[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Systemkopie

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Systemkopie

Renny
Beiträge gesamt: 12

14. Dez 2004, 10:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine WinXP-Notebook zugelegt und alles installiert und konfiguriert, wie ich es möchte. Jetzt würde ich gerne von diesem System eine Backup-DvD erstellen. Mit der DvD würde ich im gerne Notfall den Rechner booten können und einfach alles von der DvD auf die HDD kopieren, anstatt alles mühselig wieder zu installieren.

Ist das möglich und welche Software wird dafür benötigt?

Danke
X

Systemkopie

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Dez 2004, 13:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #130510
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ob das sooo...wie du willst sinnvoll ist möchte ich mal dahingestellt lassen:))

backups sind immer sinnvoll....nur, du must auch sicher sein, dass wirklich alles perfekt ist!!!...
und das ist kaum möglich!!!

mit Ghost kannst du System sichern...und wieder einspielen....andere Tools sicher auch!

Mit XP-Tools kannst du das System wieder herstellen!!!!

ich bevorzuge die ERU-Tools...die es auch für XP gibt...
die sichern komfortabel die Registry in diversen Varianten!

...bei ganzen Programmen wäre ich vorsichtig...zu viele Updates können dazwischenfunken( außerdem sind Programme schnell wieder aufgespielt)
Mfg gpo

als Antwort auf: [#130442]

Systemkopie

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5299

14. Dez 2004, 14:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #130556
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gpo!

Ich stehe im Moment vor der gleichen Aufgabenstellung. Bei mir allerdings ein neuer Desktop-PC mit WinXP-Home drauf. Deiner Aussage: "außerdem sind Programme schnell wieder aufgespielt" kann ich leider so nicht zustimmen, da es sich bei mir um ca. 20 Programme aller möglichen Koleur handelt, von der Adobe CS Suite angefangen, über QuarkXPress 4.1, PageMaker 7.01a bis hin zum MS Publisher2000. Diese Installationsvorgänge sind oft mit mehrmaligem Installationsvorgang verbunden, da es immer gilt Basisversionen und danach die aktuellen Updates Schritt für Schritt zu installieren.

Zudem müssen diese Programme auch noch vernünftig konfiguriert werden (Color-Management und/oder andere Einstellungen, die sinnvoller sind, als die Defaults vom Hersteller).

Also denn, welche Tools sind konkret brauchbar, um fertige Installationen so zu sichern, daß eine Neuinstallation nicht notwendig wird?

Kommen wir mit Bortmitteln (bei mir WinXP-Home sp.2) auch zum gewünschten Ergebnis?

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Systemkopie

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Dez 2004, 19:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #130637
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe...

hast ja recht....

für mich habe ich immer nur abgewogen...was da lohnt oder nicht, denn...

habe festgestellt, das "neuinstallieren" meist Vorteile bietet....
natürlich sind die Einstellungen weg!

mit Norton Ghost.....sollte das aber gehen, ganze Platten schluckt der:))

...meine Befürchtung liegt nur darin....dass so auch "Macken" mitwandern!...deshalb bin ich nie diesen Weg gegangen!
Mfg gpo

X