hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
0Verena0
Beiträge: 4
11. Sep 2013, 11:20
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Hallo,
beschäftige mich heute das erste mal mit ID um es eventuell für die Arbeit nutzen zu können.

Mein Anliegen ist:
Habe eine Tabelle 5x4
habe in diese Tabelle jetzt zum Testen nur einfache Zahlenwerte eingetragen. Siese sollen durch Preise und Mengen angaben ersetzt werden.

Habe nun auch schon eine weile im Internet gesucht aber für mich nur unverständliche Skripte gefunden oder verknüpfen mit Excel Tabellen.
Gibt es noch andere möglichkeiten?

Wenn ich das über Skripte machen muss wo ist verständlich erklärt wie man das Handhabt (f. Anfänger)

Wenn man es mit Excel macht, klappt das dann noch auf einem Tablet?
Habe mir ein Dokument angelegt in dem ich die Tabelle mit anzeigen lassen möchte und dieses dann in einen aktiven PDF umwandeln.

Danke für Hilfe!!!
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
11. Sep 2013, 12:07
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #517159
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Auch Hallo,

um einen Teil Deiner Fragen zu beantworten:

Zitat Mein Anliegen ist:
Habe eine Tabelle 5x4
habe in diese Tabelle jetzt zum Testen nur einfache Zahlenwerte eingetragen. Siese sollen durch Preise und Mengen angaben ersetzt werden.

Eine fertig in InDesign eingebaute Lösung gibt es meines Wissens nicht.
Zitat Wenn ich das über Skripte machen muss wo ist verständlich erklärt wie man das Handhabt (f. Anfänger)

Wenn Du die Skripte nicht selbst entwickeln willst, ist die Anwendung eines Skripts in der Regel nicht schwer und auch Anfänger sollten damit klar kommen.

Installation eines Skriptes:
Ein Skript, das als Datei vorliegt muss lediglich in das Script-Panel kopiert, oder wenn es als Zip-Datei vorliegt, entpackt werden:

Für CS6 z. B.:
Fenster->Hilfsprogramme->Skripte:
im Panel Benutzer aufklappen
Innerhalb Benutzer Kontextmenue aufrufen -> Im Explorer/Finder anzeigen anklicken und Skript hineinschieben.

s. z. B. auch
Installation InDesign Skripte

Skript anwenden:
Im Script-Panel per Doppelklick aufrufen.

Viele Skripte werden im Internet einfach als Text auf der Browserseite angeboten, da wird es dann komplizierter:

Skripte installieren

Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass Du keine Funktion für InDesign suchst, sondern für PDF-Dateien.

Ich glaube nicht, dass eine solche Funktionalität per InDesign-Skript lösbar ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bist Du eigentlich sicher, das der PDF-Weg der richtige ist?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#517157] Top
 
0Verena0
Beiträge: 4
11. Sep 2013, 12:20
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #517161
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Danke!

entlich eine richtige Anleitung ... danke!
als Antwort auf: [#517159] Top
 
0Verena0
Beiträge: 4
11. Sep 2013, 12:31
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #517162
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Antwort auf [ WernerPerplies ] Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass Du keine Funktion für InDesign suchst, sondern für PDF-Dateien.

Ich glaube nicht, dass eine solche Funktionalität per InDesign-Skript lösbar ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bist Du eigentlich sicher, das der PDF-Weg der richtige ist?



Habe ein Dokument erstellt das ein Arbeitsauftrag ist
mit Anschrift ... Rechnungsnummern ...

dies habe ich als Interaktives PDF gespeichert und auf das Tablet geschoben
bearbeitet und ausgedruck

jetzt wollte ich noch eine Tabelle mit den Preisen die man errechnen kann auf dem Tablet.

Ist das möglich?

Danke!
als Antwort auf: [#517159] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
11. Sep 2013, 12:57
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #517163
Bewertung:
(4080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Zitat jetzt wollte ich noch eine Tabelle mit den Preisen die man errechnen kann auf dem Tablet.

Als Pdf-Datei?

Da muss ich passen.

Ich würde so etwas als lokale Browser- oder als Webserveranwendung realisieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#517162] Top
 
0Verena0
Beiträge: 4
11. Sep 2013, 14:40
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #517168
Bewertung:
(4027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Meinst das ich da besser auf der html Schiene fahre!?

Werde ich mal berücksichtigen und meine Fühler ausstrecken.

Danke dir für die Hilfe und auch
einen schönen Tag gewünscht

Gruß Verena
als Antwort auf: [#517163] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
11. Sep 2013, 14:59
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #517170
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


ja, HTML/JavaScript, HTML/PHP oder HTML/ASP.NET.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#517168] Top
 
mk-will p
Beiträge: 1155
11. Sep 2013, 16:50
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #517175
Bewertung:
(3971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Hallo,

nein, nicht unbedingt.

@Verena:
Beschreibe doch mal das gewünschte Szenario, indem die Lösung funktionieren soll (Nutzer-Software, OS, Zielgruppe, soll die berechneten Daten weiterverarbeitet werden, etc.).

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#517170] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
11. Sep 2013, 18:44
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #517178
Bewertung:
(3933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Hallo Stephan,

Zitat ...OS...


Sollte eine moderne mobile Anwendung nicht betriebssystemunabhängig funtionieren?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#517175] Top
 
rheinsatz p
Beiträge: 263
13. Sep 2013, 12:58
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #517234
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch


Hallo Verena,

hab das hier mal gefunden:

http://www.sageone.de/?id=70071

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Sechtemer Str. 12 · 50968 Köln
OSX 10.7.4 und 10.8.5 || CS 6
als Antwort auf: [#517168] Top
 
X