[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

Katinka1234
Beiträge gesamt: 2

28. Sep 2020, 09:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen!

Ich erstelle für meinen Arbeitgeber gerade einer Reihe interaktiver PDF´s. Klappt auch super. Ich frage mich allerdings: Kann man eigentlich auch interaktive Tabellen erstellen? Also eine Tabelle, bei der nachher im interaktiven PDF die einzelnen Zellen zu Textfeldern werden, die ausgefüllt werden können?

Wenn ich nämlich in InDesign eine Tabelle habe, diese anwähle und dann über >Objekt >Interaktiv >Textfeld auswähle, bekomme ich ein riesiges Textfeld. Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass die einzelnen Zellen der Tabelle als Felder erkannt werden, also nachher in der PDF ausfüllbar sind? Das wäre echt hilfreich.

Kurz zum Hintergrund: Die Dokumente die ich erstelle, sind größtenteils Bedienungsanleitungen aber auch Werbeflyer u.a., in denen immer wieder Tabellen mit technischen Daten auftauchen. Diese Dokumente lassen wir von jemandem ins italienische übersetzen (nicht intern, besitzt kein InDesign, wenig Computerkenntnisse). Um diesen Prozess zu erleichtern, wandle ich die Textfelder in InDesign in interaktive Felder um, sodass die Übersetzung im Anschluss direkt in dem PDF Formular erfolgen kann. Ich bekomme dann das ausgefüllte PDF Formular zurück und übertrage die Übersetzung wiederum in InDesign.

Danke für jeden Tipp und jede Idee!
X

Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Sep 2020, 11:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #576891
Bewertung:
(9219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die schnelle geht da meines Wissens nichts, man kann es halt mühsam in Acrobat hinbiegen, aber das steht in Relation zu einem einfachen PDF das per Kommentarfunktionen in Acrobat Reader übersetzt werden kann, in keiner Relation.


als Antwort auf: [#576888]

Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

Katinka1234
Beiträge gesamt: 2

28. Sep 2020, 11:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #576893
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, danke für die Antwort!


als Antwort auf: [#576891]

Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Sep 2020, 12:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #576896
Bewertung:
(9183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist das Problem? Formularfelder lassen sich ganz prima in den Textfluß von Tabellen einfügen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#576891]
X