Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

23. Okt 2018, 12:51
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(8205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

als Newbie bin ich mal wieder auf das Schwarmhirn angewiesen...

Folgendes Thema:
Ich habe in einer Tabelle in Spalte 1 einen Pfad auf eine Bild-Datei, in Spalte 2 eine Beschreibung zu dem Bild.

Der verknüpfte Import nach InDesign (CC) für die Tabelle klappt wunderbar.

Jetzt müsste - und daher spreche ich von "verwandeln" - InDesign klar gemacht werden, dass der Pfad in den Zeilen von Spalte 1 bedeutet: mach hier einen verankerten Objektrahmen und platziere das Bild für das der Pfad in der Zelle steht.

Tabellen- und Objektformate sind bereits angelegt und lassen sich auch problemlos anwenden.

Ich befürchte das geht nur mit Scripts, richtig? Ich habe ein paar dieser Art gefunden, aber die tun meistens gar nix...

Da ich relativ rasch eine Lösung bräuchte meine Frage an euch...wie könnte ich das lösen?

Und ja, ich werde mich wohl mit Scripts im InDesign befassen, da ich künftig wohl mehr damit arbeite...

Danke für jede Hilfe!

LG,
Markus
X

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Okt 2018, 14:18
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #567021
Bewertung:
(8188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich denke, Du hast die gleiche Anforderung wie in diesem Beitrag:

Verknüpfungspfad als Bild darstellen


Leider hat sich die Überarbeitung meines Skriptes verzögert, ich bin noch dran.

Siehe auch hier:

WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen


als Antwort auf: [#567017]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

23. Okt 2018, 14:58
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #567024
Bewertung:
(8176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis.

Auf dein Script bin ich natürlich auch gestoßen. Ich bekomme allerdings immer eine Fehlermeldung "Andenderdatenverzeichnis - ...Runs-Datei wurde gelöscht"). Daher komm ich leider nicht so weit um was auszuprobieren.

Der Link unter "Siehe auch hier" sagt mir, ich habe keine Berechtigung auf Entwürfe zuzugreifen.

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567021]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Okt 2018, 15:15
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #567026
Bewertung:
(8167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das mit dem Link tut mir leid, ich kann ihn leider nicht mehr im Beitrag korrigieren.

Also noch einmal korrekt:

WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen

Zitat Ich bekomme allerdings immer eine Fehlermeldung "Andenderdatenverzeichnis - ...Runs-Datei wurde gelöscht").

Die Meldung ist mir im Moment unklar, die "Runs-Datei" diente in der alten Version dazu, zu erkennen, ob das Programm ordnungsgemäß beendet wurde und muss ggf. vor einem Neustart des Skriptes gelöscht werden.

Es gibt mit dem alten Skript mit einigen InDesign-Versionen Probleme, die ich gerade behebe, außerdem habe ich alle Voreinstellungsroutinen überarbeitet und das Skript in meinen Projektmanager eingebunden.

Ich empfehle auf die neue Version zu warten.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du mir Testdaten und eine genaue Aufgabenbeschreibung zu Verfügung stellen würdest, damit ich prüfen kann, ob die Anwendung für Deine Aufgabenstellung geeignet ist.


als Antwort auf: [#567024]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

23. Okt 2018, 15:40
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #567028
Bewertung:
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

no problem :) Jetzt klappts!

Testdaten kann ich dir gerne zukommen lassen - wie am besten?

Ich hab auchs chon überlegt, ob es eine andere Variante der Herangehensweise gäbe. (Gibt es bestimmt ;) ).

Ich will hier insbesondere Beschreibung zu Menüpunkten unserer Software zusammenführen und beschreiben. Da hätteich ursprünglich vor gehabt, jeden Menüpunkt als eigene InDesign-Datei zu speichern und dann je nach Bedarf in das Beschreibungsdokument zu platzieren und verknüpfen. Oft gebrauchte Menüpunkt-Kombinationen hätte ich mir in einem gesonderten Dokument gesamnmelt und ebendieses dann platziert. Klingt umständlich, isses auch :) Vor allem das Einpassen macht nicht so viel Laune, aber als Neuling versucht man ja so einiges um an den Expertenfeatures (=scripting) irgendwie vorbei zu kommen...

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567026]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Okt 2018, 15:55
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #567030
Bewertung:
(8145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Zitat Testdaten kann ich dir gerne zukommen lassen - wie am besten?

Na ja, da gibt es einige Möglichkeiten:

1. Gepackt als Mail
2. Ein Dienstleister wie z. B.: http://wetransfer.com
3. ich kann auch einen FTP-Zugang einrichten
4. Freigabe über Cloud-Speicher.

Zitat Da hätteich ursprünglich vor gehabt, jeden Menüpunkt als eigene InDesign-Datei zu speichern und dann je nach Bedarf in das Beschreibungsdokument zu platzieren und verknüpfen. Oft gebrauchte Menüpunkt-Kombinationen hätte ich mir in einem gesonderten Dokument gesamnmelt und ebendieses dann platziert.


Die Idee ist doch gar nicht so schlecht, sollte auch mit meinem Skript funktionieren.
Und Aktualisierungen wären relativ einfach und jeder Text muss nur einmal vorhanden sein.


als Antwort auf: [#567028]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

25. Okt 2018, 07:57
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #567096
Bewertung:
(8082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

so nun bin ich auch wieder am PC...

Ich meinte - direkt an dich oder wird sowas lieber im Rahmen eines Threads abgehandelt?

Korrekt, genau um das gehts mir. Nur fuxt halt genau der Teil wo Bilder ins Spiel kommen. Und meine Hoffnung ist, dass dein Skript da hilft :) Mit reinem Text ist das ja ein Klacks...

Danke & LG,
Markus


als Antwort auf: [#567030]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

25. Okt 2018, 08:14
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #567097
Bewertung:
(8071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

Zitat Ich meinte - direkt an dich oder wird sowas lieber im Rahmen eines Threads abgehandelt?


Das musst Du für Dich entscheiden.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Lösungen.


als Antwort auf: [#567096]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

25. Okt 2018, 09:24
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #567100
Bewertung:
(8045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dann werf ich das mail hier ins Forum... :)
https://drive.google.com/...DVGPBqwD?usp=sharing
Im Link sind zwei Dateien:
Zum ersten ein Screenshot vom InDesign wie die Tabelle aufgebaut ist und wo was dann eingesetzt wird.
Und zum zweiten die Excel-Datei, aus der ich die Informationen in die InDesign-Tabelle verknüpfe.
Die Spalte "Sortierung" wird nicht übertragen, sondern dient nur mir im Excel als Hilfe.
Danke nochmal! (Bzw. schon wieder :) ).
LG,
Markus


als Antwort auf: [#567097]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

26. Okt 2018, 07:48
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #567137
Bewertung:
(8005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

danke für die Daten, die für mein Skript eher Pflicht als Kür sind, wenn Folgendes gilt:

1. Die Tabelle existiert mit Exceldaten in InDesign.
2. Die Bildpfade sind mit einem Absatz- oder Zeichenformat ausgezeichnet.
3. Es gibt ein verankertes Musterbild.
4. Es gibt noch keine verankerten Rahmen für die Bildpfade.

Alle Bilder, deren Pfad mit dem ausgezeichneten Format markiert sind, werden dann mit den Einstellungen des Musterbildes an der Stelle des Pfades verankert.

Eine Anmerkung zum Bildpfad:

Ich habe bisher nicht vorgesehen, dass der komplette Bildpfad für die Verankerung verwendet wird, sondern biete dem Anwender in den Voreinstellungen an, ein Pool von Pfaden und Dateierweiterungen auszuwählen, die für die Dateisuche verwendet werden:

WpsCreateAnchoredFrames (Vorschaubild Version 2.0)

Für die Verwendung des kompletten Pfades werde ich deshalb noch eine Anpssung des Skriptes vornehmen.

Wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen für Dich ok sind, stelle ich Dir am Wochenende den Link für eine Testversion in einer privaten Mail zur Verfügung.


als Antwort auf: [#567100]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

29. Okt 2018, 07:28
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #567199
Bewertung:
(7888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GUten MOrgen Werner,

so - wie schon per Mail angekündigt bin ich nun nach dem Wochenende wieder "ansprechbar" :)

Vielen Dank für die Ausführungen.

Die angeführten vier Punkte gehen OK. Bei Punkt drei hab ich noch ein Interpretationsproblemchen - was genau meinst du mit der Anforderung?

Ansonsten bin ich bereit :)

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567137]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

29. Okt 2018, 08:04
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #567200
Bewertung:
(7877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

Zitat so - wie schon per Mail angekündigt bin ich nun nach dem Wochenende wieder "ansprechbar" :)


Da ist bei mir nichts angekommen, deshalb habe ich Dir noch nichts fertigemacht.

Da ich gerade auf einer anderen Baustelle bin, könnte es morgen früh werden. :-)

Zitat Anforderung ==> Aufgabenstellung


Noch eine Frage zu den Pfaden:

Es sind eine Menge redundanter Daten die Du da verarbeitest, spricht bei Anwendung etwas gegen meine "Verzeichnispool-Lösung"?

Ich spreche das noch einmal an, weil bei Deiner Anforderung die richtige Syntax des Pfades bei Dir als Anwender liegt, während Du bei meiner Lösung die Pfade über einen Dialog auswählst.


als Antwort auf: [#567199]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

29. Okt 2018, 08:20
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #567201
Bewertung:
(7872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

oh verd****...ich hatte dir mitgeteilt, dass ich mich erst heute wieder melden kann, nicht dass du glaubst ich Flegel meld mich nicht...sorry...

Kein Stress, ich hab ebenfalls mit ein paar anderen Baustellen auch noch zu tun ;)

Wegen der Pfade - kein Problem das so zu nutzen wie du vorschlägst. Die Bilddaten für die Menübeschreibungen sollten (sofern inhaltlich sinnvoll) eh in einem einzelnen Verzeichnis liegen. Also - nein spricht nix dagegeben.

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567200]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

29. Okt 2018, 08:29
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #567202
Bewertung:
(7866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Zitat nicht dass du glaubst ich Flegel meld mich nicht

-:) genau das habe ich geglaubt, Du glaubst gar nicht, wie oft so etwas vorkommt:

erst ganz wichtig und dann gibt es keinerlei Reaktion mehr.

Aber das haben wir ja jetzt geklärt.

Zitat eh in einem einzelnen Verzeichnis liegen


Sehr gut, aber Du kannst auch bei meiner Lösung mehrere Verzeichnisse wählen und, wenn gewünscht, zusätzlich die Unterverzeichnisse der ausgewählten Verzeichnisse durchsuchen lassen.


als Antwort auf: [#567201]

Tabelle verknüpfen - Pfad zu Bild in verankertem Objekt "verwandeln"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

29. Okt 2018, 09:20
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #567205
Bewertung:
(7836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...grad nochmal nachgeschaut - 26.10. 8:35h hab ich's dir mit dem Titel "Script" gesendet. Check doch mal bitte obs irgendwo bei dir im Posteingang steckt bzw. tipp mir kurz zurück. Eventuell hakt da ja irgendwo was...

Perfekt, dann bin ich gespannt was du zauberst :)

LG,
Markus


als Antwort auf: [#567202]
X