[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System Tracer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System Tracer

X-File
Beiträge gesamt: 157

18. Sep 2007, 15:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi all,

ich bin auf der Suche nach einer Art "System Tracer", also ein Tool, das im laufenden Betrieb alles Aufzeichnet, was das System so tut, auf was zugegriffen wir, was geöffnet wird, etc.

Hintergrund ist, das wir aufrund betrieblicher Anforderungen einige System-Patches ausprobieren wollen und daher testen müssen, wie sich diese Patches auswirken.

Kennt jemand so was? Gibt's da Free-/Share-/Löhnware?


Schon mal vielen Dank!!!


Bye... X-File
X

System Tracer

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Sep 2007, 15:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #313046
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi X-File,

wird wohl schwierig werden so was noch für den Commodore 64 zu finden... :-)


als Antwort auf: [#313036]

System Tracer

X-File
Beiträge gesamt: 157

18. Sep 2007, 16:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #313056
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich glaube für den 64'er hab ich sowas sogar noch in irgend einer Diskettenbox rumliegen... ;-)


X-File


als Antwort auf: [#313046]

System Tracer

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2007, 17:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #313074
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ X-File ] ich bin auf der Suche nach einer Art "System Tracer", also ein Tool, das im laufenden Betrieb alles Aufzeichnet, was das System so tut, auf was zugegriffen wir, was geöffnet wird, etc.


ktrace/fs_usage könnten da nützlich sein. Dann gibt es noch die fsevents-Schnittstelle, an der man andocken könnte (wird genutzt von (g)fslogger, Sonar/sandal und fseventer.app -- einfach danach in der passenden Newsgroup suchen. Der Entwickler von fseventer.app hat den Status Quo (bzw. 10.4) mal wie folgt zusammengefaßt:

There are at least three APIs available in osx for monitoring file access, so depending on your needs:

1) fsevent - the entire file system, only catches writes (but
unfortunately excludes extended attribute changes), requires root access.
Unpublished API. Used by Spotlight, fseventer.

2) kevent - for a particular file/directory, only catches writes.
Relatively easy to use. Used by Finder.

3) Kernel debug - the entire file system and will catch all file events.
Requires root access. Only one process can use it at a time. Would require
a lot of pain and effort to use. Used by fs_usage


Mit 10.5 kommt in Form des fseventsd eine hoffentlich bequemer und universeller nutzbare Variante hinzu, um sich Dateisystem-Aktivität aufzeigen zu lassen. Wenn Du alles mögliche auf Prozeßebene brauchst, dann kommst Du um ktrace(1) eh nicht drumherum.

Antwort auf: Hintergrund ist, das wir aufrund betrieblicher Anforderungen einige System-Patches ausprobieren wollen und daher testen müssen, wie sich diese Patches auswirken.


Schon drüber nachgedacht, dafür (wie unter Windows oder Linux üblich) Virtualisierung einzusetzen? Also das Ganze in virtuellen Maschinen laufen zu lassen und anschl. einen vorher/nachher-Abgleich durchzuführen und das Verhalten des Patches quasi im Labor untersuchen zu können?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#313036]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!