[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

3. Feb 2019, 16:50
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr Lieben!

Ich möchte (endlich) InDesigns Tabellenfunktion kennenlernen und dachte bis eben, ich mache gute Fortschritte. Aber:

Aus irgendeinem Grund sehe ich die Trennlinien nicht, welche auf jede Tabellenzeile folgen sollen. Ich habe sie im Zellenformat definiert (s. Anl.).

Was mache ich falsch?

Feine Sonntagsgrüße!
Forty



Anhang:
Indd.png (136 KB)
X

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2756

3. Feb 2019, 18:22
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #568775
Bewertung:
(9230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zellenformate beiflusssen sich gegenseitig.

Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, aber schau Dir mal diesen Beitrag an:
Zellenformat ignorieren

Du kannst auch einzelne Linien ignorieren lassen, damit überschreibt dann die Folgezelle nicht die Einstellung der vorherigen Zelle.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


als Antwort auf: [#568774]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 3. Feb 2019, 18:35 geändert)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

3. Feb 2019, 20:19
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #568776
Bewertung:
(9200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank für die sonntägliche Nachhilfe!

Den Hintergrund des a. a. O. besprochenen Problems hatte ich mir vorher schon gedacht und deswegen versucht, programmtypisch „von oben“ zu parametrieren: so viel wie sinnvoll möglich im Tabellenformat, dort nicht Definirbares im Zellenformat.

Allerdings finde ich Linien, die zwischen Tabellenzeilen stehen sollen, nicht im Tabellenformat – dort finde ich nur abwechselnde Flächen. Also dürfte ich eigentlich nichts so falsch gemacht haben, dass sich etwa zwei Parameter aufheben.

Aber vielen Dank für den Input!
Forty


als Antwort auf: [#568775]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2756

3. Feb 2019, 20:33
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #568777
Bewertung:
(9194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

stelle die untere Linie des Zellenformates auf ignorieren, dann sollte die Sache klappen.
Ergänzung:
IgnoreBottomLine


als Antwort auf: [#568776]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 3. Feb 2019, 20:47 geändert)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 828

4. Feb 2019, 11:42
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #568779
Bewertung:
(9040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Zellenformat sollte eher die Linie oben ignorieren als die Linie unten.

Indesign Tabellen werden immer von oben nach unten aufgebaut (besonders, wenn du per Tab neue Zeilen einfügst). Wenn dann dein Zellenformat oben "nichts" hat, wird die vorherige Linie unten überschrieben.

Aber warum benutzt du überhaupt Zellenformate? Wenn es nur um diese Linie geht, dann kann das deine Tabelle auch schon ohne diese Formate regeln (über abwechselnde Zeilenkonturen). Dann wird dein Problem erst gar nicht entstehen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#568776]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

4. Feb 2019, 12:04
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #568780
Bewertung:
(9027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

reichen Dank für Deine Antwort!

Ich habe sämtliche Linien aus den Zellenformaten entfernt und sie nun stattdessen im Tabellenformat definiert (s. Abb.). Allerdings sind nach wie vor keine zu sehen …

Noch ne Idee?

Im Voraus dankbare Montagsgrüße!
Forty




als Antwort auf: [#568779]
Anhang:
Indd2.png (184 KB)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

4. Feb 2019, 12:13
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #568782
Bewertung:
(9021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank, aber die vorgeschlagene Wahl „Ignorieren“ scheint Flächen zu betreffen, nicht Konturen, und zudem finde ich in dem gezeigten Pulldown-Menü nur Farben, den Eintrag „Ignorieren“ nicht. :-(

Viele Grüße!
Forty


als Antwort auf: [#568777]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 828

4. Feb 2019, 12:15
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #568783
Bewertung:
(9017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was du in deinem Screenshot zeigst ist korrekt.
Aber vermutlich hast du die Zellenformate noch nicht aus deiner Tabelle verbannt?
Entferne die mal und kuck was passiert.

Geuß Stibi


als Antwort auf: [#568780]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

4. Feb 2019, 12:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #568784
Bewertung:
(9015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Tabellenzeilen haben das Zellenformat [Ohne] (selbstverständlich ohne „+“).

Hmpf …


als Antwort auf: [#568783]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 828

4. Feb 2019, 12:37
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #568785
Bewertung:
(9008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Hast du bei "Tabelle einrichten" ein Häkchen bei "Lokale Formatierung beibehalten" ? Wenn ja, abschalten.

Drei Versuche könntest du noch machen:

2. hast du mal mit Drücken der Tab Taste neue Zeilen in der Tabelle erzeugt? Wieder ohne Linie?

3. Eine neue Tabelle anfangen und dein Neues Tabellenformat darauf anwenden.

4. eine komplett neue Tabelle aufbauen (vielleicht ist deine ja irgendwo defekt) mit den Eistellungen wie oben, erstmal ganz ohne Tabellenformat, das kann man später definieren.

Wenn das alles nicht hilft:
lad deine Tabelle mal als Snippet hier hoch.

Gruß Stibi

PS: mach mal einen Screenshot im Vorschau-Modus, ohne Hilfslinien…


als Antwort auf: [#568784]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 4. Feb 2019, 12:39 geändert)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

4. Feb 2019, 13:06
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #568787
Bewertung:
(8990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich habe wieder bei null angefangen und eine frische Tabelle mit den gewünschten Attributen erzeugt. Diese sieht schon fast richtig aus (s. Anl.); lediglich die untere Linie der Zellen über der Fußzeile ist immer noch unsichtbar, und die (unerwünschten) äußersten rechten Linien kriege ich nicht weg.

„Lokale Formatierungen beibehalten“ ist (und war) nicht angekreuzt; neu eingefügte Zeilen erscheinen mit unterer Linie.

Wenn ich also die letzten Mängel wegbekomme, könnte ich die Formate definieren.

Was für ein Montag! :-)

Viele Grüße!
Forty




als Antwort auf: [#568785]
Anhang:
Indd3.png (33.0 KB)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2756

4. Feb 2019, 13:10
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #568788
Bewertung:
(8988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

Antwort auf: und zudem finde ich in dem gezeigten Pulldown-Menü nur Farben, den Eintrag „Ignorieren“ nicht. :-(


:-)
Das ist der Punkt,
anfangs habe ich gedacht, ich spinne!
Der Punkt Ignorieren taucht nur unter bestimmten Bedingungen auf, -> Schalte mal zwischen einer Farbe und Farbe ohne hin und her.

Ach ja, den Punkt Ignorieren gibt es auch für die Zellkontur!

Auf hier gilt:
Nur unter bestimmten? Bedingungen!


als Antwort auf: [#568782]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 4. Feb 2019, 13:29 geändert)

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 828

4. Feb 2019, 15:30
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #568795
Bewertung:
(8953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: lediglich die untere Linie der Zellen über der Fußzeile ist immer noch unsichtbar, und die (unerwünschten) äußersten rechten Linien kriege ich nicht weg.


Die letzte Linie vor der Fusszeile wird, gemäß der von mir oben erwähnten InDesign Logik, durch die Gestaltung der Fusszeile bestimmt (und das ist auch gut so!)
Wenn da also auch noch eine Linie sein soll (was ja nicht immer und unbedingt erwünscht ist) muss deine Fusszeile explizit oben noch eine Linie haben.

Die äußeren Linien der Tabelle (und zwar alle, nicht nur rechts) kann man auch in den Tabellenoptionen einstellen. Bei "Tabelle einrichten" den Tabellenrahmen auf Null stellen.
Es ist übriges grundsätzliche eine gute Idee, beim Tabellen-Einrichten dort anzufangen. Spart man sich 'ne Menge Ärger später.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#568787]

Tabelle Zellenkontur nicht sichtbar

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

4. Feb 2019, 18:20
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #568799
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
O unermüdliche(-r) Stibi,

die fehlende Linie oberhalb der Fußzeile findet nun statt – dank Deines Hinweises!

Beim Einrichten der Tabelle hatte ich bereits darauf geachtet, dass diese keine Rahmen hat. Die störenden Linien rechts stammen offenbar aus Tabellenoptionen —> Spaltenkonturen, wo „Überspringen: Letzte(n) ,1‘ Spalten“ nicht das gewünschte Ergebnis bewirkt.

Viele Grüße aus dem Norden – und einen schönen Feierabend!
Forty


als Antwort auf: [#568795]
X