[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System wird nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System wird nicht erkannt

nadinek
Beiträge gesamt: 58

17. Dez 2003, 09:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Nach jedem Absturz habe ich immer folgendes Problem:
Der Computer findet das System nicht mehr (blinkendes Fragezeichen erscheint).

Wenn ich meinen G4 mit der "alt-Taste" Aufstarte, kann ich meine HD mit dem System 9.2 drauf nicht als Startvolumen wählen.
Erst wenn ich mit der OS X-CD aufstarte und das OS-X neu aktualisiert habe, kann ich meine HD mit dem System 9.2 drauf wählen und als Startvolumen definieren.

Weiss jemand eine Lösung?
Besten Dank!
X

System wird nicht erkannt

OliSch
Beiträge gesamt: 908

17. Dez 2003, 10:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #62721
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So wie es aussieht, hast Du OS 9.2 nicht auf einer separaten partition installiert. Benutzt Du den Start-Manager (der heisst glaub ich nicht wirklich so), kannst Du nur das "höhere" OS X wählen, das ist auch bei mir so. Um OS 9 auswählen zu können, müsste es separat installiert werden.
Das Fragezeichen jedoch erscheint, wenn Du kein Volume als Startvolume ausgewählt hast. Der Mac sucht dann nach dem "naheliegensten" System, also das OS X auf der internen HD.
Wähle in den Systemeinstellungen den gewünschten Systemordner aus, dann sollte es ohne Fragezeichen gehen.
Hast Du viele Abstürze?

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

nadinek
Beiträge gesamt: 58

17. Dez 2003, 10:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #62723
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Oli für deine promte Antwort.
Ich habe sicher all 2-3 Tage einen Absturz.
Was würdest du mir raten? Das OS 9 auf einer seperaten Partition installieren?

Gruss Nadine


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

nadinek
Beiträge gesamt: 58

17. Dez 2003, 10:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #62724
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals ich.
Habe den Start Manager nicht ;-)


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

OliSch
Beiträge gesamt: 908

17. Dez 2003, 11:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #62741
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Start-Manager meinte ich bloss diesen Startbildschirm nach einem Alt-Start. Auf welchem System arbeitest Du denn in der Regel? Wenn Du OS 9 mehr benutzt dann würde ich es separat installieren. Hatte aber mit diesem System auch regelmässig Abstürze, mit OS X nicht!!!

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

nadinek
Beiträge gesamt: 58

17. Dez 2003, 12:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #62745
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha dies war mit Start-Manager gemeint... ;-)
Nach einem Absturz habe ich komischerweise nicht die Möglichkeit, trotz einem "alt-Start" ein Startvolume zu wählen.
Ja, ich arbeite in der Regel mit dem OS 9. Ich werde eine neue Partition erstellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruss Nadine


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

Jappl
Beiträge gesamt: 501

18. Dez 2003, 08:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #62895
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,

ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen das OS9 in eine eigene Partition zu installieren, wenn Du überwiegend mit OS9 arbeitest.

Wenn Du OS9 in einer eigenen Partition hast, kanst Du es auch im "Boot-Manager" auswählen.

Auf meinen Rechnern habe ich ein reines OS9 auf einer seperaten Partition. Auf der OSX-Partition habe ich dann noch eine extra Classicumgebung, diese umgebung kann noch wesentlich ausgedünnt werden, sprich schlanker.

Der Vorteil ist eben, wenn OSX mal nicht will, dann habe ich immer eine startfähige 9er Partition, mit welcher ich auch voll produzieren kann. (Vorausgesetzt, der Rechner bootet noch in 9)

Ich hoffe ich konte ein paar Anregungen geben.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."


als Antwort auf: [#62716]

System wird nicht erkannt

OliSch
Beiträge gesamt: 908

18. Dez 2003, 12:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #62938
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was, kannst Du gar kein Startvolume wählen? Das ist seltsam!
Wenn Du aber eh die Platte partitionieren willst ändert sich das ja auch. Warum bleibst Du bei OS 9? Zuviele Programme die nicht unter X laufen?

Oli


als Antwort auf: [#62716]
X