[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

MOK
Beiträge gesamt: 101

17. Aug 2011, 13:22
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander!
Ich habe regelmäßig das Problem, zwei Tabs durch einen Zeilenspalter (alt+tab) ersetzen zu müssen. Mache ich immer händisch, nervt aber auf die Dauer. Wenn ich aber einen Zeilenspalter in den 'suchen und ersetzen'-Dialog einkopiere, wird daraus ein einfacher Tab :((
Gibt's dafür ein spezielles Zeichen oder kennt jemand einen genialen Trick?
Vielen Dank schon mal und sonnige Tage!
MOnK
X

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

17. Aug 2011, 16:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #478356
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Version?


.


als Antwort auf: [#478333]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

MOK
Beiträge gesamt: 101

17. Aug 2011, 16:28
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #478357
Bewertung:
(3433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry: QXP 8.5 auf MAC OS 10.6.8


als Antwort auf: [#478356]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

31. Aug 2011, 21:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #479267
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin MO(n)K,

direkt in XPress wirst Du wohl leider keinen Erfolg haben.
Aber mit Umweg:
Exportiere den Text mit den doppelten Tabs im Format «XPress Tags» und mit der Kodierung UTF-8.
Öffne diese Datei mit einem Texteditor und ersetze die doppelten Tabs durch folgenden Tag: <\t>.
Importiere die geänderte Datei wieder in Dein Layout.
Nun sollte es wie gewünscht aussehen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#478357]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

aue
Beiträge gesamt: 702

31. Aug 2011, 21:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #479270
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK, hallo Johannes,

warum denn so umständlich? Definiert einfach einen Tabulator auf das Zeilenende mit Ausrichtung rechts und man hat die Funktion einer Zeilenspaltung mit einem einfachen Tabsprung.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#479267]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

MOK
Beiträge gesamt: 101

1. Sep 2011, 11:15
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #479294
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Antwort. Mit Texteditoren habe ich bislang keine Erfahrung, werde mich bei der Gelegenheit mal damit beschäftigen. Und Andreas' Tipp funktioniert natürlich gut!
Schönen Tag noch
MOnK


als Antwort auf: [#479267]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

MOK
Beiträge gesamt: 101

1. Sep 2011, 11:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #479295
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
du hast natürlich recht, so einfach kann's sein. Zeilenspalter haben zwar den Vorteil bei Änderung der Spaltenbreite elegant zu funktionieren, aber inzwischen ist es ja sehr einfach geworden, den Tab-Wert zu ändern.
Also vielen Dank für die Antwort und auch dir einen schönen Tag.
MOnK


als Antwort auf: [#479270]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

aue
Beiträge gesamt: 702

1. Sep 2011, 11:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #479296
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK,

zweifelsohne wäre es besser, wenn der echte Zeilenspalter sich über Suchen/Ersetzen verwenden ließe. Das gilt ja auch für weitere Steuerzeichen (z.B. die ganzen Zeichen ohne Umbruch). Aber XPress entwickelt sich ja ständig weiter und wir sind Warten gewöhnt. ;-)

Frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#479295]

Tab durch Zeilenspalter ersetzen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

1. Sep 2011, 12:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #479306
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Seit QXP9 können folgende Zeichen (siehe PDF im Anhang) im Ersetzen-Fenster verwendet werden.


.


als Antwort auf: [#479296]
Anhang:
Suchen-und-Ersetzen.pdf (182 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/