[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

30. Nov 2006, 15:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, was Tabellen angeht bin ich leider nicht fit, und ich versuche einer Kollegin bei dem Problem zu helfen:
In einer Tabelle wird Text mit einer grauen Linie/Fläche hinterlegt, die nächste Zeile wird wieder weiss. (In Absatzoptionen festgelegt).
Wird der Text der grauen Fläche nun zweizeilig, soll sie zweite Zeile eben auch grau hinterlegt sein.
Gibt es da einen Trick? Bei einem weichen Umbruch geht es, doch es gibt einen ungewollten Abstand zwischen den grauen Flächen.
Gruß Lemming
X

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Nov 2006, 16:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #264667
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
weshalb macht ihr das mit Absatzlinien und färbt nicht die Tabellenzeilen abwechselnd weiß/grau ein? Oder habe ich da etwas missverstanden?


als Antwort auf: [#264665]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

30. Nov 2006, 16:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #264672
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hm, das scheint gar keine echte Tabelle zu sein, da sämtliche Tabellenoptionen ausgegraut sind (Das Dokument musste von Quark übernommen werden).
Leider kann ich eine Testdatei hier nicht anhängen.
Gruß lemming


als Antwort auf: [#264667]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Nov 2006, 16:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #264674
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Reden Sie von einer Tabelle oder von einem Text mit Absätzen und Tabulatoren?

Wenn Tabelle: lesen Sie in der Hilfe den Abschnitt über Tabellenoptionen > Flächen
Wenn Text: legen Sie für den grauen Absatz nicht nur eine Absatzlinie drüber an, sondern auch eine Absatzlinie drunter, die bei einem einzeiligen Absatz übereinander liegen und bei einem zweizeiligen Absatz Stoß an Stoß. Dreizeilige gehen so nicht.


als Antwort auf: [#264665]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

30. Nov 2006, 16:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #264676
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist also wohl keine Tabelle. Jetzt kommt das gemeine: Es gibt schon eine Linie darunter, die soll aber nur ganz dünn in anderer Farbe sein. Jetzt galube ich nicht mehr, dass sich da eine Lösung findet.


als Antwort auf: [#264674]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Nov 2006, 16:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #264686
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dann mach doch einfach eine Tabelle draus sonst wird das nichts.
Text markieren > Text in Tabelle umwandeln
Danach solltest du mal die Hilfe bemühen und dich eine bisschen einlesen, falls dann noch Fragen sind nur zu.


als Antwort auf: [#264676]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Nov 2006, 16:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #264694
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lemming ] Das ist also wohl keine Tabelle. Jetzt kommt das gemeine: Es gibt schon eine Linie darunter, die soll aber nur ganz dünn in anderer Farbe sein. Jetzt galube ich nicht mehr, dass sich da eine Lösung findet.

Falls Du nicht eine echte Tabelle bauen willst, mußt Du, wenn ich Dich recht verstehe, aber auf jeden Fall den Zweizeiler quer über ale Spalten einheitlich gestalten. Also mehrere absatzstile anlegen (jeweils mit der feinen Linie aus der anderen Farbe): mit unterschiedlich dicken Absatzlinien (die in Zeilenabstand-Schritten wachsen).


als Antwort auf: [#264676]

Tabelle - Text mit gefüllten Linien hinterlegt?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Dez 2006, 08:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #264803
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir probieren das mal - danke an Euch!


als Antwort auf: [#264694]
X