[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Systemeinstellung "Growl"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Systemeinstellung "Growl"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Mai 2010, 10:25
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in den Systemeinstellungen unter Sonstiges ein bedrohlich wirkendes Icon "Growl". Das muss neu sein. Ist mir jedenfalls bisher nie aufgefallen (was nicht heißt, dass es nicht schon länger da sein kann) und ich habe auch nichts dergleichen bewusst installiert.

Was ist das und woher kommt das? Kann das mit CS5 oder CS4 (welches ich auch erst kürzlich wegen der Grace Period erworben habe) gekommen sein? Oder mit einem Systemupdate? Oder haben das irgendwelche Spitzbuben hier eingeschleust?

Gruß
Michael

Anhang:
Growl.png (73.4 KB)
X

Systemeinstellung "Growl"

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

18. Mai 2010, 10:33
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #442273
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die DropBox o.ä. installiert?
Hier ein paar Infos zu Growl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Growl_(Software)


als Antwort auf: [#442272]

Systemeinstellung "Growl"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Mai 2010, 10:49
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #442277
Bewertung:
(9369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Hast du die DropBox o.ä. installiert?

DropBox nicht. "o.ä." könnte sein: ClamXav, Fontnuke, Cyberduck, Unarchiver zum Entpacken von .rar-Archiven, TNEF'S Enough für winmail.dat-Anhänge. Das müsste es schon gewesen sein an Freeware Tools. Da bin ich sehr zurückhaltend.

Unter dem Reiter "Anwendungen" in Growl sind Adobe Application Manager und Fontexplorer Pro aufgelistet. Unter "Allgemein" steht: Growl läuft.

Aus dem Wikipedia-Artikel schließe ich, dass nichts Kriminelles dahinter steckt ;-)

M.


als Antwort auf: [#442273]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 18. Mai 2010, 10:50 geändert)

Systemeinstellung "Growl"

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Mai 2010, 11:09
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #442280
Bewertung:
(9355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Hallo, ich habe in den Systemeinstellungen unter Sonstiges ein bedrohlich wirkendes Icon "Growl".


Hallo Michael

Growl ist ein Benachrichtigungsdienst. Dieses wird im Normalfall händisch installiert,
hier ist es zu finden: http://growl.info/

Das Programm ist sehr nützlich, da es sich mit offenen Programmen wie Skype kurz-
schliesst und Benachrichtigungen anzeigt, ohne dabei das Programm gleich in den
Vordergrund zu bringen. Es informiert z.B. wenn ein FTP Upload beendet ist oder Dir
jemand ein neues Mail geschickt hat…

Bei Dir könnte CyberDuck der Schuldige sein. Es wird bei cyberduck.ch als Feature
angeführt :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#442272]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 18. Mai 2010, 11:10 geändert)

Systemeinstellung "Growl"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mai 2010, 11:27
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #442282
Bewertung:
(9342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass Growl von der CS5 mitinstalliert wird. Ich habe das Teil seit der CS5-Installation auch in den Systemeinstellungen.

Wie ich gerade festgestellt habe, ist Growl auch ein Thema in den Adobe Foren:
http://forums.adobe.com/...led=true&q=growl


als Antwort auf: [#442280]

Systemeinstellung "Growl"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2010, 11:30
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #442286
Bewertung:
(9341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] ... Cyberduck, ...?


Cyberduck!

Das benutzt es auch, und fragt AFAIR seit einiger Zeit obs mitinstalliert werden soll.

Aber CS5 könnte es auch sein, wenn s in den Einstellungen schon auftaucht.


Das sind diese dunkel transparenten Medlungen die aufpoppen wenn irgendwelche Hintergrundprozesse fertig sind, oder Probleme haben.


als Antwort auf: [#442277]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Mai 2010, 11:33 geändert)

Systemeinstellung "Growl"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mai 2010, 11:36
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #442288
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Cyberduck!

Nee, mit Cyberduck hat das nichts zu tun. Growl wird definitiv von der CS5 mitinstalliert. Cyberduck habe ich nicht.

Antwort auf [ Freeday ] da es sich mit offenen Programmen wie Skype kurz-
schliesst und Benachrichtigungen anzeigt, ohne dabei das Programm gleich in den Vordergrund zu bringen.

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, warum bei mir seit der CS5-Installation jede "Bewegung" in Skype oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt wird. Alle paar Sekunden "XYZ came online", "XYZ went offline" usw.


als Antwort auf: [#442286]

Systemeinstellung "Growl"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2010, 11:54
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #442291
Bewertung:
(9322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Cyberduck!

Nee, mit Cyberduck hat das nichts zu tun. Growl wird definitiv von der CS5 mitinstalliert. Cyberduck habe ich nicht.

Bedeutete doch nciht das es daher kommen _muss_, nur das es daher kommen _kann_.


als Antwort auf: [#442288]

Systemeinstellung "Growl"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Mai 2010, 12:11
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #442296
Bewertung:
(9304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo,

irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass Growl von der CS5 mitinstalliert wird. Ich habe das Teil seit der CS5-Installation auch in den Systemeinstellungen.


Also doch die Spitzbuben ;-)

M.


als Antwort auf: [#442282]

Systemeinstellung "Growl"

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

18. Mai 2010, 12:14
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #442297
Bewertung:
(9301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man schon mit der Bridge den Opera-Browser untergejubelt krieg, warum nicht dann auch noch Growl?
Habe gehört, mit der CS 6 wird stillschweigend auch QuarkXPress installiert …


als Antwort auf: [#442296]

Systemeinstellung "Growl"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2010, 12:20
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #442298
Bewertung:
(9292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Wenn man schon mit der Bridge den Opera-Browser untergejubelt krieg, warum nicht dann auch noch Growl?
Habe gehört, mit der CS 6 wird stillschweigend auch QuarkXPress installiert …

Viel schlimmer...

Es installiert ein Schattenwindows mit auf OS X getuntem GUI


als Antwort auf: [#442297]

Systemeinstellung "Growl"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2010, 12:22
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #442299
Bewertung:
(9290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wo ich es selber lese, und bedenke wie es um die beiden Firmen steht, wird mir ja selbst ganz Angst und Bange, dass ich da gar nicht so falsch liegen könnte :-(


als Antwort auf: [#442298]

Systemeinstellung "Growl"

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Mai 2010, 12:37
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #442304
Bewertung:
(9276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Windows-Install-DVD rückwärts abspielt hört man satanische Texte
Schlimmer wird es allerdings wenn man sie vorwärts abspielt :-)


Growl scheint mir Sinn zu machen, da man anscheinend weiterarbeiten kann,
während CS5 z.B. ein PDF exportiert. So kann Growl unauffällig melden «Hey!
Look! I'm done!»

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#442298]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 18. Mai 2010, 12:38 geändert)

Systemeinstellung "Growl"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2010, 13:04
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #442310
Bewertung:
(9250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Growl scheint mir Sinn zu machen, da man anscheinend weiterarbeiten kann,
während CS5 z.B. ein PDF exportiert. So kann Growl unauffällig melden «Hey!
Look! I'm done!»

In der Tat, für solche Sachen wird's sein. Ist aber im Prinzip nichts anderes wie die Java und Quicktime Voraussetzungen die man bei der CS5 Installation zu erfüllen hat.


als Antwort auf: [#442304]

Systemeinstellung "Growl"

-hans-
Beiträge gesamt: 748

21. Mai 2010, 23:31
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #442718
Bewertung:
(9108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n'abend zusammen,

growl kann man auch fein für eigene Zwecke nutzen.
Mit Hilfe von AppleScript lassen sich Benachrichtigungen von jedem scriptfähigen Programm oder z.B. bei Ordnerüberwachung auf den Bildschirm bringen ...
Handhabung zum Bleistift: http://macscripter.net/viewtopic.php?id=24664
Wir nutzen das Programm zum Beispiel um in der Repro ein Fenster aufpoppen zu lassen wenn die Redaktion ein Bild zur manuellen Bearbeitung schickt; inklusive Arbeitsanweisung ...


als Antwort auf: [#442310]
X