[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

hstoessel
Beiträge gesamt: 27

8. Jul 2010, 14:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe einen Text, in dem sich Tabellen befinden, die mit dem Text mit laufen. Nun sollten sich diese Tabellen in eigenen Frames (Textboxen) befinden, die dann mit fliessen.

- Wie kann ich das in InDesign machen?
- Ich meine eine bereits bestehende Tabelle in ein Frame setzen?
- Gibts da eine speditive Art?

Danke.
Hans
X

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Jul 2010, 15:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #446253
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

du kannst eine Tabelle mit dem Textwerkzeug ausschneiden und dann in einen neuen Rahmen einfügen. Eine Tabelle verhält sich im Textrahmen wie ein Zeichen.

Diesen neuen Rahmen mit der Tabelle kannst du wiederum im Text verankern, damit er mitfließt. Rahmen mit dem schwarzen Pfeil anklicken > Apfel + C > mit dem Textwerkzeug an die gewünschte Stelle im Text klicken > Apfel + V.

Antwort auf: Gibts da eine speditive Art?

Diesen satz verstehe ich nicht…


als Antwort auf: [#446251]

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jul 2010, 16:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #446262
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage hat einen Beigeschmack von "Ich weiß, wie ich es in Quark machen würde und versuche es jetzt, auf gleiche Weise auch in InDesign hinzukriegen."

Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum ich eine Tabelle in einem eigenen mitfließenden Rahmen haben will statt einfach als mitfließende Tabelle.
Wozu soll das gut sein?


als Antwort auf: [#446253]

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Jul 2010, 16:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #446264
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Wozu soll das gut sein?

Das habe ich mich auch gefragt, aber erst, nachdem ich meinen Beitrag schon gepostet hatte…


als Antwort auf: [#446262]

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

8. Jul 2010, 17:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #446274
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht aus diesem Grund: siehe Screenshot "3TabellenInRahmenInRahmen.png"


als Antwort auf: [#446264]
Anhang:
3TabellenInRahmenInRahmen.png (28.0 KB)

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Jul 2010, 18:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #446286
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Singelmann,

dieser angebliche Beigeschmack ist genauso wenig zu verstehen: Warum sollte man so etwas in XPress nötig haben? Da kommt die Tabelle einfach direkt und ohne Extrazusatzhilfsrahmen in den Text und gut ist. Solche Konstruktionen kennt man doch eher von der Lehmbauweise als von Milchprodukten.
Aber diese Konstruktion benötigt man nicht einmal für mehrere verankerte Objekte in der gleichen Zeile, da man ja an jeder beliebigen Stelle ein Objekt verankern kann?

Viele Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#446262]

Tabelle in Text: Tabelle in eigenes Frame setzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jul 2010, 18:59
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #446289
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr JohanneS,

oh ja, lassen Sie uns bitte eine weitere "Das geht in Programm Y aber besser"-Diskussion anfangen. Das hatten wir schon viel zu lange nicht mehr, und es hat bestimmt vielen gefehlt.

Was ich sagen wollte: wer von "Textboxen" redet, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nicht ganz in InDesign zu Hause. Und in dem Fall ist "Ich suche den und den Knopf" immer die schlechtere Frage als "Ich versuche dies und jenes zu erreichen."

Das ist wie der Eisenbahningenieur, der mit einem Flugzeug klar kommen soll und daran scheitert, dass das Ding einfach nicht auf den Schienen bleiben will.
Die Frage ist hier nicht "Wie bleibt das Ding auf den Schienen?", sondern "Wie komme ich mit dem Ding von A nach B?"


als Antwort auf: [#446286]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!