[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tabelle ansprechen durch Grep-Suche des ersten Eintrages in einer Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle ansprechen durch Grep-Suche des ersten Eintrages in einer Tabelle

Waldgeist
Beiträge gesamt: 3

15. Feb 2018, 12:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin Neuling hierbei und habe folgende Aufgabenstellung:

Meine InDesign Datei enthält viele Tabellen, die unterschiedlich ausgezeichnet werden müssen in vielen Ebenen mit unterschiedlichen Sprachen. Jetzt suche ich eine spezielle Tabellen-Sorte, die ich durch Grep-Suche nach dem ersten Wort in der ersten Zeile identifizieren kann.

Als Basis dient mir das Script von Martin Fischer applyTableStyles.jsx, das grundsätzlich großartig ist.
Mein Ansatz ist folgender:

app.findTextPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.changeTextPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.findGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.findGlyphPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.findObjectPreferences = NothingEnum.NOTHING;
app.changeObjectPreferences = NothingEnum.NOTHING;

app.findGrepPreferences.findWhat = "^(Betriebsdaten)$"; //hier definiere ich meinen Suchbegriff, der funktioniert
var _text = app.activeDocument.findGrep(); //und packe ihn in diese Variable.

Jetzt suche ich die Anbindung an das Script von Martin Fischer, der so beginnt:

var d = app.activeDocument;
var myTableStyle = myDisplayDialog ("tauschformat");

/ Dialog zum Erfassen des Tabellenstils
function myDisplayDialog(){
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Bitte Format wählen"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
var myTsDropDown = dropdowns.add({stringList: d.tableStyles.everyItem().name, selectedIndex:d.tableStyles.length-1});
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true){
var tS = d.tableStyles[myTsDropDown.selectedIndex];
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
exit()
}
return tS;
}


Da Document zwar tableStyles supportet, verhakt er sich aber, wenn ich versuche ihn mit meiner Grep-Suche zu verbinden und gibt mir dann "undefined object" aus.

Was muss ich schreiben, damit sich var d auch auf mein Grep-Ergebnis bezieht??

Über Hinweise wäre ich echt dankbar
X

Tabelle ansprechen durch Grep-Suche des ersten Eintrages in einer Tabelle

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

17. Feb 2018, 09:54
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #562487
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waldgeist,

herzlich willkommen in der "Adobe InDesign Skriptwerkstatt" auf HilfDirSelbst! :-)

Die Aufgabe ist nicht ganz klar. Doch ich habe mal ein einfaches Testdokument erstellt und dieses Skript gestartet:

Code
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;  

app.findGrepPreferences.findWhat = "^(Betriebsdaten)$"; //hier definiere ich meinen Suchbegriff, der funktioniert
var _text = app.activeDocument.findGrep(); //und packe ihn in diese Variable.

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;

alert (_text);

Der Alert zeigt "[object Word],[object Word],[object Word]"

Die drei Vorkommen sind also schon gefunden. Geht es jetzt darum, herauszufinden, welches Tabellenformat zugewiesen ist?

Oder eher: Jeder Tabelle, welche in einer Zelle das Wort "Betriebsdaten" enthält, ein spezielles Format zuzuweisen?

Letzteres könnte so funktionieren:

Code
var d = app.activeDocument; 
var selTableStyle = displayDialog ("Tabellenformate");

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;

app.findGrepPreferences.findWhat = "^(Betriebsdaten)$"; // hier definiere ich meinen Suchbegriff, der funktioniert
var allFound = d.findGrep(); // und packe ihn in diese Variable.
var nTables = allFound.length;

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = NothingEnum.NOTHING;

// eine Schleife durch das Ergebnis der Grep-Suche
for (var n=0; n<nTables; n++) {
// das Tabellenformat zuweisen
allFound[n].parent.parent.appliedTableStyle = selTableStyle;
}

// Dialog zum Wählen des Tabellenformats
function displayDialog() {
var aDialog = app.dialogs.add({name:"Bitte Format wählen"});
with (aDialog.dialogColumns.add()) {
var tsDropDown = dropdowns.add({stringList:d.tableStyles.everyItem().name, selectedIndex:d.tableStyles.length-1});
}
if (aDialog.show()) {
var tS = d.tableStyles[tsDropDown.selectedIndex];
aDialog.destroy();
}
else {
aDialog.destroy();
exit();
}
return tS;
}

Kurze Erklärung: Ein Fund-Vorkommen (allFound[n]) ist das Wort "Betriebsdaten".
Mit 'parent' bekommt man die Zelle und mit dem zweiten 'parent' die aktuelle Tabelle.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#562437]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/