[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Tabelle Script Tab für Einzug rechts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 10:30
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich suche nach einem Script, in dem ich InDesign sage, dass der Kursor in der aktiven Zelle den "Tabulator für Einzug rechts" setzen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Merci vielmals,

viele Grüße

Kirsten
X

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

1. Jun 2006, 11:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #420998
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

versuche es mal mit dem Tastaturkürzel "Umschalt + Tab".
Das ist doch einfacher, als ein Script zu starten ... ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 12:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #420999
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das funktioniert doch leider in einer Tabelle nicht. Daher suche ich nach einem Script, das ich mit einem Tastaturkürzel belegen kann. Damit wir beim Tabellenbau schneller arbeiten können.

Gruss, Kirsten


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

1. Jun 2006, 13:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #421000
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

ach sooo ... habe ich leider nicht beachtet.

In diesem Fall klappt es mit folgendem Script:
---
tell document 1 of application "Adobe InDesign CS2"
      tell selection
            set contents of insertion point -1 to "<0008>"
      end tell
end tell
---

Was man noch einfügen sollte, sind jede Menge Tests, damit Fehlermeldungen vermieden
werden können. Das heisst, es würde eigentlich nur ein Dialog gezeigt, welcher besser
erklärt, warum das Script nicht wunschgemäss ausgeführt werden kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 13:47
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #421001
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank erstmal. Bei meinem Test hat es auf Anhieb funktioniert. Ich arbeite allerdings noch mit InDesign CS.

Aber was meinst Du damit:

>Was man noch einfügen sollte, sind jede Menge Tests, damit Fehlermeldungen vermieden
werden können. Das heisst, es würde eigentlich nur ein Dialog gezeigt, welcher besser
erklärt, warum das Script nicht wunschgemäss ausgeführt werden kann.<

Versteh ich Dich richtig, dass Du noch eine zusätzliche Beschreibung im Script haben möchtest, damit man weiß worum es sich handelt?

Viele Grüße, Kirsten


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

1. Jun 2006, 14:43
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #421002
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

eine kleine Beschreibung sollte iin jedem Script stehen. Entweder am Anfang oder
im Textfeld "Beschreibung". Im ersten Fall muss man die Zeilen "auskommentieren",
das heisst, sie wie Kommentare bezeichnen, damit sie das Scripting System beim
Überprüfen oder Ausführen des Codes ignoriert.

Zum Auskommentieren setzt man entweder je zwei Bindestriche vor jede Zeile ...
-- dies ist ein Kommentar

... oder man fasst mehrere Zeilen mit Klammer und Sternchen ein:
(* mehr als eine
Zeile Beschreibung *)

Doch was ich meinte sind Tests, welche prüfen, ob die Anwenderin den Kopf bei
der Sache hat. Oder nicht. ;-)

Wenn zum Beispiel kein Dokument geöffnet oder nichts ausgewählt ist, dann kommt
beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung, welche nur lapidar sagt:
 »"InDesign CS" hat einen Fehler erhalten: "contents of last insertion point of
selection of document 1" kann nicht als ""<0008>"" gesetzt werden. «

Und wenn der Textrahmen ausgewählt ist, welcher die Tabelle enthält, dann wird
der Zeilenspalter zwar ohne Fehlermeldung eingesetzt, aber ans Ende der Textkette.

Aus diesen Gründen sollte das Script ungefähr so aussehen:
---
(*[color=#4C4D4D] Zeilenspalter.scpt
[/color][color=#4C4D4D]  Ein Script zum Einsetzen des Zeichens "Tabulator für Einzug rechts"
  an der Cursorposition
[/color]*)

tell application "InDesign CS"
      if (count documents) is 0 then
            display dialog "Bitte ein Dokument öffnen." buttons "OK" default button 1 with icon 2
            error number -128
      end if
      tell document 1
            set curSel to selection
            if curSel is {} then
                  display dialog "Es ist nichts ausgewählt." buttons "OK" default button 1 with icon 2
                  error number -128
            end if
            if class of item 1 of curSel is not insertion point then
                  display dialog "Bitte die Einfügemarke in den Text einfügen." buttons "OK" default button 1 with icon 0
                  error number -128
            end if
            tell selection
                  set contents of insertion point -1 to "<0008>"
            end tell
      end tell
end tell
---
Die Befehle 'error number -128' brechen die Ausführung des Scripts ab, falls einer der
davorstehenden Dialoge gezeigt werden musste.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jun 2006, 07:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #421003
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich denke, ich werde der Anwenderin einfach erklären, dass der Cursor schon in Tabellenzelle stehen muss und sie dann erst das Script ausführen kann. Das andere Script, was Du jetzt geschrieben hast, würde einfach zu lange dauern. Dann muss sie ja vorher überlegen, wann sie den Tabulator oder ob sie den Tabulator setzen will.

Danke trotzdem, Du warst mir eine große Hilfe!

Viele Grüße, Kirsten


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

2. Jun 2006, 07:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #421004
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

bitteschön.

Aber nimm doch das zweite Script. Zwar dauert die Ausführung tatsächlich länger.
Doppelt so lange wie jene des Minimal-Scripts. Aber ... wenn man die Werte
vergleicht (ab ID-Script-Palette gestartet) ...
---
0.012 Sekunden = Minimal-Script
0.021 Sekunden = Ausführlicheres Script
---
... dann muss man sich sagen, dass der Unterschied von einer Hundertstel-Sekunde
bestimmt nicht ins Gewicht fallen wird.

Zudem wird die Anwenderin nie das Script im falschen Moment starten, oder? ;-)
Und wenn sie sich doch mal vertut, dann wird die Fehlermeldung verständlicher sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420997]

Tabelle Script Tab für Einzug rechts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jun 2006, 08:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #421005
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Du hast recht, so ist das auch viel professioneller! Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße, Kirsten


als Antwort auf: [#420997]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Langsamer MacMini

Wordpress - Video per CSS mit Datenschutzerklrung DSGVO erstellen. Wie geht es?

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt
medienjobs