[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Synoptischer Satz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Synoptischer Satz

m.exel
Beiträge gesamt: 19

31. Mär 2010, 16:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es möglich ist, mit Indesign synoptischen Satz (2-spaltig) zu erzeugen ohne Tabellen zu benutzen?

Danke im Voraus,

Michael
X

Synoptischer Satz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mär 2010, 18:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #438253
Bewertung:
(4897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

der einzige mir bekannte alternative Weg ginge über zwei voneinander unabhängige Textabschnitte, die in Textrahmen parallel zueinander verlaufen.

Um die synchronen Absatzanfänge auf gleiche Höhe zu bringen müsste zusätzlich benötigter Leerraum über feste neue Zeilen oder Veränderungen der Absatzabstände oben oder unten eingebracht werden.

Freilich haben diese Absatzanfänge keinen direkten Bezug zueinander und müssen bei Umbruchänderungen ggf. von Hand neu justiert werden.

Für mich kommt deswegen in der Regel nur die leidige Tabellenlösung in Frage.
Leidig deswegen, weil InDesign nicht in der Lage ist, innerhalb einer Tabellenzeile in einen neuen Textrahmen bzw. auf eine neue Seite zu umbrechen. Deswegen arbeite ich hier mit einem Set an Skripten, die mir die letzten Textzeilen einer Tabellenzeile an den Anfang der nächsten Tabellenzeile verschiebt oder umgekehrt (siehe auch http://www.hilfdirselbst.ch/..._P409170.html#409170). Befriedigend ist das nicht.


als Antwort auf: [#438231]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Mär 2010, 18:12 geändert)

Synoptischer Satz

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Mär 2010, 23:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #438273
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich musste noch nie (drei Kreuze, oder was auch immer des Atheisten Pendant ist) synoptischen Satz machen. Meine Vorstellung aber ist, dass das nur sinnvoll ist, wenn die Struktur der beiden Textflüsse exakt gleich ist, also dass jeder Absatz ein Gegenstück im anderen Fluss hat.

Dann müsste beiliegendes Script eigentlich helfen können. Wahrscheinlich brauchts ein paar Anpassungen an den individuellen Fall, die ich auf Anfrage gern einbaue, aber als proof of concept habe ich ein Dokument mit zwei Flüssen zur Demonstration der Idee beigelegt.

Zitat ggf. von Hand neu justiert werden.

Einfach das Script noch mal starten.


als Antwort auf: [#438253]
Anhang:
synoptischer Satz.jsx.zip (0.61 KB)

Synoptischer Satz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Apr 2010, 00:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #438278
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

das sieht spontan überraschend interessant aus.
Und die Grundidee scheint so simpel.

> wenn die Struktur der beiden Textflüsse exakt gleich ist
... inklusive Zeilenabstand.

Es passt.

Du musst ein Synoptiker sein. ;-)


als Antwort auf: [#438273]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Apr 2010, 01:20 geändert)

Synoptischer Satz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Apr 2010, 10:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #438305
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Cool.
Interessant übrigens auch folgender Thread zum Thema im Adobe InDesign Scripting-Forum:
http://forums.adobe.com/message/2636244#2636244
Dort ging es um das Erstellen, bzw. Fortführen eines Layouts, das aus zwei parallel laufenden Textsträngen besteht.


als Antwort auf: [#438273]

Synoptischer Satz

m.exel
Beiträge gesamt: 19

1. Apr 2010, 10:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #438309
Bewertung:
(4760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Es hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt. Ich muss mal schauen, ob das Scriopt einen Lösungsansatz ergibt. Das Problem, dass ich habe ist, dass im rechten Textfluss noch Bilder eingeklinkt werden müssen, die wiederum den Text des rechten Textflusses verdrängt und dann wiederum mit dem Linken synchronisiert werden muss.

Gruß

Michael


als Antwort auf: [#438305]

Synoptischer Satz

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Apr 2010, 12:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #438322
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das Problem, dass ich habe ist, dass im rechten Textfluss noch Bilder eingeklinkt werden müssen, die wiederum den Text des rechten Textflusses verdrängt und dann wiederum mit dem Linken synchronisiert werden muss.


Dann wird Ihnen das Script in der jetzigen Form nicht weiterhelfen, da es derzeit einfach nur Zeilen zählt.
Für eingefügte Bilder müsste man komplett anders vorgehen.


als Antwort auf: [#438309]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!