[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Systemabsturz: blanker Screen mit blinkendem Weltkugel-Icon

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Systemabsturz: blanker Screen mit blinkendem Weltkugel-Icon

pem
Beiträge gesamt: 192

3. Jan 2007, 14:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Mein I mac (System 10.4.8) hat den Geist augegeben und zeigte mir den blanken Screen mit blinkendem Weltkugel-Icon.

Ich hab auf alle möglichen Tasten gedrückt und scheinbar war was dabei, denn plötzlich hat er mir das MACOS 9er Icon mit dem Symbol für den Systemordner und abwechsend damit ein Fragezeichen gezeigt.

...Dann hab ich noch mal alle möglichen Tasten gedrückt und er ist hochgefahren.

Das Glück war aber nicht von langer Dauer und ich steh wieder am Anfang der Problemkette.

Beim 9er System gab es doch irgendsoeine Tastenkombination, wenn man die gehalten hat ist der Computer ohne Systemerweiterungen oder von CD hochgefahren. Gibt es das auch für's neue System?

Oder was kann ich sonst tun?

Viele Grüße
Pem
X

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

3. Jan 2007, 15:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #268961
Bewertung:
(963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöchen

ich vermute irgendwie ist dein startvolume umgestellt auf netboot.
kannst mal versuchen beim start einfach die alt-taste gedrückt zu halten.
danach listet dir dein mac alle startmöglichkeiten auf. klicke dann auf dein richtiges startvolume.
danach sollte der mac wieder hochkommen.
ist das der fall würde ich mal unter systemeinstellungen > startvolume überprüfen ob da netboot ausgewählt ist.

hoffe es klappt so!

als Antwort auf: [#268954]

pem
Beiträge gesamt: 192

5. Jan 2007, 15:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #269321
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielenvielen Dank für Deine Antwort!

Als ich den Computer nochmal hochgefahren hab, ist plötzlich der Lüfter dermaßen höllisch laut angesprungen, dass ich das Ding sofort wieder aus gemacht hab.

Ich hab das Hochfahren mit alt-taste also nicht mehr ausprobiert, weil ich total Schiss hatte, dass da auch noch was mit der Hardware im Argen ist und was durchbrennen könnte (wegen dem lauten Lüfter).

Ich hab aber später mal das netboot-icon an einem anderen Mac angeschaut und es sah genau so aus, wie das Ding, was auf meinem Bildschirm blinkte. Vermutlich hast Du also recht gehabt.

Ich hab mich aber nicht mehr rangetraut und hab den Mac zu meinem Händler gebracht. Der hat sich dermaßen ungenau dazu geäußert, was jetzt eigentlich der Fehler war, dass ich leider hier abschließend keine Lösung präsentieren kann.

Viele Grüße
Pem

als Antwort auf: [#268961]