[GastForen Job Job, Freelance, etc. Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Soloman
Beiträge gesamt: 6

5. Mär 2004, 08:57
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freelas!

Die heutige Arbeitslage muss ich euch nicht erklären, die meisten von uns freelancers sitzen daheim und warten auf Aufträge ... speziell diejenige, welche zu jung und "unerfahren" sind, oder die andere "zu erfahrene" Profis. Viele sind Freelancers aus eigenem Willen, die meisten jedoch [glaube ich] weil sie kein Job finden können. Die meisten Agenturen ziehen heute vor, Freelance-Jobs anstatt Arbeitsstellen zu vergeben. Konjunktur, Markt, Profit, ...
Auf der anderen Seite ist es schwierig (mangels Glaubwürdigkeit, Infrastruktur, usw.) für ein selbständiger Profi gute Aufträge von grossen od. mittleren Unternehmen zu erwerben. Dazu noch: ein/e gute/r Gestalter/in ist selten ebensogut in Druckvorstufe oder Web-programmierung. Und Texter/in ... und Fotograf/in ... und ...
Kurz: meine Vorstellung ist eine Interessengemeinschaft (ca. 3 bis 7 erfahrene Profis - z.B. 1 Administrator/Marketing/VAD, 1 AD, 1 Polygraf/in, 1 Web Publisher, Texter/in, Fotograf/in, ...)
Somit könnte man gemeinschaftlich ein Büro einrichten, eine Sekretärin/Telemarketing anstellen, und die Spesen gemeinsam aufteilen. Für weitere Details sind Vorschläge/Anregungen willkommen!
Raum Dreieck Biel-Olten-Basel wäre für mich vorteilhaft.
Ah... ich bin Grafischer Gestalter, 53 J, mit Schwerpunk Media Design und Web Publishing.
It's your move!
X

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

5. Mär 2004, 17:46
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #73766
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ich mir auch schon überlegt. Man kann auch eine virtuelle Agentur aufziehen. Dann muss man keine Büroräume mieten -> spart Kosten!

Franz


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

jinchilla
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2004, 19:43
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #73780
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde dann wohl in die kategorie jung und TOTAL unerfahren gehören *g*

klingt ja interessant!mietkosten teilen... aber ich frage mich wie das funktionieren soll in finanzieller hinsicht was den lohn angeht...
jeder für sich? oder doch ne AG-Gmbh? oder bloss gegenseitiges zuhalten von aufträgen? versteh nicht ganz was du unter interessengemeinschaft verstehst.

gruss


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

sibylle
Beiträge gesamt:

7. Mär 2004, 21:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #73991
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Klingt ja interessant.
Ich bin Typo-Designerin / Typografische Gestalterin und
habe Interesse bei einem solchen Projekt mitzuarbeiten.

Aber wie schon erwähnt, es ist noch unklar, wie das
funktionieren soll. Ich wohne im Raum Basel und würde
mich über mehr Infos freuen.

Es grüsst
Sibylle


als Antwort auf: [#73600]
(Dieser Beitrag wurde von sibylle am 7. Mär 2004, 21:53 geändert)

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Soloman
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2004, 09:08
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #74020
Bewertung:
(8413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Folks!

Gut, freut mich, dass ich Interesse geweckt habe. Betr. Organisation, usw: klare Rezepte habe ich soweit noch keine, nur Paar Ideen welche ich gerne besprechen würde. Man sollte juristisch abklären, wie das genau aussehen kann (GmbH, od Ähnliches). Kein Anwalt im Forum? :-)

In Sachen Gehalt, usw. glaube ich, dass es am Anfang hauptsächlich von der eingehenden Arbeit bestimmt wird, ich stelle mich vor, dass die wenigen Jobs, welche jeder einzelne ALLEIN erwerben und erledigen kann, er selber verwaltet und "kassiert". Die meisten Aufträge werden aber sehr wahrscheinlich "gemeinschaftlich" erworben (Marketingmassnahmen, Website(s), usw.) und verwaltet. Da soll man eine gewisse Regelung vertraglich bestimmen. Es wäre eine Art Test-Periode. Auf einem späteren Zeitpunkt, wenn alle organisatorische und interpersönliche Belange klarer werden, erwarte ich, dass die Gemeinschaft wie eine "normale" Agentur, wo für jedes Mitglied klar bestimmte Konditionen gestellt werden. Vorschläge?

In Sachen "Virtuell" würde ich sagen: bis 70% virtuell, aber mindestens 30% konkret. Alle haben ihr eigenes PC/Mac daheim und arbeiten dort gerne, ich auch ... aber wir brauchen ein gemeinsames "Backstage", sowas wie ein Büro 50m2, 2-3 Zimmer) mit Adresse, Tel/Fax/ISDN/ADSL, Mac-Station, PC-Station, Drucker, Scanner, Sitzungszimmer für Kunden bzw. Mitglieder, und ein "Reception / Telemarketing-Desk". Es ist Glaubwürdigkeit und Organisation!
Die Monatskosten für Miete, Leasing, Unterhalt, usw. würden aufgeteilt. Ist jemand gut im Rechnen?

Hat jemand andere Vorschläge?

Gruss an alle!
Soloman


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

8. Mär 2004, 11:50
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #74061
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt bestimmt verschiedene Arten und Grössen von Interessengemeinschaften.
Von einem losen Netzwerk mit gemeinsamen Internetauftritt bis zu AG mit mehreren Angestellten die teilweise oder vor allem zu Hause arbeiten.

Ich stelle mir das so vor:

Gemeinschaft von div. Spezialisten mit gemeinsamer Werbung (Internetauftritt, Briefpapier, Visitenkarten, ...)
Bei jedem Auftrag oder Projekt wird besprochen, wer was macht (incl. Projektleitung, Testing, ...) und wie intern verrechnet wird.

Vielleicht kann jemand bei Bedarf Raum als Büro zur Verfügung stellen (Kundengespräch) oder es kann etwas Stundenweise gemietet werden.

Wenn ein Büro dauerhaft gemietet wird, fallen schnell ziemliche Fixkosten an, und das bevor auch nur 1 SFR. verdient wurde. Nicht zu unterschätzen die Möblierung und weitere Infrastraktur.

Eine Adresse und Telefon-Fax-Nummer gehört natürlich dazu. Aber das kann auch privat sein von einer Person (zumindest zu Beginn).

Franz


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Soloman
Beiträge gesamt: 6

10. Mär 2004, 07:42
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #74405
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Baschi & Friends!

Hast recht ... zumindest am Anfang, bis alles fein eingestellt wird, ist deine sicher eine gute, angemessene, seriöse Lösung! CI, Webauftritt und/oder gegenseitige Homepage-Referenzen.

(Etwas ähnliches in der Struktur habe ich unter http://www.werbeportal.ch gefunden. Grundsätzlich bieten sie "... für jeden Partner möglichst viele Interessenten und Kunden zu gewinnen, sie bei der Akquisition zu entlasten, Synergien unter den Partnern auszuschöpfen und neue Ideen und Lösungen im heutigen harten Markt zu finden und zu realisieren. Speziell für die Akquisition und die Werbung haben die meisten Firmen heute zu wenig Zeit, es fehlen die Ideen für professionelle Lösungen oder die Kosten sind für eine einzelne Firma zu teuer."
Um sich dort anzuschliessen verlangen sie Beitrittsgebühr, Lizenz u. weitere Beiträge ab CHF 3'000.-/Jahr).

Vielleicht bei einer Tasse Kaffee sich kennenlernen...

Gruss
Soloman


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

click
Beiträge gesamt: 121

12. Mär 2004, 11:47
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #74822
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass es viel Engagement braucht um so was auf die „Beine zu ziehen“.
Gemeint ist: Wille und Ausdauer!
Eine Arbeitsgemeinschaft wäre sinnvoll- Und zwar in folgendem Rahmen;
Jeder bietet seine Dienstleistung an und kassiert auch die Zahlung/ stellt selbst Rechnung.
Die „Arbeitsgemeinschaft“ hat einen gemeinsamen Namen um erkennbar nach Aussen zu sein. (website Werbematerial)
Jedoch müsste jeder seine Dienstleistung auch unabhängig anbieten können.
Markenting und Office-Teil wären zu besprechen. Anfangs vielleicht durch die „Arbeitsgemeinschaft“ gelöst.
Die Räumlichkeiten wären Ideal wenn gemietet. Die Kosten aufgeteilt.
Anfangsphase ohne Räumlichkeiten.
Eventuell Unterstützungsangebote überprüfen oder Firmen anfragen.

Diese Gedanken sind nicht zu Ende gedacht und sind lediglich Ideen.
Eine Besprechung wo wir alle diese Punkte angehen, könnte der erste Schrittn sein.

Grüsse an alle.

click


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Mär 2004, 13:33
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #74852
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so nun will ich auch mal etwas dazu sagen, ich hab selber mit einem Partner vor fast 4 Jahren sowas gegründet. Das Ganze läuft unter einer Bürogemeinschaft. Wir haben ein gemeinsames Büro und teilen uns die Kosten.

Es gibt eine zentrale E-Mailadresse und eine zentrale Telefonnummer.
Jeder für sich hat eine persönliche Mail-Adresse und eine Durchwahlnummer.

Jeder für sich hat einen eigenen Gewerbeschein und arbeitet auf eigene Regie, größere Sachen werden dann gemeinsam gemacht.

Wir beide sind in der Softwareentwicklung tätig und jeder versteht was von dem was der andere macht wobei jeder seine Spezialisierungen hat.

Vorteile:
- wir können Rechnungen hin und her schieben bei gemeinsamen Projekten.
- einheitliches marketingtechnische Auftreten vor Kunden unter einem Logo und einem einheitlichen Erscheinungsbild. Jeder hat seine eigene Visitenkarte und Geschäftspost mit seiner Firmierung wie sie auch auf dem Gewerbeschein angemeldet ist.
- Technik kann gemeinsam genutzt werden wie Server, Router, Internetzugang, Kopierer, Fax usw.

Das Ganze funktioniert aber nur so lange gut wie die Auftragslage so einigermaßen hinhaut und jeder mit den Einnahmen zufrieden ist.
Ändert sich die Situation zum schlechten sind Probleme vorprogrammiert.

Das ist jetzt eine subjektive Meinung von mir Aufgrund der (fast) 4jährigen Erfahrung.

Gruß in die schöne Schweiz und nach Deutschland

Sven



als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Mär 2004, 14:13
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #74855
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich denke ich will da vielleicht auch noch einen weiteren sehr wichtigen Punkt beisteuern.
Ein Netzwerk kann nur dann erfolgreich arbeiten wenn jeder sich um Aufträge bemüht und immer seine Mitstreiter im Gepäck hat. Mit dieser Logik arbeiten wir hier im süddeutschen Raum. Auch sollte man die Verteilung der Bezüge von vornherein klar geregelt haben, denn sonst wird es immer Potential für Reibereien bieten. Ich meine jetzt nicht, dass man schon am Anfang weis was kommt, weit gefehlt, aber das nicht zu regeln lässt die meisten Netzwerke auseinanderbrechen. Weiterhin ist der Faktor Mensch nicht zu unterschätzen, die Leute im Netzwerk müssen sich gegenseitig vertrauen und vor allem im Denken und Tun zusammenpassen. Bei uns ist das so, wir haben Programming, Graphik Design (Print wie Web), Technik, Consulting, Filme, Musik, Photos. Meist bildet sich ein Zweierteam, manchmal arbeitet man alleine und bei sehr umfassenden Projekten können auch einmal alle daran beteiligt sein. Dann menschelt es schon sehr und das MUSS zusammenpassen.
Jeder von uns hat seinen eigenen Schein und seine eigene Company, aber alle zusammen sind wir ein sehr schlagkräftiges Spezialistennetzwerk. Soviel zu meinen Erfahrungen und Euch viel Glück mit Eurem Vorhaben.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Soloman
Beiträge gesamt: 6

16. Mär 2004, 16:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #75269
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo again ...
Danke Conny für deinen Beitrag! Was in dieser Richtung habe ich mich vorgestellt. Ich versuche hier die wichtigen Punkte brainstorming zusammenzufassen:
> Punto 1: es braucht viel Engagement um so was auf die „Beine zu ziehen“. Gemeint ist: Wille und Ausdauer!
> keine Büroräume mieten -> spart Kosten! (anfänglich ok)
> In einer 2. Phase (der Faktor Mensch nicht zu unterschätzen, die Leute im Netzwerk müssen sich gegenseitig vertrauen und vor allem im Denken und Tun zusammenpassen) kann ein "Netzwerkbüro" eröffnet werden, wessen Monatskosten für Miete, Leasing, Unterhalt, usw. aufgeteilt würden.
> Gemeinschaft von div. Spezialisten mit gemeinsamer Werbung (Internetauftritt, Briefpapier, Visitenkarten, Marketingmassnahmen ...)
> Die „Arbeitsgemeinschaft“ hat einen gemeinsamen Namen um erkennbar (und glaubwürdiger) nach Aussen zu sein.
> Bei jedem Auftrag oder Projekt wird besprochen, wer was macht (incl. Projektleitung, Testing, ...) und wie intern verrechnet wird.
> Jobs, welche jeder einzelne ALLEIN erwerben und erledigen kann, verwaltet und "kassiert" er/sie selber.
> Nicht zu vergessen, dass im Falle von Ferien, Krankheit, Weiterbildungskürse, usw. wir einander unterstützen können und keine Kunden verlieren....
> In dieser Hinsicht also nicht zu vergessen: ein "Team" ist für potenzielle Kunden sicher vertrauens- u. glaubwürdiger als eine Einzelperson ...

Wie unser Freund click sagte: "eine Besprechung wo wir alle diese Punkte angehen, könnte der erste Schritt sein".
Interessiert? Maile mich mit Ort- u. Datum-Vorschläge!



als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

click
Beiträge gesamt: 121

17. Mär 2004, 12:41
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #75459
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den "Freund"

Was den Terminvorschlag betrifft, so kann ich sagen das es mir fast immer möglich ist einen Termin zu machen.
Werde Dir noch mailen.
gruss
click


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

fränky
Beiträge gesamt: 5

3. Sep 2004, 20:47
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #106842
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo soloman und konsorten,
könnte man 6 Monate später mal einige Worte
oder Erfahrungsbericht über dieses Projekt lesen ?
Würde mich ernsthaft interessieren ob und wie man
solch ein Projekt realisieren kann.

Danke
Frank


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Annubis
Beiträge gesamt: 419

3. Sep 2004, 22:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #106850
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da muss ich fränky zustimmen - wie wars los gibt mal ein kurzes feedback - bin gespannt ob diese idee von der papieridee bis zur realisation es geschafft hat

MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
www.star-nations {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#73600]

Synergien bauen, Interessengemeinschaft gründen.

Soloman
Beiträge gesamt: 6

4. Sep 2004, 14:31
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #106885
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Zwischenzeit ist vieles gelaufen, (leider) nicht in dieser Richtung ... Arbeitsgemeinschaft wurde keine aufgebaut. Da ich aus dem Tessin stamme, habe ich unterdessen mein eigenes Atelier in Lugano eröffnet. Auf Zusammenarbeiten und Synergie-Aufbau bin ich aber immer offen. Jetzt könnt ihr mich im Tessin besuchen :-)


als Antwort auf: [#73600]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz