnern vorliegt, dann wäre deine Vorgehensweise schon mal ein rudimentärer Ansatz, oder geht es um die reine Verwendung an beiden Geräten?

Im zweiten Fall solltest du dir die Option

Menü: itunes -> Einstellungen -> Freigabe

mal ansehen.


als Antwort auf: [#433069]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Feb 2010, 02:43 geändert)

Synchronisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Feb 2010, 02:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #433071
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Im zweiten Fall solltest du dir die Option

Menü: itunes -> Einstellungen -> Freigabe

mal ansehen.

Okay, und wie synchronisiere ich das dann?

Ich will auf beiden Rechnern den gleichen Musik-/Video- und so weiter Datenbestand haben. Eben synchronisiert.

Thobie


als Antwort auf: [#433070]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 9. Feb 2010, 03:01 geändert)

Synchronisieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Feb 2010, 03:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #433075
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nicht 'und' sondern 'oder'!


als Antwort auf: [#433071]

Synchronisieren

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

9. Feb 2010, 08:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #433082
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Thomasse,

gibt es einen Rechner, der dauerhaft läuft, oder einen Server? Wenn ja, dann kannst Du natürlich auch einfach in den iTunes-Einstellungen unter „Erweitert“ die iTunes-Bibliothek übers Netz auf dem externen Rechner anlegen. Wenn der zweite Mac dann auf dieselbe iTunes-Bibliothek verlinkt ist, müsste eigentlich von beiden Seiten ein Zugriff möglich sein, ohne dass ich einen doppelten Datensatz durch Synchronisation benötige.

Am Rande: eigentlich ein typisches Thema fürs Apple-iLife-Forum …


als Antwort auf: [#433075]

Synchronisieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Feb 2010, 09:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #433092
Bewertung:
(3068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Völlig korrekt, und genau dies hat Thomas Richard IMHO auch gemeint.

Eine iTunes-Mediathek für den Zugriff im Netz freigeben. Und meinetwegen auf dem anderen Rechner lediglich ein Backup der Dateien anlegen…

Alles andere ist Murks, denn es ging ja nicht darum, die reinen Daten zu synchronisieren, sondern auch die zwei iTunes-Mediatheken. Und das ist meines Wissens nicht möglich.


als Antwort auf: [#433082]

Synchronisieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Feb 2010, 10:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #433103
Bewertung:
(3045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ich will auf beiden Rechnern den gleichen Musik-/Video- und so weiter Datenbestand haben. Eben synchronisiert.

Also, ich hab jetzt, und Jens und Ralf auch nochmal, genug darauf herumgeritten, dass das zwei paar Schuhe sind, die dann auch noch wechelseitig kombiniert werden können, was dann 4 Kombinationen ermöglicht.

Wenn du wirklich auf beiden Rechnern autonome Datenbestände und gleich Bibliotheken haben willst, musst du zum einen dein Musik Verzeichnis synchen, so dass sowohl die mp3s und was da sonst noch an eigentlichen Mediadaten herumfliegt gesyncht wird, _und_ die itunes Datenbank, die sich auch im ~/Music/verzeichnis befindet.

~/Music/iTunes/iTunes Library

Ob dieses Konstrukt mit wechselseitigem Sync funktioniert, du also heute an Rechner 1 eine neue CD vermp3st, und morgen an Rechner 2 die Tags dafür vervollständigst, kann ich dir nciht sagen.

Im Anschluss hast du den identischen Datenbestand aus Medien und Datenbank auf beiden Rechnern, solltest dich aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, denn je nach Sync (am Rechner a entsorgte MP3s sollen auch an Rechner b entsorgt werden, kannst du auch ganz leicht beide Fassungen komplett zunichte machen - ein zusätzlicher Backup wird also trotzdem notwendig.

Die sinnvolle Variante sähe also so aus, du machst von der einen Master Datenbank in vorm des kompletten Musik-Verzeichnisses ein regelmässiges Backup und gibst dem anderen Rechner das Musikverzeichnis und die Itunes Mediathek frei. ersteres per AFP letzteres über die Bonjourbasierte Option in iTunes.


als Antwort auf: [#433071]

Synchronisieren

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

9. Feb 2010, 11:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #433115
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier werden ein paar Lösungen genannt.
http://www.bitsundso.de/...rary-synchronisieren


als Antwort auf: [#433103]
X