[GastForen Archiv Adobe GoLive Tabelle im Browser nicht 100%!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 11:02
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ratlos: Unter Windows mit Explorer haben Tabellen mit 100 % Breite nur etwa 98 %. D. h., rechts ist der Hintergrund als schmaler Streifen zu sehen. Aber nicht auf allen identisch (?!) angelegten Seiten.

Hier eine Seite mit dem Darstellungsfehler:
http://www.prestele-steuer.de/...files/aktuelles.html

Seite ohne Darstellungsfehler:
http://www.prestele-steuer.de/...le/files/links1.html

Ich finde den Fehler nicht - wo ist er?
Über Hilfe freut sich
Barbara
X

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 16:22
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #249605
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat keiner eine Idee?

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#249421]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Sep 2006, 17:29
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #249621
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Barbara,

ich sehe keinen Abstand, getestet in IE4, Netscape4 und Firefox 1.5.

Wahrscheinlich hast Du eine größere Monitor-Auflösung.
Ich nehme an, daß es sich um den Abstand handelt den manche Browser für den Scrollbalken freihalten.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#249605]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 17:56
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #249629
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

und dabei hatte ich auf dein scharfes Auge (für HTML-Code) im Stillen gehofft.

Es ist verflixt... auf meinem Mac in allen Browsern ist alles ok. Jetzt habe ich wahllos die Windows-Rechner in der Nachbarschaft ausprobiert. Auf allen Rechnern und auf allen Seiten - Ausnahmen sind die Seiten "Links" - geht die Tabelle nicht bis ganz an den rechten Rand.

Läge es an der Monitorauflösung oder an Abständen, die der Browser für den Scrollbalken frei hält, müssten alle Seiten identisch aussehen, oder?

Übrigens: Geht es dir gut? Ich hoffe doch!

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#249621]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 7. Sep 2006, 18:00 geändert)

Tabelle im Browser nicht 100%!?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Sep 2006, 18:32
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #249636
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Abstand rechts wird nur sichtar, wenn im Browser keine vertikalen Scrollbalken angezeigt werden.
Ich habe es gerade getestet. Netscape 4 und IE4 halten einfach nur den Platz frei für den Scrollbalken.
Verändere einfach die Größe des Browserfensters, dann kannst Du dieses Verhalten überprüfen.

Klar gehts mir gut.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#249629]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 21:42
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #249662
Bewertung:
(3859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich war jetzt nochmal in der Nachbarschaft an fremden Windows-Rechnern... das Grün des Hintergrundes ist auch MIT Scrollbalken auf den entsprechenden Seiten zu sehen.

Egal, wie weit ich ein Fenster aufziehe oder zuschiebe, ob mit oder ohne Scrollbalken, auf den einen Seiten füllt die 100%-Tabelle das ganze Browserfenster (was sie ja auch soll), auf den inkriminierten Seiten nur zu etwa 98%.

Ich habe das inzwischen übrigens auch noch auf einer anderen meiner Webseiten festgestellt, bei der das nur nicht so auffällt.


als Antwort auf: [#249636]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

7. Sep 2006, 21:51
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #249664
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Barbara,

ja ist so unter WindowsXP mit IE6. Schöner Entwurf...
Wenn ich die Site hätte könnte ich ja was versuchen,
aber so....


als Antwort auf: [#249662]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 22:21
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #249670
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

hast du denn eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich selbst hab schon Verschiedenes ausprobiert... m. E. kann es nicht an der Tabelle selbst liegen. Ich hab eine "Richtige" unter eine mit falscher Darstellung kopiert, mit dem Ergebnis, dass beide nun nicht in 100% erscheinen.

Ich könnte dir die Site zukommen lassen, so umfangreich ist sie ja nicht. Wäre mir aber irgendwie peinlich... ;)

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#249664]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

7. Sep 2006, 22:23
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #249672
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh wie peinlich, ich habe solche Fälle häufige
und komme auch nur durch probieren darauf...

Den Aufbau hast Du schon überprüft? Also Einfachheit
der Tabellen etc.....?

Und CSS auch geprüft soweit verwendet....?


als Antwort auf: [#249670]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 22:42
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #249676
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Probieren bin ich ja schon. Und die Tabelle ist simpelst, auf sowas achte ich schon. Obwohl ich auch schon bei simplen Tabellen (also nix geschachtelt oder so) Überraschungen erlebt habe, wenn ich sie unter Windows betrachtet habe.

Und CSS, hm... ja nun... damit habe ich mich das erste Mal versucht. Aber nur, um Links ohne Unterstrich zu bekommen. Da sind meine Pfuschreien sicher nicht von jedem Browser eindeutig zu interpretieren... ;) Daran kanns aber eigentlich nicht liegen.

Wenn ich das nicht hinkriege, komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück - wenn ich darf?

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand, der HTML lesen kann eine Idee?

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#249672]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

7. Sep 2006, 22:47
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #249677
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nichts hilft, darfst Du natürlich.... ;-)


als Antwort auf: [#249676]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

7. Sep 2006, 23:01
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #249679
Bewertung:
(3838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANK! Wenn wirklich nix hilft melde ich mich.

Aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand den Blick für solche Kinken.

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#249677]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Sep 2006, 23:42
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #249688
Bewertung:
(3832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte da noch eine Idee.

Wenn Du die Breite in % angeben willst, dann mußt Du das innerhalb der gesamten Tabelle so anwenden also auch für die Breite der Zellen. % und Pixel gemischt innerhalb einer Tabelle können so manchen Browser durcheinander bringen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#249679]

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

8. Sep 2006, 07:26
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #249698
Bewertung:
(3811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, Sabine - alte Weisheit, die ich schon wieder vergessen hatte, weil ich lange nicht mit Prozentangaben gearbeitet hatte. Seltsam ist nur, dass ich die Tabelle nur einmal angelegt und dann lediglich in die Folgeseiten kopiert und die Bilder (deren Breite identisch ist) ausgetauscht habe. Trotzdem verhalten sich die Tabellen unterschiedlich.

Und oh Mysterium: Jetzt habe ich eine "richtige" Tabelle unter eine "falsche" kopiert (und die Bilder nicht ausgetauscht, wie im ersten Versuch)... nun werden BEIDE unter Windows mit 100% dargestellt! Siehe erster Link.

Das muss doch rauszukriegen sein!!! Verflixt nochmal.

Liebe Grüße
Barbara


als Antwort auf: [#249688]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 8. Sep 2006, 07:28 geändert)

Tabelle im Browser nicht 100%!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

10. Sep 2006, 09:43
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #249986
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da doch eine Menge Leute diesen Thread mitgelesen haben, möchte ich hier eine Antwort aus einem anderen Forum posten, in der dieses Problem erklärt wird:

____________
Die Tabelle hat eine Breite von 100%. Der "fehlerhafte" Rand ist die initiale Auspolsterung im Viewport bzw. BODY-Element, der durch die ohnehin invaliden Attribute LEFTMARGIN und TOPMARGIN beim Internet-Explorer bis einschließlich V6 offensichtlich nicht beseitigt wird.

Meiner Meinung nach könntest du folgendes machen:

1. Die invaliden MS-eigenen Attribute RIGHTMARGIN="0" und BOTTOMMARGIN="0" in den BODY-Tag einfügen.

2. Alle invaliden Attribute entfernen und mit den entsprechenden CSS-Eigenschaften ersetzen.

Die zweite Möglichkeit würde dir zu einem validen Markup verhelfen und du könntest dann mit dem entsprechenden Dokumententyp die Browser im Standardmode laufen lassen. Für eine kommerzielle Seite sicherlich die beste Lösung.
__________________

Ich werde mich nun wohl mit CSS beschäftigen müssen. Seltsam, dass GoLive das nicht schafft. Und seltsam, dass ich, trotz ausführlichen Googelns, nicht auf dieses Problem gestossen bin.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#249698]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/