[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System wiederherstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System wiederherstellen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Nov 2015, 19:09
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(8226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mein MacMini startet nicht mehr. Ich habe das Festplattendienstprogramm laufen lassen, er gibt Fehler im System an, die nicht zu reparieren sind.

Ich habe ein Backup auf einer externen Festplatte. Ich habe zwei Mal das Recovery gestartet, mit 10.10.4 und 10.10.3. Bei ersterem startet der MacMini dennoch nicht, bei zweitem bricht das Recovery in der Mitte ab.

Ich kann auch nicht von der Time-Machine-Festplatte starten, es erscheint das Verbotsschild – durchgestrichener Kreis.

a) Wie stelle ich ein natives System 10.10 oder auch 10.11 auf dem MacMini her? Er ist an eine Fritzbox angeschlossen, aber ich bekomme keine Verbindung zum Internet.

b) Wie stelle ich ein Recovery wieder her, dass es funktioniert und der MacMini wieder startet?

c) Wie starte ich von der Time-Machine-Festplatte, damit ich das System wieder herstellen kann?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 25. Nov 2015, 19:29 geändert)
X

System wiederherstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Nov 2015, 19:41
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #544921
Bewertung:
(8202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAst du die interne Platte vor dem Aufspielen des Systems komplett platt gemacht? bzw. mal mit dem Gedanken gespielt, ihm eine frische zu verpassen?

Zitat Befehlstaste-Wahltaste-R: Start von der OS X-Wiederherstellung über das Internet.

hast du probiert?


als Antwort auf: [#544919]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Nov 2015, 19:44 geändert)

System wiederherstellen

KlausF
Beiträge gesamt: 31

25. Nov 2015, 19:50
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #544923
Bewertung:
(8189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wenn mit Bordmitteln nichts mehr läuft, dann empfehle ich DiskWarrior zu kaufen.
Hat jeder gute Apple-Händler und ist jeden Cent wert! Kostet ca. 120 Euro und
kommt als Boot-Stick. Damit habe ich bisher alles wieder hin bekommen, wobei das
Festplattendienstprogramm und Time-Machine versagt hatten ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#544919]

System wiederherstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Nov 2015, 20:14
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #544924
Bewertung:
(8171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ KlausF ] wenn mit Bordmitteln nichts mehr läuft, dann empfehle ich DiskWarrior zu kaufen.


Wenn es ein aktuelles Backup gibt, halte ich es für deutlich sinnvoller, das Geld in eine neue Platte zu investieren.


als Antwort auf: [#544923]

System wiederherstellen

KlausF
Beiträge gesamt: 31

25. Nov 2015, 22:13
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #544927
Bewertung:
(8104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du meinst, immer dann wenn die Bordmittel versagen, baust Du eine neue Platte ein?
Das ist bestimmt Ansichtssache. Im Normalfall verlierst Du doch sogar die Garantie,
wenn Du das selber machst, oder? Also kommen neben dem Zeitfaktor auch noch die
Umbaukosten dazu.

DiskWarrior kann auch zwischendurch zum Aufräumen benutzt werden.
Ich kenne nichts besseres. Muss aber jeder selber wissen.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#544924]

System wiederherstellen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Nov 2015, 00:01
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #544957
Bewertung:
(7964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

System und Time-Machine-Backup sind auf jeweils einer externen Festplatte.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich einen alten PowerMac zum Laufen gebracht habe und die externen Festplatten angehängt habe. So habe ich die Systemdateien vom Time-Machine-Backup auf zwei Festplatten kopiert. Ich werde morgen sehen, ob der MacMini damit startet.

Ich habe mir Mac OS X 10.11 aus dem Internet auf den PowerMac geladen und auf die beiden Festplatten kopiert. Kann mir jemand sagen, wie ich die DMG-Datei auf den Festplatten am MacMini anspreche, damit ich ein neues, sauberes 10.11-System installieren kann? Auf einen USB-Stick ziehen?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#544927]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 27. Nov 2015, 00:03 geändert)

System wiederherstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2015, 02:01
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #544960
Bewertung:
(7927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Kann mir jemand sagen, wie ich die DMG-Datei auf den Festplatten am MacMini anspreche, damit ich ein neues, sauberes 10.11-System installieren kann

Apple kann:
https://support.apple.com/de-de/HT201372


als Antwort auf: [#544957]

System wiederherstellen

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

27. Nov 2015, 15:26
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #544975
Bewertung:
(7832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstelle Dir ein allgemein gültiges Laufwerk mit Hilfe des Installer Paketes aus dem Mac App Store:
https://www.youtube.com/watch?v=OBfDn8_lGFc


als Antwort auf: [#544919]

System wiederherstellen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Nov 2015, 17:27
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #544982
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hat keiner einen Hinweis, wie ich den MacMini starte und auf die DMG-Datei zugreifen lassen kann, um ein neues System 10.11 zu installieren?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#544957]

System wiederherstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2015, 18:14
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #544984
Bewertung:
(7781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du meinen Link verfolgt?

Du musst aus dem Image einen Startfähigen USB Stick machen, um ihn zum Bespielen deiner Platte benutzen zu können.

Ansonsten ergibt sich das 'Absägen-des-Astes-auf-dem-man-sitzt'-Problem.

Deswegen beginnt ja auch jeder normale Systeminstallationsprozess mit einem Neutart, da durch das Starten eines temporären Notsystems, ein Ersetzen des eigentlichen Systems überhaupt erst möglich wird.


als Antwort auf: [#544982]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Nov 2015, 18:16 geändert)

System wiederherstellen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Dez 2015, 21:42
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #545187
Bewertung:
(7404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich konnte das System mit einem Time-Machine-Backup auf Mac OS X 10.9 wieder herstellen. Der Computer lief drei Tage und ich konnte einen Auftrag bearbeiten.

Nun startet er wieder nicht und ich muss das System wieder neu herstellen.

Vermutlich brauche ich demnächst einen neuen MacMini, denn bei diesem sind interne Festplatte und CD-Laufwerk schon defekt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#544919]

System wiederherstellen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Dez 2015, 01:12
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #545372
Bewertung:
(7204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hatte keinen Erfolg, aus dem Time-Machine-Backup das System Mac OS X 10.10. wieder herzustellen.

Ich versuche nun, mithilfe eines USB-Sticks, 4 GB, ein altes System auf dem MacMini zu installieren.

Ich habe die folgenden Image-Dateien:

Mac_OS_X_Install_DVD_10.6.3.dmg
Mountain_Lion_10.8_InstallESD.dmg

Ich arbeite derzeit auf einem älteren PowerMac mit Mac OS X 10.5.8 und versuche, mit dem Festplattendienstprogramm einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Dies gelingt nicht, ich erhalte bei beiden Images Fehlermeldungen.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen bootbaren USB-Stick erstelle? Oder wo ich im Internet Images finde, mit denen dies funktioniert?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#544919]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 12. Dez 2015, 01:12 geändert)

System wiederherstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Dez 2015, 10:53
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #545376
Bewertung:
(7083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

Antwort auf: Kann mir jemand sagen, wie ich einen bootbaren USB-Stick erstelle? Oder wo ich im Internet Images finde, mit denen dies funktioniert?


Google einfach nach "bootable stick snow leopard" bzw. "bootable stick mountain lion". Das Internet ist voll von Anleitungen, wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Aber du wirst wohl einen 8 GB Stick brauchen. Mountain Lion kommt mit 4,37 GB daher…


als Antwort auf: [#545372]

System wiederherstellen

chrisMuc
Beiträge gesamt: 56

12. Dez 2015, 15:11
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #545380
Bewertung:
(7027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich verwende seit dem Wegfall optischer Laufwerke "Diskmaker X", schnell und simpel...

http://liondiskmaker.com

Ich glaube, es gibt auch irgendwo ein Untermenü für ältere Versionen.

Viele Grüße,

Christian


als Antwort auf: [#545372]

System wiederherstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Dez 2015, 16:32
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #545383
Bewertung:
(6984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Mac_OS_X_Install_DVD_10.6.3.dmg
Mountain_Lion_10.8_InstallESD.dmg


Dein USB Stick sollte mindestens 8GB Kapazität haben, da viele 4GB Sticks im auslieferungszustand schon keine vollen 4GB an freiem Platz mehr bieten.

Dieser wird in den REchner gesteckt, das FEstplattendiensprogramm aufgerufen und der Stick angewählt. Dann wechselst du in den Reiter Partitionieren, wählst bei Volume-Schema '1 Partition’, diese muss per Optionen auf GUID gesetzt werden. Dann noch einen Namen vergeben, OS X Extended Journaled als Format wählen und auf Anwenden klicken.

Jetzt ziehst du dein Mountain_Lion_10.8_InstallESD.dmg in den linken unteren Seitenleistenbereich des Festplattendiensprogramms, woraufhin es in der dortigen .dmg Liste auftauchen sollte- Nun musst du es dort noch mal doppelklicken so das eingerückt die im dmg enthaltene Partition auftaucht.
Nun wechselst du auf den Reiter 'Wiederherstellen' und ziehst als Quelle dein Mac OS X Install ESD (also nicht das Teil mit der .dmg Endung) aus der unteren linken Seitenleiste und als Zielmedium die soeben erstellte USB-Stick Partition aus der oberen linke Seitenleiste. Nach klicken auf 'Wiederherstellen' sollte es ne Weile dauern, das Image komplett auf den Stick zu bugsieren.

Wenn es durch ist, den zu heilenden Rechner mit dem Stick bestücken und mit gedrückt gehaltener Alt-Taste starten und den Stick als Startmedium wählen. Ab da sollte es wie gewohnt laufen.


als Antwort auf: [#545372]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Dez 2015, 16:40 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!