[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe TIFF in PDF wandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TIFF in PDF wandeln

burned
Beiträge gesamt: 78

6. Jul 2005, 11:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

zum TIFF (hier: 300 dpi, CMYK, A3) in PDF zu wandeln kenne ich aktuell zwei Möglichkeiten:

- via Acrobat
- via Batch mit Photoshop
- via Preview und AppleScript (OS X)

Da es alle zwei Wochen ca 250 TIFFs sind, möchte ich das ganze schon halbwegs automatisiert machen. Via Acrobat muss ich zum sichern leider jedes einzelne PDF beim Sichern bestätigen.

Via Photoshop habe ich diese Beschränkung nicht, laufe jedoch gelegentlich in das Problem, das PS auf den TIFFs Geldscheine findet ..

Der Weg über Preview wäre eine Möglichkeit, jedoch hat das resultierende PDF eine völlig andere Grösse.

IMHO ist die ganze Wandlung ein Kinderspiel, um das TIFF soll ja eigentlich nur eine PDF-Hülle, das ganze dann noch irgendwie ZIP-komprimiert und fertig.

Von zusätzlichen, teuren Werkzeugen möchte ich eigentlich Abstand nehmen, da ich wirklich nur diese eine Funktion automatisieren will.


hat jemand eine Idee?
burned
X

TIFF in PDF wandeln

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Jul 2005, 12:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #176283
Bewertung:
(2363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Tiger mit Automator müsste das hinbekommen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#176269]

TIFF in PDF wandeln

burned
Beiträge gesamt: 78

6. Jul 2005, 13:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #176311
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Tiger mit Automator müsste das hinbekommen.


Jein. Da schon da das einfache Absichern des TIF als PDF in einer völlig falschen Grösse absichert (aus 305dpi und einer Breite von 480mm werden 72dpi und 2032mm Breite), habe ich gleich davon Abstand genommen.
Klar könnte man das hinterher wieder mit Pitstop Server umbiegen .. aber will ich mir selbst Schmerzen zufügen?


burned

PS: In Automator gibt es bei "Bildtyp ändern" leider nur TIFF, BMG, JPEG .. leider kein PDF


als Antwort auf: [#176283]
(Dieser Beitrag wurde von burned am 6. Jul 2005, 13:37 geändert)

TIFF in PDF wandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19049

6. Jul 2005, 18:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #176400
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Zauberwort heißt 'sips'.

Googeln sollte helfen, ansonsten noch mal nachfragen.

unter 10.3.9 auch immer gerne per QuickImage Contextmenüerweiterung


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#176311]

TIFF in PDF wandeln

Druckvorstufenguru
Beiträge gesamt: 76

6. Jul 2005, 20:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #176418
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welcher Version von PS versuchst du es denn? Erkennen alle PS-Versionen Geldscheine? Sonst könntest du doch eine ältere Version nehmen. Wenn die dann keine PDFe erstellen kann einfach EPSe machen und über den Distiller jagen.
Bei mir hat zumindest nur PS CS Geldscheine erkannt und sogar der atomatismus im 6er is sehr gut.


als Antwort auf: [#176269]

TIFF in PDF wandeln

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

7. Jul 2005, 11:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #176535
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit !

also für Photoshop CS habe ich schon nen Geldschein Patch gesehen. Google mal ein bisserl ... (den Link traue ich mich hier nicht zu posten :P )


als Antwort auf: [#176418]

TIFF in PDF wandeln

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Jul 2005, 13:01
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #176562
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Von zusätzlichen, teuren Werkzeugen möchte ich eigentlich Abstand nehmen, da ich wirklich nur diese eine Funktion automatisieren will.

Moin burned,
wie wäre es denn mit einem zusätzlichen "billigen" Werkzeug?
GraphicConverter von Torsten Lemke
Den gibt es aktuell in der Version 5.6 für OS-X.

Seit ewig und drei Tagen kostet er 50 DM, was so rund 26 Euro ergibt.

Das Progrämmchen verfügt über eine Funktion "Mehrfachkonvertierung". Man wählt das betreffende Verzeichnis an, klickt die Bilder, die man haben will, wählt das Zielformat PDF aus und guckt dem Mac beim Arbeiten zu...
Ich habe gerade mal 5 Bilder à 5 MB gewählt. Der Grafikkonverter war nach 15 Sekunden fertig.

Weiteres findest Du auf: http://www.lemkesoft.com
Das ganze ist Shareware - auf der WEB-Seite müßte auch eine Demo-Version zu ziehen sein.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#176269]

TIFF in PDF wandeln

burned
Beiträge gesamt: 78

7. Jul 2005, 15:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #176620
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Zauberwort heißt 'sips'.


Auf Apples Website ist zu lesen:

Zitat IMPORTANT: the supported formats for saving an image are: JPEG2, TIFF, JPEG, PICT, BMP, PSD, PNG, and QuickTime Image


Also mit dem Sichern als PDF wirds leider nix.


als Antwort auf: [#176400]

TIFF in PDF wandeln

burned
Beiträge gesamt: 78

7. Jul 2005, 15:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #176622
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: GraphicConverter von Torsten Lemke


GC besitze ich ebenfalls, gekauft wohl noch zu DM-Zeiten (und auf jedem G5 gibt es zusätzlich nochmal eine "bundled Version").
GC spukt als PDF leider ein RGB-PDF mit ICC-Profil aus. Optionen gibt es beim Sichern als PDF leider nicht.


burned


als Antwort auf: [#176562]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/