[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jul 2004, 15:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei ein Suchformular zu erstellen bei dem ich in mehreren Select Feldern meine Suche eingrenzen und die Datenbank danach durchsuchen kann.

Haken dieser Aufgabe ist das ich gerne bevor der User noch auf "Suchen" klickt die Anzahl der mit seinen Einstellungen zu erwartenden Ergebnisse ausgegeben wird (und das Suchen Button ausgeblendet wird wenn diese Anzahl 0 ist)

Beispiel:
Form | Farbe | Größe
rund | rot | klein
eckig| blau | klein
oval | rot | groß

3 Selectfelder Form, Farbe, Größe

Startausgabe: 3 Einträge vorhanden

bei auswahl von Farbe = rot -> Ausgabe: 2 passende Einträge
+ Auswahl Größe = klein -> Ausgabe: 1 passender Eintrag
+ Auswahl Form = eckig -> Ausgabe: kein passender Eitnrag (Button zum Abschicken wird unklickbar)

Ich bin zwar kein PHP/mySQL Neuling jedoch das übersteigt meine Fähigkeiten. Mein Lösungsansatz war vorerst das ich die Seite nochmal mit den eingegebenen Variablen aufrufe und dann eine DB Abfrage mache um die Anzahl herauszubekommen. Jedoch habe ich das schnell wieder aufgegeben weil man dann x mal die Seite neu laden muss was wieder mit wartezeit verbunden ist.

Gibts da vielleicht noch eine andere schnelle einfache Möglichkeit

Bitte helft mir dabei weiter (auch wenns nur die Mitteilung ist das das nicht realisierbar ist)

Danke.

Lg Martin
X

Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

26. Jul 2004, 16:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #99450
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vor der Ausgabe des Formulars

SELECT COUNT(*) FROM Tabelle GROUP BY Form
SELECT COUNT(*) FROM Tabelle GROUP BY Farbe
SELECT COUNT(*) FROM Tabelle GROUP BY Groesse

dann hast Du für jede Option Deine Zahlen.
Ich weiss ja nicht, wie gross Deine Tabelle ist. Wenn die Performance nicht ausreicht, musst Du eine Hilfstabelle mitführen, die bei jeder Änderung aktualisiert wird und entsprechend abfragen.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#99441]

Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jul 2004, 15:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #99878
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deinen Lösungsansatz.

Werd mal schauen ob ich damit weiterkomme.

Lg Martin


als Antwort auf: [#99441]

Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

ToM04
Beiträge gesamt: 74

31. Jul 2004, 20:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #100566
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke die abfrage der db is nicht das problem.

soweit ich es verstanden habe, möchtest du dem user eine info vor absenden des formulars anzeigen (anzahl der gefundenen beiträge)

erster schritt:
bei onfocus (oder so) ein formular absenden und mal die einträge checken.

wenn $anz>0 dann "suchen"-Button zeigen. bei onClick wieder formular absenden und dann die ergebnisse auslesen und anzeigen.

ToM


als Antwort auf: [#99441]

Tüftelaufgabe (?) Anzahl der Suchergebnisse bereits vorher ausgeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2004, 10:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #101435
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin: Genau so ein Formular suche ich auch, kannst du mir da aushelfen? Für mich reicht es, wenn die Ergebnisse direkt angezeigt werden.

Gruß

Tim


als Antwort auf: [#99441]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/