[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System herunterfahren "extrem langsam"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System herunterfahren "extrem langsam"

chwyss
Beiträge gesamt: 3

3. Nov 2004, 09:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seit längerer Zeit stelle ich fest, dass meine Systembeendung - je nachdem wie lange ich daran gearbeitet habe - extram lange dauert. Mit lange meine ich so gegen 5-10 Minuten!!! Wenn ich mein Compi nur kurz brauche - ca. 1 Stunde - dann dauert auch die Systembeendung etwas weniger lang.

Auch bei einem anderen Benutzer auf dem gleichen System passiert dasselbe.

Besten Dank für jeden Hinweis!

G4 Dual 1GHz Power PC
1GB Ram
Max OSX 10.3.5
X

System herunterfahren "extrem langsam"

Flocki
Beiträge gesamt: 230

3. Nov 2004, 12:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #120899
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chwyss.

Hast du schon mal deine Festplatte überprüft? Defekte Zugriffrechte oder Fehler auf der Festplatte?

Gruß Flocki
-----------
http://nase.black-entity.de/?Flocki


als Antwort auf: [#120779]

System herunterfahren "extrem langsam"

chwyss
Beiträge gesamt: 3

3. Nov 2004, 15:29
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #120973
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Flocki

Mit welchem Programm würdest du so ein Test/eine Reparatur empfehlen?

Merci, Gruss Christoph


als Antwort auf: [#120779]

System herunterfahren "extrem langsam"

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Nov 2004, 16:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #121007
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Als erstes würde ich einen solchen Test mal mit den systemeigenen Tools durchführen. Also Festplatten Dienstprogramm starten und die Zugriffsrechte reparieren. Schau mal im gleichen Programm nach, ob das Journaling aktiviert ist. Dies kannst du prüfen indem du die Festplatte wählst und dann unter Format schaust was angezeigt wird. Schaut das so aus Format: Mac OS Extended (Journaled), so hast du das Journaling eingeschaltet und der Ausschaltvorgang kann etwas länger dauern, da das System dann jeweils das Journal aktualisiert.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#120779]

System herunterfahren "extrem langsam"

OliSch
Beiträge gesamt: 908

3. Nov 2004, 22:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #121092
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle

Ich würde OnyX empfehlen. Damit können diverse "Reinigungen" am System durchgeführt werden. Das Journaling wird es nicht sein, das macht doch nie 5-10 min (!!) aus, oder? Bei meinen Rechnern jedenfalls nicht!

OnyX: http://www.titanium.free.fr/english.html

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#120779]

System herunterfahren "extrem langsam"

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Nov 2004, 10:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #121193
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Maros Kommentar mit dem Schreiben des Journals beim Beenden des Systems muss m.E. falsch sein, denn soweit ich weiss, wird das Journal bei jeden Schreibvorgang gepflegt und aktualisiert. Denn sonst würde es bei einem Absturz nichts bringen, oder?

Sicher sollte aber mal daran gedacht werden mit Onyx oder Cocktail die Systemprotokolle zu optimieren und aufzuräumen!


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#120779]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/