[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Systemeinstellungen per Skript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Systemeinstellungen per Skript

mabafla
Beiträge gesamt: 34

29. Okt 2008, 15:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, bin mir daher nicht ganz sicher, ob ich mein Thema nun am richtigen Ort eröffnet habe...

Ich versuche mich gerade etwas im Skripten. Bi aber noch totaler Anfänger. Aber irgendwann ist immer das erste Mal..

Nun würde ich gerne ein Skript erstellen, welches mir erlaubt, bei jedem Start, Systemeinstellungen anzupassen. Genau gesagt müsste es "Spotlight" deaktivieren. Da mein Mac an einem XServe angefügt ist, übernimmt es immer wieder die Standardeinstellungen.

Ich habe bereits erreicht, dass sich die Systemeinstellungen automatisch öffnen - nun weiss ich jedoch nicht, wie ich in die entsprechenden Untermenüs komme...

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Danke & Gruss
mabafla
X

Systemeinstellungen per Skript

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

29. Okt 2008, 16:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #372398
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mabafla,

herzlich Willkommen bei HDS. Ja, Du bist richtig hier im Forum, wenn Du etwas von MacOS willst.

Leider kann ich Dir zum Thema Skripten nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber Du hilfst den anderen bestimmt weiter, wenn Du uns genauere Konstellationen verrätst, besonders welches MacOS exakt zum Einsatz kommt, denn jede Version ist ja nun mal ein wenig anders und reagiert daher auch anders.


als Antwort auf: [#372389]

Systemeinstellungen per Skript

mabafla
Beiträge gesamt: 34

29. Okt 2008, 16:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #372399
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Hauptteil arbeitet noch mit OSX 10.4.11. Bei einigen Mitarbeiter ist jedoch bereis 10.5.5 installiert. Diese testen jedoch vorallem, ob alles reibungslos funktioniert. Da die Systemeinstellungen jedoch ziemlich identisch sind (denke ich jedenfalls) wird es wohl keine grosse Rolle spielen, und ist daher auch nicht erwähnt worden.


als Antwort auf: [#372398]

Systemeinstellungen per Skript

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

29. Okt 2008, 18:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #372408
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Mac, aber für meine Vorhaben hab ich etwas gefunden, was zumindest mir weiterhilft.

Man kann ein paar Dinge per Konsole steuern, hier mal der Link eventuell ist etwas für dich dabei.

http://www.ss64.com/osx/

Gruß Sven


als Antwort auf: [#372399]

Systemeinstellungen per Skript

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Okt 2008, 20:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #372422
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Fall konkret das:
http://www.ss64.com/osx/defaults.html


als Antwort auf: [#372408]

Systemeinstellungen per Skript

mabafla
Beiträge gesamt: 34

30. Okt 2008, 12:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #372497
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Mit folgendem Skript komme ich bis ins Einstellungsfenster:

---
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.spotlight"
end tell
---

Nun müsste ich hier jedoch automatisch die unteren zwei "Häklein" deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Spotlight im Fenster "Tastaur & Maus" zu deaktivieren. Auch hier habe ich das Skript bis zum geöffneten Fenster:

---
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
end tell
---

...komme aber auch hier nicht weiter!

Habe mir nun den UIElementInspector runtergeladen, komme jedoch trotzdem nicht weiter...

Besten Dank & Gruss
mabafla


als Antwort auf: [#372422]
X