[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress TIFF-IT/P1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TIFF-IT/P1

Habakuk
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2004, 13:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe Anzeigen die ich im Quark erstellt habe nach Frankreich zu senden. Die Verlage haben aber die Vorgabe, dass sie keine nativen Files mehr verarbeiten... Ich muss TIFF-IT/P1-Files liefern. Kann mir irgendwer helfen:
1. wie kann ich solche erstellen und was benötige ich dazu
oder
2. wo ich weitere Hilfe bekomme und ich mich informieren kann

Vielen Dank - ich bin für jeden Hinweis dankbar, da alle Cracks die ich kenne bisher nur mit «Was ist das?» geantwortet haben...
md
X

TIFF-IT/P1

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

8. Nov 2004, 13:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #122291
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo md

vor genau diesem problem stand ich auch schon mal. inserat nach frankreich senden, als tiff/it. ich hab mir damals gesagt, dass ich für die keine handstände mach und hab ihnen ein pdf* geschickt. es hat sich niemand beschwert.

*in frankreich gibt es einen "standard" für die pdf-erstellung, ich würde den erfüllen und fertig. http://www.sicogif.com/

gruss gremlin


als Antwort auf: [#122285]

TIFF-IT/P1

Habakuk
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2004, 13:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #122300
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke gremlin - ich warte mal noch ein wenig, vielleicht erfahre ich ja noch mehr - aber im Gefühl geht es genau in diese Richtung...

md


als Antwort auf: [#122285]

TIFF-IT/P1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Nov 2004, 15:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #122351
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Googeln findet man zum Format ein paar Erklärungen. Z.B.
"Tiff/IT-P1

Bereits 1998 machte man sich Gedanken, wie analoge Druckvorlagen (Filme) durch digitale Vorlagen abgelöst werden können. Dazu wurde damals zuerst ein pixelbasiertes Format bevorzugt, welches sich Tiff/IT-P1 nannte.

Eine Tiff/IT-Vorlage bestand allerdings aus mehreren Dateien, da Bilder und Text, bzw. Graphik in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen müssen und daher in einer separaten Datei waren. Eine zusätzliche Datei speicherte die Informationen, wie diese dann wieder zusammengesetzt werden mußten.

Auch wenn dieses Format sehr sicher war, was Layouttreue anbelangt, hatte es doch auch Nachteile: Es ließ sich nicht mit den Standardwerkzeugen der Bildbearbeitung bearbeiten und erzeugen und es verfügte über keine sinnvolle Kompression. Letzteres in Verbindung mit dem Pixelformat ließ die Dateien sehr groß werden.

Mit PDF zeichnete sich bald eine Alternative ab, so daß Tiff/IT-P1 mittlerweile als veraltet zu bezeichnen ist."

Heißt, ohne entsprechendes RIP z.B. Brisque, daß dieses Format erzeugen kann geht es nicht.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#122285]

TIFF-IT/P1

Habakuk
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2004, 15:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #122354
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir, das habe ich auch schon gefunden. Auch dass es mit Rip-Software möglich ist solche Daten zu erstellen - doch was soll ich mit einer solchen Software, wenn ich sie sonst nicht benötige - ist mir doch etwas zu teuer...

md


als Antwort auf: [#122285]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/