[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Systemschriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Systemschriften

sue333
Beiträge gesamt: 12

19. Aug 2008, 19:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist was ganz blödes passiert. Ich habe ausversehen Systemschriften (MAC OS X) gelöscht. Die Schriften sind im Papierkorb gelandet - ich habe sie sofort wieder dort raus geholt, in einen neuen Ordner kopiert - und wieder installiert. Mein Mac scheint diese aber nicht mehr wie vorher als Systemschriften zu akzeptieren, so scheint es zumindest. Ich merke es daran, dass z.B. wenn ich einen neuen Ordner anlege dort zwar steht "neuer ordner", ich aber den Namen des Ordners nicht ändern kann.

Mein Rechner ist immer noch an - alles läuft auch soweit. Der Papierkorb wurde nicht entleert.

Was kann ich tun???

Danke für eure schnelle Hilfe!!!
X

Systemschriften

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

19. Aug 2008, 20:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #363112
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sue,

welches Mac OS-System verwendest du?

Hast du die Systemschriften im Finder oder
über ein Programm (z.B. die Apple Schrift-
sammlung) gelöscht?

Befinden sich die Schriften nun wieder im
Verzeichnis (System > Library > Fonts)?



Gruß
Arne


als Antwort auf: [#363110]

Systemschriften

sue333
Beiträge gesamt: 12

19. Aug 2008, 20:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #363115
Bewertung:
(2884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.4.11

Ich habe die Schriften über die Schriftsammlung gelöscht!
Dies waren aber sehr viele Schriften (auch Nicht-Systemschriften), und da ich nicht weiß welche der ganzen nun System- und welche keine Systemschriften sind habe ich einfach alle wieder aus dem Papierkorb gezogen, in einen neu angelegten Ordner geschoben und über die Schriftsammlung wieder installiert. Also nicht in die Library gelegt (da ich halt nicht weiß welche Schrift Systemschrift ist).

Vielen Dank!!!


als Antwort auf: [#363112]

Systemschriften

sue333
Beiträge gesamt: 12

19. Aug 2008, 20:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #363118
Bewertung:
(2869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erkennt man über die "art" der schrift welche eine systemschrift ist?
anzubieten habe ich: "Datafork True Type Font", "Font Suitcase", "Open Type Font", "PostScript Type 1 outline font", "Windows True Type Font".

Sind "Datafork True Type Font" evtl. Systemschriften???


als Antwort auf: [#363115]

Systemschriften

herar
Beiträge gesamt:

19. Aug 2008, 20:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #363120
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.werkflow.ch/files/2005/Font_Tiger.pdf

Gruss herar


als Antwort auf: [#363118]

Systemschriften

sue333
Beiträge gesamt: 12

19. Aug 2008, 20:51
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #363122
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE! aber das gibts doch nicht - davon fehlt mir keine!

???

ich habe nur tierisch angst meinen rechner überhaupt runter zu fahren, wer weiß ob er nochmal hoch fährt!?!

was könnte es denn sonst sein?
ich kriege also ordner nicht mehr umbenannt und wenn ich "eigenschaften" (apfel + i) eines ordners aufrufe, geht der bildschirm kurz weg, kommt dann zwar wieder, aber das fenster der eigenschaften erscheint nicht...
und da ich die ganze zeit mit den schriften beschäftigt war war es naheliegend dass es daran liegt...!?!?


als Antwort auf: [#363120]

Systemschriften

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

19. Aug 2008, 21:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #363125
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sue,

schau doch mal bitte in das genannte
Verzeichnis (System > Library > Fonts).
Sind dort, die im PDF genannten, Fonts
vorhanden?

Wenn ja, kannst du eigentlich bedenken-
los einen Neustart machen. Zusätzlich
würde ich, wie dort beschrieben, die
Font-Caches löschen.



Gruß
Arne


als Antwort auf: [#363122]

Systemschriften

sue333
Beiträge gesamt: 12

20. Aug 2008, 07:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #363132
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super - es hat geklappt *puh*

Vielen Dank allen!


als Antwort auf: [#363125]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/