Hallo Matthias,
> da ich bis jetzt auch noch keine gesamtumfassende und einfache
> anleitung zu diesem thema gefunden habe.
Tut mir leid, es ist eben auch nicht Leicht, aber um so mehr gesamtumfassend, dieses Thema.
> die einen sagen dies, die anderen das. was sagt ihr?
Mal so, mal so ;-)
Wenn's eine Universallösung gäbe, würde keiner mehr ohne Arbeiten. Aber da es um die individuelle Abstimmung der eigenen Hard, Soft-ware und Arbeitsweise geht, ist da mit puschal nicht viel Land zu gewinnen.
> (soll man z.B. ohne Profile in PS arbeiten
Wenn man weiss was die CMYK Werte im kkonkreten Fall bewirken, kann man das auch. Das ist die Methode mit der die Druckvorstufenbetriebe in deer Regel seit etwa 15 Jahren DTP am PC oder Mac machen. Die wissen einfach das sie sich auf ihre 4 Farben verlassen können und damit ist es fast wurscht, was man vor der Nase zu sehen bekommt. Solange die Werte stimmen, ist alles in Butter. Aber auch da steht ja ein Workflow dahinter, wo peinlich genau darauf geachtet wird, das die Randbedingungen stabil sind und bleiben. Wenn da z.B. wer mit neuem Entwickler anrückt, heisst das erstmal 1 Woche Augen auf!
> oder die Quellprofile verwerfen und gleich die Zielprofile setzen,
Um Gotte willen! Wenn du sonst nix weist, warum willst du dann auch noch das letzte Stück Sicherheit über Bord werfen?
> wenn man weiß an welcher Maschine man das Endresultat hat?
S.O. Das bedeutet aber man muss ein gewisses Gespür für die Werte haben und das erfordert viel Training.
> Monitor kalibrieren mit PS Monitor Calibrator oder lieber so lassen, da der Monitor von Werk aus besser eingestellt ist, als ich das hinfummeln könnte?
In der Regel sind diese Werksprofile schlechter als wenn man einfach sRGB als Monitorprofil verwendet. Ich habe so das Gefühl das ist reine Propaganda. Was hindert dich daran mal per Kalibrieren in den Systemeinstellungen (oder reden wir vom PC, da kommt das Adobe Gamma in frage, deinen Monitor für dein Empfinden gerade zu stellen. Damit sollte wenigstens weitestgehend gesichert sein, das er von der Helligkeit passt, das die Tiefen und Lichterzeichnung erhalten bleibt und das die Grauachse stimmt.
Wenn du das Gefühl hast, das du damit nicht mehr zurechtkommst, dann setzt du eben wieder das mitgelieferte Profil ein.
> Pardon: Ja, habe einen formula guide Pantone-Fächer, meinte das
> auch so.
Wir schreiben also von so einem Fächer, der einem direkt Umrechnungen in CMYK für die Pantone Farben leifert? Die Teile haben in Europa nur Brennwert. Das geht nach SWOP und selbst da noch an den rechnerischen Zielwerten weit vorbei.
MfG
Thomas
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