[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Nov 2006, 10:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte in einem Kalendarium die ersten zwei Zeilen nicht und dann jede zweite Zeile anders formatieren (siehe Screenshot). Das klappt für den Januar auch prima. Muss ich jetzt für alle anderen Monate die Flächen zu Fuß ändern (es geht um drei Jahre), da Zeilen übergehen ja nur für den Anfang funktioniert oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit der Formatierung.

Anmerkung: Alle drei Jahre kommen aus einer Exceltabelle und sollten dann auch in einer Indesign-Tabelle bleiben, damit man auf einmal formatieren kann. Anschließend werden die Rahmen so zu-/aufgezogen, dass jeder Monat in einem Textrahmen steht.

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 9. Nov 2006, 10:07 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (50.9 KB)
X

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Nov 2006, 10:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260906
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte, ander, als von dir aufgezeigte Alternativen gibt es nicht.
1. Manuell auszeichnen
2. Monatliche Tabellen

Wie man Tabellen Formatieren kann, auch mit Formaten (Drittanbietersoftware) wurd hier ja schon oft diskutiert.


als Antwort auf: [#260900]

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Nov 2006, 10:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260908
Bewertung:
(3112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

vielleicht hilft Dir das Skript applyFillColor2SelectedTableRows.jsx weiter.


als Antwort auf: [#260900]

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

9. Nov 2006, 10:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260921
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was auch noch ginge, wäre die Tabellenzellen von Monat und den Wochentagen zu einer Zelle zu verbinden (wo nötig). Die Aufteilung der Wochentage müsstest du halt dann mit Tabs machen. Dann hätte Monat und Wochentage auf jeden Fall die selbe Farbe.

Michael


als Antwort auf: [#260908]

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Nov 2006, 11:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260926
Bewertung:
(3099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten, ich denke ich mach es zu Fuß.

@ Martin: Ich habe bei deiner Scripterläuterung nix verstanden, bzw. komme spontan nicht drauf, was ich hier wie anwählen muss ... > bin wohl zu Fuß einfach schneller.


als Antwort auf: [#260921]

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Nov 2006, 11:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260932
Bewertung:
(3095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

manchmal schreibe ich einfach zu viel, um möglichst alle Sonderfälle abzudecken.
Dafür kann das Skript nichts.

Um den Ruf des Skripts zu retten hier nochmal eine Kurzfassung der Anweisung:

In dieser Zeile muß die Abfolge der Hintergrundfarben angepaßt werden:
Code
var myCols = ["Green", "Green", "Blue", "Red"]; // Definition der Farbabfolge 

Bei Dir also etwa so:
Code
var myCols = ["None", "Grau"]; // Definition der Farbabfolge 

"None" steht hier für "[Keine]" und "Grau" solltet Du gegen den Namen Deines grauen Farbfelds austauschen.

Danach Zellen auswählen und Skript starten.


als Antwort auf: [#260926]

Tabelle – abwechselnde Fläche unterbrechen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Nov 2006, 13:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #260963
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o.k. mit dem Script funktioniert es und es geht auch schneller als zu Fuß.

Allerdings muss man jeden Monat einzeln auswählen, da nicht zusammenhängende Zeilen nicht zusammen ausgewählt werden können.

Danke!


als Antwort auf: [#260932]
X