[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

0Verena0
Beiträge gesamt: 4

11. Sep 2013, 11:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
beschäftige mich heute das erste mal mit ID um es eventuell für die Arbeit nutzen zu können.

Mein Anliegen ist:
Habe eine Tabelle 5x4
habe in diese Tabelle jetzt zum Testen nur einfache Zahlenwerte eingetragen. Siese sollen durch Preise und Mengen angaben ersetzt werden.

Habe nun auch schon eine weile im Internet gesucht aber für mich nur unverständliche Skripte gefunden oder verknüpfen mit Excel Tabellen.
Gibt es noch andere möglichkeiten?

Wenn ich das über Skripte machen muss wo ist verständlich erklärt wie man das Handhabt (f. Anfänger)

Wenn man es mit Excel macht, klappt das dann noch auf einem Tablet?
Habe mir ein Dokument angelegt in dem ich die Tabelle mit anzeigen lassen möchte und dieses dann in einen aktiven PDF umwandeln.

Danke für Hilfe!!!
X

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

11. Sep 2013, 12:07
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #517159
Bewertung:
(5041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Hallo,

um einen Teil Deiner Fragen zu beantworten:

Zitat Mein Anliegen ist:
Habe eine Tabelle 5x4
habe in diese Tabelle jetzt zum Testen nur einfache Zahlenwerte eingetragen. Siese sollen durch Preise und Mengen angaben ersetzt werden.

Eine fertig in InDesign eingebaute Lösung gibt es meines Wissens nicht.
Zitat Wenn ich das über Skripte machen muss wo ist verständlich erklärt wie man das Handhabt (f. Anfänger)

Wenn Du die Skripte nicht selbst entwickeln willst, ist die Anwendung eines Skripts in der Regel nicht schwer und auch Anfänger sollten damit klar kommen.

Installation eines Skriptes:
Ein Skript, das als Datei vorliegt muss lediglich in das Script-Panel kopiert, oder wenn es als Zip-Datei vorliegt, entpackt werden:

Für CS6 z. B.:
Fenster->Hilfsprogramme->Skripte:
im Panel Benutzer aufklappen
Innerhalb Benutzer Kontextmenue aufrufen -> Im Explorer/Finder anzeigen anklicken und Skript hineinschieben.

s. z. B. auch
Installation InDesign Skripte

Skript anwenden:
Im Script-Panel per Doppelklick aufrufen.

Viele Skripte werden im Internet einfach als Text auf der Browserseite angeboten, da wird es dann komplizierter:

Skripte installieren

Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass Du keine Funktion für InDesign suchst, sondern für PDF-Dateien.

Ich glaube nicht, dass eine solche Funktionalität per InDesign-Skript lösbar ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bist Du eigentlich sicher, das der PDF-Weg der richtige ist?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#517157]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

0Verena0
Beiträge gesamt: 4

11. Sep 2013, 12:20
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #517161
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

entlich eine richtige Anleitung ... danke!


als Antwort auf: [#517159]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

0Verena0
Beiträge gesamt: 4

11. Sep 2013, 12:31
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #517162
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Ich habe allerdings den starken Verdacht, dass Du keine Funktion für InDesign suchst, sondern für PDF-Dateien.

Ich glaube nicht, dass eine solche Funktionalität per InDesign-Skript lösbar ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bist Du eigentlich sicher, das der PDF-Weg der richtige ist?



Habe ein Dokument erstellt das ein Arbeitsauftrag ist
mit Anschrift ... Rechnungsnummern ...

dies habe ich als Interaktives PDF gespeichert und auf das Tablet geschoben
bearbeitet und ausgedruck

jetzt wollte ich noch eine Tabelle mit den Preisen die man errechnen kann auf dem Tablet.

Ist das möglich?

Danke!


als Antwort auf: [#517159]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

11. Sep 2013, 12:57
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #517163
Bewertung:
(5005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat jetzt wollte ich noch eine Tabelle mit den Preisen die man errechnen kann auf dem Tablet.

Als Pdf-Datei?

Da muss ich passen.

Ich würde so etwas als lokale Browser- oder als Webserveranwendung realisieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#517162]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

0Verena0
Beiträge gesamt: 4

11. Sep 2013, 14:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #517168
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst das ich da besser auf der html Schiene fahre!?

Werde ich mal berücksichtigen und meine Fühler ausstrecken.

Danke dir für die Hilfe und auch
einen schönen Tag gewünscht

Gruß Verena


als Antwort auf: [#517163]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

11. Sep 2013, 14:59
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #517170
Bewertung:
(4944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, HTML/JavaScript, HTML/PHP oder HTML/ASP.NET.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#517168]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

11. Sep 2013, 16:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #517175
Bewertung:
(4896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, nicht unbedingt.

@Verena:
Beschreibe doch mal das gewünschte Szenario, indem die Lösung funktionieren soll (Nutzer-Software, OS, Zielgruppe, soll die berechneten Daten weiterverarbeitet werden, etc.).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#517170]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

11. Sep 2013, 18:44
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #517178
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Zitat ...OS...


Sollte eine moderne mobile Anwendung nicht betriebssystemunabhängig funtionieren?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#517175]

Tabelle mit Zahlenwerte die zusammen rechnen automatisch

rheinsatz
Beiträge gesamt: 316

13. Sep 2013, 12:58
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #517234
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

hab das hier mal gefunden:

http://www.sageone.de/?id=70071

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.2.1 || Indesign 2022


als Antwort auf: [#517168]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022