[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Syntax

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Syntax

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

11. Mai 2006, 11:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Habe ein kleines Problem mit dem Syntax von mysql im bereich vom speichern. Komischerweise schreibt er immer der eintrag gespeichert, obwohl ich beim konntrollieren die Datenbank immer noch leer ist.

Hier mal den Code:

Code
include("connect.php"); 

if ($_POST['eintrag'] and $_POST['type'] and $_POST['getriebe'] and $_POST['motor'] and $_POST['tankinhalt'] and $_POST['nettogewicht'] and $_POST['vmax'] and $_POST['bremsevorn'] and $_POST['bremsehinten'] and $_POST['federungvorne'] and $_POST['federunghinten'] and $_POST['preis']){
$connect=mysql_connect($host, $user, $passwort);
mysql_select_db($db, $connect);

$sql = "INSERT INTO artikel (fuehrerausweis, modelname, type, getriebe, gemisch, motor, tankinhalt, nettogewicht, vmax, bremsevorn, bremsehinten, federungvorne, federunghinten, hubraum, farbe, garantie, zuladung, pskw, bremssteuer, laenge, breite, sitzhoehe, radstand, starter, batterie, bereifungvorne, bereifunghinten, groesse, beschreibung, preis)
VALUES ('".$_POST['fuehrerausweis']."', '".$_POST['modelname']."', '".$_POST['type']."', '".$_POST['getriebe']."', '".$_POST['gemisch']."', '".$_POST['motor']."', '".$_POST['tankinhalt']."', '".$_POST['nettogewicht']."', '".$_POST['vmax']."', '".$_POST['bremsevorn']."', '".$_POST['bremsehinten']."', '".$_POST['federungvorne']."', '".$_POST['federunghinten']."', '".$_POST['hubraum']."', '".$_POST['farbe']."', '".$_POST['garantie']."', '".$_POST['zuladung']."', '".$_POST['pskw']."', '".$_POST['bremssteuer']."', '".$_POST['laenge']."', '".$_POST['breite']."', '".$_POST['sitzhoehe']."', '".$_POST['radstand']."', '".$_POST['starter']."', '".$_POST['batterie']."', '".$_POST['bereifungvorne']."' '".$_POST['bereifunghinten']."', '".$_POST['groesse']."', '".$_POST['beschreibung']."', '".$_POST['preis']."')";
echo $sql;
mysql_query($sql, $connect);
}

if ($_POST['eintrag'] and $_POST['type'] and $_POST['getriebe'] and $_POST['motor'] and $_POST['tankinhalt'] and $_POST['nettogewicht'] and $_POST['vmax'] and $_POST['bremsevorn'] and $_POST['bremsehinten'] and $_POST['federungvorne'] and $_POST['federunghinten'] and $_POST['preis']){
$_GET['meldung'] = 'Eintrag gespeichert!';
}
else
{
if ($_POST['eintrag']){
$_GET['meldung'] = 'Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten. Eventuel ein Eingabefeld nicht ausgefüllt';
}
}

mysql_close($connect);
}

Die frage ist, ob der Syntax auch im $sql = "INSERT INTRO artikel......... "; im Code oben so richtig ist?

Besten Dank für die Hilfe.
X

Syntax

Pozor
Beiträge gesamt: 892

11. Mai 2006, 11:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #228450
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal Hier rein.

mit mysql_affected_rows() kannst Du die betroffenen Datensätze zählen, also bei INSERT ob etwas eingetragen wurde.

benutze doch die online Doc oder lade dir die Doc auf dein PC runter (link in der Signatur)

als Antwort auf: [#228434]

Syntax

Bitfilme

11. Mai 2006, 13:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #228524
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die Antwort.

Habe mal die if ($_POST['eintrag'] and mysql_affected_rows($connect) == 1 and ....){ usw. eingebaut. Die hatte ich auch mal drin, aber irgendwie ist die mir von handen gekommen.
Jeztzt schreibt er es wenigsten richtig.

Drotzdem ist was in der Schreibart der INSERT INTO falsch. Es muss dort liegen, dass nichts eingetragen wird. Die Reihenfolge stimmt ja, da ich die vom PHPAdmin übernommen habe.

als Antwort auf: [#228450]

Syntax

Bitfilme

11. Mai 2006, 20:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #228635
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Datenbank zum Eintragen funzt. Ich weiss nicht ob es an diesem Fehler lag. Habe es mal einfach auf eine Zeile geschrieben und siehe da, es geht. Ist mir nicht so ganz logisch.

Drotzdem vielen Dank für die Hilfe.

als Antwort auf: [#228524]
X