[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

jodler
Beiträge gesamt: 18

7. Okt 2020, 16:54
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Zusammen,
habe eine Tabelle, die sich über mehrere Seiten zieht. Damit eine Zeile auf der nächsten Seite beginnt, habe ich in der Zelle ein Spaltenumbruchzeichen eingefügt. Die Zeile ist nun im nächsten Textkasten und alles passt. Nun will ich aber diese Zeile wieder auf die Seite zuvor bringen – finde aber das Spaltenumbruchzeichen nicht mehr um es zu löschen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann oder war die bisherige Vorgehensweise falsch?
Zur Anmerkung: ich kann die einzelnen Textkästen auf den Seiten nicht in der Höhe verändern.
Freue mich über qualifizierte Antworten.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Markus
X

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Okt 2020, 19:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #577032
Bewertung:
(8845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Du hast sicher die Option „Unsichtbare Zeichen einblenden“ aktiviert.
Auf manchen Monitoren sind diese Zeichen recht klein. Zoome mal ran, dann findest Du einen auf den Kopf gestellten „accent circonflex“ (Screenshot), der den Spaltenumbruch bewirkt.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#577026]
Anhang:
Spaltenumbruch.png (110 KB)

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Okt 2020, 20:08
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #577035
Bewertung:
(8836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Sorry, ich habe überlesen, dass es sich um Tabellen handelt.

Für gewöhnlich kann man das über das Menü „Tabelle > Tabellenoptionen > Zeilen und Spalten“ mittels „Nicht von nächster Zeile trennen“ regeln.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577032]

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

jodler
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2020, 10:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #577053
Bewertung:
(8769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HallO Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider kann ich so die Tabelle nicht wieder in den Textrahmen zuvor zurückbringen. Ich suche mal weiter nach einer Lösung – freue mich aber über jede weiterbringende Antwort.
Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#577035]

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

8. Okt 2020, 10:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #577054
Bewertung:
(8759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
ist es denn noch eine zusammenhängende Tabellen, oder mehrere Tabellen in einem Textrahmen. Falls letzeres könnte dir das Scrip "merge tables" vielleicht helfen.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#577053]

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

8. Okt 2020, 11:12
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #577055
Bewertung:
(8747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jodlern

wenn du in einer Tabelle ein Spaltenumbruchzeichen eingibst, dann führt das nicht (wie im normalen Fließtext) dazu, dass dieses Steuerzeichen irgendwo im Text steht. Vielmehr ändert diese Eingabe die Einstellung für die Tabellenzelle/reihe. Um das zu ändern, markiere die umgebrochene Tabellenzelle/reihe, und wähle "Tabelle > Zellenoptionen > Zeilen und Spalten". Dort änderst du einfach die Umbruchoptionen wieder zu "Beliebige Position".



Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#577026]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 8. Okt 2020, 11:14 geändert)

Anhang:
Tabellenumbruch.png (57.1 KB)

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

jodler
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2020, 16:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #577067
Bewertung:
(8684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Tim,

ist leider eine zusammenhängende Tabelle.
Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#577054]

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

jodler
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2020, 16:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #577068
Bewertung:
(8683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist es!!!!
Super - vielen Dank Bernd! Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#577055]

Tabellen - Umbruch auf nächste Seite rückgängig machen

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

15. Okt 2020, 11:52
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #577151
Bewertung:
(8180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke, die von Bernd gezeigte Einstellung, den Zeilenumbruch über die "Zellenoptionen" zu steuern, ist eine feine Sache.

Für mich stellt sich jetzt Frage, ob sich diese Funktion auch über ein Absatz-, Tabellen- oder Zellenformat einstellen ließe.

LG frohsinn


als Antwort auf: [#577055]
X