[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Tabelle ist out ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle ist out ?

den7
Beiträge gesamt: 280

15. Nov 2006, 09:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine ziemlich Tabellenlastige Seite. Mir wurde gesagt, ich solle die ganze Sache neu auf Layer und css bauen.

Sind meine Tabellen out?

Danke
Den7
X

Tabelle ist out ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Nov 2006, 10:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #261924
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

teste Deine Seite in einem Textbrowser:
http://www.cached.it/deutsch/lynx-viewer.php

Wenn der Inhalt der Seite keinen logischen Zusammenhang ergibt,
dann mußt Du Deine Layout-Tabellen vereinfachen.


als Antwort auf: [#261901]

Tabelle ist out ?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

15. Nov 2006, 10:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #261930
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo den7

Kurze Antwort:
Nein!

Längere Antwort:
Es gibt diese Diskussion immer wieder mal. Langsam glaub ich, dass es irgendwo eine verborgene Religion gibt, die glaubt Tabellen seien des Teufels und nur div-container seien gut! Das ist eine ganz ähnliche Unterhaltung, wie sie immer wieder mal über Frames geführt wurde/wird/.
Nicht alle Aufgabenstellungen im Internet sind mit Layern zu lösen wieder andere sind viel einfacher, eleganter oder "schöner" mit Tabellen zu coden. Umgekehrt gilt dies auch für Layers.
Wer solche pauschalen Aussagen macht, wie Dein Bekannter, der zeigt, dass er die Komplexität des Internets nicht verstanden hat, sondern meint, für jedes Problem existiere genau eine Lösung und alle anderen müssen demnach falsch sein.
Meiner Meinung nach, ist für jedes Problem die passende Lösung zu suchen, dies können Layers, Tabellen oder auch mal Frames sein. Erst wer von allen diesen Varianten die Vor- und Nachteile kennt, kann auch für jede Situation die richtige Lösungsvariante auswählen.
Einfach nur so eine Website von Tabellendesign auf Layers umzustellen, das geht sowieso nicht. Du musst die komplette Website neu bauen. Ob Du diesen Aufwand nur wegen einer "Aussage" auf Dich nehmen willst, muss Du selber entscheiden.

So viel für den Anfang, eine noch längere Antwort hätt ich auch noch, aber das würde dann irgendwann in einen Vortrag mit PowerPoint-Präsentation ausarten ... Smile

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#261901]

Tabelle ist out ?

den7
Beiträge gesamt: 280

15. Nov 2006, 11:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #261946
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für diese Ausführlichen Tips. Ich werde meine Tabelle weiterführen und kann beruhigt in schlafen :-)

Gruss
Den7


als Antwort auf: [#261930]

Tabelle ist out ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Nov 2006, 11:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #261948
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stimme Martin vollkommen zu und ergänze meinen Text, weil er zu knapp formuliert war:

... dann mußt Du Deine Layout-Tabellen vereinfachen,

wenn Du möchtest daß sehbehinderte Menschen mit einem Screenreader Deine Seite lesen können oder wenn Du in Deutschland für eine staatliche Einrichtung die Webseiten erstellst (steht so im Gesetz, ich kann nichts dafür).
Suchmaschinen können die Inhalte der Seiten auch besser erfassen, wenn eine einfache Tabellenstruktur verwendet wird, anstatt sehr viele umständlich verschachtelte Tabellen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261930]

Tabelle ist out ?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

15. Nov 2006, 11:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #261949
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Bemerkung habe ich schon noch:

Das Tabellendesign eines Webpublishers durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen, entsprechend seinem Wissen.

1. Phase
Er hat noch gar keine Ahnung und stellt einfach Tabelle in Tabelle und über Tabelle, wies gerade kommt, Hauptsache der Inhalt ist aus dem Web.

2. Phase
Er fängt an zu gestalten. Jetzt merkt er, dass man Abstände mit Zeilen, Spalten und/oder Zellen definieren und fixieren kann.

3. Phase
Er hat das transparente GIF entdeckt und beginnt dieses Anstelle von verschachtelten Tabellen einzusetzen.

4. Phase
Er entdeckt CSS. Jetzt kann er die Inhalte in den Zellen mit CSS positionieren.

5. Phase
Er entdeckt den Validator. Seine Tabellen (kompletter Quellcode) und seine CSS sind valide. Er benutzt die Tabellen als Grundgerüst, den Rest definiert er via CSS.

Die einzelnen Phasen dürfen sich überschneiden, dauern verschieden lange oder können zum Teil auch ganz übersprungen werden. Das Ziel sollte aber die fünfte Phase sein.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#261930]

Tabelle ist out ?

den7
Beiträge gesamt: 280

15. Nov 2006, 11:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #261950
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schwanke zwischen 3 und 4...

aber danke, hat mir sehr geholfen.

Den7


als Antwort auf: [#261949]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/