[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) SystemUIServer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

12. Feb 2005, 22:12
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

in der Aktivitäts-Anzeige meines Powerbooks steht ein Prozeß namens "SystemUIServer" immer in rot und in Klammern dahinter (Systemfehler). Hat jemand eine Idee warum? Generell habe ich das Gefühl das irgendwas im System bremst.

Gruß,
Michael
X

SystemUIServer

OliSch
Beiträge gesamt: 908

13. Feb 2005, 20:04
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #144488
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shuffle

Laut Surendorfs Buch "UNIX für OS-X-Anwender":
SystemUIServer stellt die Elemente des Menüs rechts oben zur Verfügung wie Uhrzeit und Lautstärke.

Allerdings erklärt dies die Fehlermeldung noch nicht. Was hast Du denn in der Menüleiste aktiviert? Ev. hängt's mit der Uhrzeit / einem Timeserver zusammen.

Gruss
Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

13. Feb 2005, 21:42
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #144499
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

oben rechts sind Uhrzeit, WLan, Internetverbindung, und Batterieanzeige...und links daneben ein Kartensymbol (was ich nicht kenne). Klicke ich drauf steht da

SAMSUNG
04/05/06
Karte Ausschalten

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Feb 2005, 21:59
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #144503
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde nicht benötigte Objekte aus der Menüleiste entfernen. Es gibt da leider immer wieder solche Störenfriede. Kann man machen, indem die Icons mit gedrückter Befehls-Taste rausgeschmissen werden, ähnlich wie im Dock.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#144359]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 13. Feb 2005, 22:00 geändert)

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

13. Feb 2005, 22:42
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #144508
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

wenn ich dieses Karten-Icon in den Papierkorb ziehe ist es spätestens wenn der SystemUIServer-Prozeß neu gestartet wird wieder da :-(.
Weißt Du was das für ein Icon ist und wofür es steht?

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Feb 2005, 10:25
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #144574
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast eine Erweiterungskarte im Slot, nicht?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

14. Feb 2005, 14:18
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #144650
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja,da steckt der Cardadapter für die CF-Karte drin. Das wäre natürlich eine Möglichkeit für den Systemfehler, probiere ich heute abend gleich aus.
Nur ob dadurch das System schneller läuft? Die Zeiten bei Aufruf der einzelnen Applikation bis sie dann oben sind kommt mir recht lange vor.

Wie muß ich denn vorgehen wenn ich OS X neu installieren möchte, muß ich vorher irgendwelche Daten und Prgramme sichern oder sind die davon unberührt?

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Feb 2005, 21:24
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #144768
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, ist irgend etwas für ein Samsung-Handy installiert?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

15. Feb 2005, 19:13
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #145077
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

nein, es ist nichts für ein Handy installiert. Der Fehler ist aber weg wenn ich den CF-Card Adapter rausnehme.

Wie ist das bei einer Neuinstallation, irgendwas zu beachten bzgl. Sicherung von Daten und Programmen?

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

OliSch
Beiträge gesamt: 908

15. Feb 2005, 21:40
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #145102
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Das Kartensymbol taucht auf, sobald eine Karte in den Slot gesteckt wird. Beim Entfernen verschwindet auch das Symbol. Der Hersteller der Karte heisst - wie sollte es denn anders sein - SAMSUNG. Die Karte kann ausgeschaltet werden, d. h. sie benötigt dann keinen Strom mehr (den Akku freut's). Deshalb dieser Eintrag des Menüs.
Wegen dem System: Willste das wirklich tun?
Wenn ja: Hast Du Programme welche umständliche Registrierungen benötigen? Gut überlegen ob's da Probleme geben könnte. Sämtliche User-Daten sichern, einschliesslich der Library (im User-Ordner). Mails, Adressbuch, Kalender? Lieber mal zuviel kopieren als zuwenig!

Aber: Bitte teile uns zuerst mal mit, was fürn Rechner Du hast. Ev. liegt die Arbeitsgeschwindigkeit einfach daran, dass Du nicht gerade das schnellste Modell hast. Vielleicht auch nur etwas wenig RAM?
Welches OS?
Und sonst: OnyX installieren und alle Optimierungen laufen lassen!
http://macupdate.com/info.php/id/11582

Gruss, Oli

--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.8


als Antwort auf: [#144359]
(Dieser Beitrag wurde von OliSch am 15. Feb 2005, 21:46 geändert)

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

17. Feb 2005, 21:16
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #145786
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

hier die Daten meines Powerbooks...

Computermodell: PowerBook G4 15"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.3b2
OS X 10.3.8

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

OliSch
Beiträge gesamt: 908

18. Feb 2005, 21:05
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #146074
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael

Oha, nein, DIESER Rechner ist definitiv nicht langsam - oder sollte es zumindest nicht sein! Dann frage ich mal weiter:
- Welche Apps kommen Dir beim Start langsam vor?
- Hängt das PB in einem Netzwerk?
- Welche Peripherie hängt dran?
- Ist FileVault aktiviert?

Grüsse
Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.8


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

shuffle
Beiträge gesamt: 7

19. Feb 2005, 08:40
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #146096
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oli,

Word --> 6sec.
Photoshop CS --> 22sec.
nochmal beendet, erneut gestartet 12 sec. ???
GoLive CS --> 15sec.

hängt nicht im Netzwerk.

hängt auch keine Pheripherie dran, ausser ner Funkmaus :-)

FileVault ist deaktiviert.

Was mich eben auch wundert ist die Aktivitäts-Anzeige, gerade z.b...habe ich nix gemacht und die CPU-Last für den Benutzer schwankt zwischen 25-38%. Ist das nicht bisschen viel?

Gruß,
Michael



als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

OliSch
Beiträge gesamt: 908

19. Feb 2005, 21:17
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #146204
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hello again

Oha, das scheint mir auch gar viel zu sein. Bin nicht so ein Superexperte in so "tiefen Systemangelegenheiten", aber wir könnten ja mal vergleichen was die Aktivitätsanzeige auflistet wenn ausser dem Finder nix geöffnet ist.

Wegen den Startzeiten: Word hat bei mir auch ca. soviel beim ersten Start, Photoshop weiss ich nicht, habe nur Elements 2.0 (braucht über eine halbe Minute! - Allerdings ist Dein Rechner schneller).

Funkmaus? Aha! Was für eine? Treiber? Schnittstelle (Bluetooth integriert oder per USB)?

Grüsse, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.8


als Antwort auf: [#144359]

SystemUIServer

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18704

20. Feb 2005, 00:37
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #146222
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shuffle,

> Photoshop CS --> 22sec.
> nochmal beendet, erneut gestartet 12 sec. ???

Teile des Programms werden nach Beendung trotzdem im RAM behalten bis dieser anderweitig angefordert wird. Wenn du also nur aus und wieder an machst, wird ein Teil der SW nicht von Platte geholt sondern aus dem Speichern.

Was verursacht denn konkret die 25-30% an Auslastung wenn 'angeblich ' nix läuft?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#144359]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS