[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Syntax für "caseSensitive"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Syntax für "caseSensitive"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Okt 2013, 03:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich übersetze einzelne Begriffe per Script, konkret von Deutsch auf Niederländisch. Klappt soweit einwandfrei, außer wenn ein Wort in Deutsch groß, in Niederländisch (und demnächst auch Englisch) aber klein geschrieben wird.

So wird aus Insel nicht eiland sondern Eiland. Ich benötige also die S&E-Option "Case Sensitive" (keine Ahnung wie sie auf Deutsch heißt). In folgendem Code:

Code
app.findTextPreferences = null;  
app.changeTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.findWhat = 'Insel';
app.findTextPreferences.appliedParagraphStyle = 'Routentext';
app.changeTextPreferences.caseSensitive = true;
app.changeTextPreferences.changeTo = 'eiland';
app.activeDocument.changeText();


wird die rot markierte Zeile in einer Fehlermeldung angemeckert: "Object does not support the property or method…"

Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Syntax dafür lautet?
X

Syntax für "caseSensitive"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Okt 2013, 07:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #518360
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, du willst hier etwas, was es nicht gibt.

CaseSensitive bedeutet, dass "Insel", aber nicht "insel" gefunden wird.
Ersetzt wird immer genau gegen das, was im Ersetzen-Feld steht.

Deine Beschreibung klingt so, als solle Insel gegen Eiland und insel gegen eiland ausgetauscht werden.

Wenn es solche Funktion gäbe, was würde dann passieren, wenn du "InDesign" gegen "word" tauscht? "WoRd"?


als Antwort auf: [#518357]

Syntax für "caseSensitive"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Okt 2013, 08:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #518361
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

anstelle von changeTextPreferences muss findChangeTextOptions verwendet werden:

Code
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null; 
app.findTextPreferences.findWhat = "Insel";
app.findTextPreferences.appliedParagraphStyle = "Routentext";
app.findChangeTextOptions.caseSensitive = true;
app.changeTextPreferences.changeTo = "eiland";
app.activeDocument.changeText();
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;

So wird "eiland" wie gewünscht eingsetzt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#518360]

Syntax für "caseSensitive"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Okt 2013, 13:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #518363
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gerald: Du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Ich hatte ganz einfach das Problem, dass ein in Deutsch groß geschriebenes Wort nicht durch das korrekt eingetragene klein geschriebene niederländische Wort ersetzt wurde, sondern InDesign es "eigenmächtig" und falsch groß geschrieben hat. Solche Dinge sind mir aus dem normalen S&E seit Jahren bekannt.

@Hans: Du hast es richtig erkannt, funktioniert einwandfrei wie gewünscht, vielen Dank!

Noch eine Frage zum Verständnis:
Code
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null; 

setzt nach dem erfolgten S&E die Einstellungen wieder auf "Null" zurück, ja? Praktische Sache, die ich bisher auch vermisst hatte ;-)


als Antwort auf: [#518361]

Syntax für "caseSensitive"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Okt 2013, 17:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #518367
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

gern geschehen.

Das Zurücksetzen betreffend: Da gibt es zwei "Schulen". Die einen setzen nichts zurück, die anderen räumen auf.

Ich gehöre zu den anderen ... Es ist besser, wenn die Eingabefelder geleert und eventuelle Formatattribute gelöscht sind. Sonst kann es geschehen, dass bei einer nächsten Suchen/Ersetzen-Aktion (ob manuell oder per Script) das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht.

Übrigens: caseSensitive = true kannst Du auch im manuellen S&E einstellen. Dazu im Dialog das entsprechende Icon aktivieren. Siehe angehängten Screen-shot.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#518363]
Anhang:
Suchen_ersetzen.png (43.0 KB)

Syntax für "caseSensitive"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Okt 2013, 17:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #518369
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das mit dem "Aufräumen" gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe mich immer wieder geärgert, wenn ich nach einem S&E per Script für ein manuelles S&E erst mal alles von Hand zurücksetzen musste.

Zitat Übrigens: caseSensitive = true kannst Du auch im manuellen S&E einstellen.

Das war und ist mir bekannt ;-). Deshalb war mir auch klar, dass dies die benötigte Option für mein S&E-Script ist.

Nochmal vielen Dank. Diesen Teil des Jobs habe ich inzwischen erledigt und abgehakt. Bis in ca. 2 Wochen Englisch an der Reihe ist.

Es ist schon erstaunlich, was man mit S&E-Scripts etc. alles machen kann. Ich habe gerade "mal eben" 87 Seiten eines 124-seitigen Reisekataloges ausschließlich mit Scripten von Deutsch auf Holländisch übersetzt ;-)


als Antwort auf: [#518367]
X