[GastForen Archiv Adobe GoLive Tabellen Höhen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

9. Dez 2010, 20:57
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem und stehe gerade auf dem Schlauch. Ich versuche eine Tabelle in GoLive CS2 dazu zu bringen automatisch die Bildschirmhöhe voll auszunutzen.

Im Detail habe ich eine Tabelle mit 7 Zeilen.

Zeile 1: h = 12px
Zeile 2: variabel
Zeile 3: h = 100px
Zeile 4: h = 30px
Zeile 5: h = 640px
Zeile 6: variabel
Zeile 7: h = 12px

Die gesamte Tabelle habe ich auf 100% Höhe und 100% Breite gesetzt. Nun möchte ich dass die variablen Zeilen immer die volle Bildschirmhöhe ausnutzen, aber leider bekomme ich das nicht hin. Egal ob ich automatisch, 100% oder sonst was definiere es erscheint immer unter der letzten Zeile noch ein Rand.

Wie gesagt, stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe hier eine Antwort zu erhalten.
X

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

11. Dez 2010, 10:55
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #459440
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer noch keine Antwort oder Tipps?

Um die Frage noch etwas einfacher zu formulieren.

Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeilen wobei die obere und untere Zeile jeweilt 12px hoch ist. Die mittlere Zeile möchte ich nun dazu bringen immer die restliche volle Bildschirmhöhe auszunutzen, so dass sich die obere und untere Tabellenzeilen mit 12px Höhe jeweils am oberen und unteren befinden.

Ich habe schon alles probiert, doch leider klappt es mit "Prozent" irgendwie nicht???


als Antwort auf: [#459356]

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Dez 2010, 11:24
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #459441
Bewertung:
(6900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macfly,

hier ein Beispiel:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title> new document </title>
<style type="text/css">
body{margin:0px}
html, body, table{height:100%}
.oben, .unten{height:12px}
</style>
</head>

<body>
<table border="1">
<tr class="oben"><td></td></tr>
<tr><td></td></tr>
<tr class="unten"><td></td></tr>
</table>
</body>
</html>


als Antwort auf: [#459440]

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

11. Dez 2010, 13:47
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #459449
Bewertung:
(6875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Ich kennen mich mit dem Quellcode nicht so gut aus, weswegen ich auch die Homepage mit GoLive machen möchte, was bisher auch sehr gut geklappt hat. Nur jetzt stosse ich irgendwo an.

Der Quellcode von meiner Tabelle lautet folgendermassen:

<body leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr height="12">
<td height="12"></td>
<td width="1080" height="12"></td>
<td height="12"></td>
</tr>
<tr height="40">
<td height="40"></td>
<td width="1080" height="40"></td>
<td height="40"></td>
</tr>
<tr height="100">
<td height="100"></td>
<td width="1080" height="100"></td>
<td height="100"></td>
</tr>
<tr height="30">
<td height="30"></td>
<td width="1080" height="30"></td>
<td height="30"></td>
</tr>
<tr height="640">
<td height="640"></td>
<td width="1080" height="640"></td>
<td height="640"></td>
</tr>
<tr height="100%">
<td height="100%"></td>
<td width="1080" height="100%"></td>
<td height="100%"></td>
</tr>
<tr height="12">
<td height="12"></td>
<td width="1080" height="12"></td>
<td height="12"></td>
</tr>
</table>
<p></p>
</body>

Ich habe mal die Stelle markiert die ich nicht kapiere. Dort steht doch, dass die Zeile 100% hoch sein soll, was sie aber nicht ist?

Wo liegt der Fehler?


als Antwort auf: [#459441]

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Dez 2010, 14:17
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #459452
Bewertung:
(6867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Wo liegt der Fehler?
Das HTML-Attribut height gibt es nicht für <table> und <tr>.


als Antwort auf: [#459449]

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

11. Dez 2010, 17:59
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #459463
Bewertung:
(6838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, dann liegt es wohl daran, dass GoLive den falschen Befehl erzeugt.

Kannst Du mir nich sagen wie ich den CSS für die Tabell in GoLive erzeuge?


als Antwort auf: [#459452]

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Dez 2010, 18:40
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #459466
Bewertung:
(6832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem CSS-Editor kannst Du die CSS-Eigenschaften bearbeiten.

Was ich noch nicht verstehe.
Was möchtest Du mit height="100%" erreichen?
<td width="1080" height="100%"></td>

Wenn Du die Höhe in Prozent angibst, bezieht sich die Höhe auf das vorhergehende Element.
Das vorhergehende Element ist <tr>.
Deshalb wird die Höhe der Zelle 100% der Höhe des Elements <tr> annehmen.

http://www.edition-w3c.de/...4.html#heading-4.3.3


als Antwort auf: [#459463]

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

13. Dez 2010, 12:39
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #459540
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank schon einmal für Deine Antworten auf meine (blöden) Fragen.

Ich möchte mit height="100%" erreichen, dass die Tabellenzeile sich auf die maximal mögliche Höhe des Bildschirmes ausdehnt da ich immer ganz oben und ganz unten einen 12px höhen Streifen am Bildschirmrand haben möchte. Ich dachte mir, dass ich bei einer variablen Tabellenzeile dann einfach 100% eingebe. In der Breite funktioniert es ja auch.

Was muss ich im CSS-Editor in GoLive genau machen, dass meine Tabelle immer die maximale Höhe des Bildschirmes ausnutzt?


als Antwort auf: [#459466]

Tabellen Höhen

meggi
Beiträge gesamt: 252

13. Dez 2010, 12:40
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #459542
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das vor einiger Zeit mal "unsauber" geloest. Es ging mit GoLive und dem GoLiveattribut "hight"=100%. Der Doc Type (also das was in der allersten Zeile im Quaelcode steht) war entscheidend. Wenn ich etwas Zeit habe, suche ich Dir den Aufbau raus und poste ihn.


als Antwort auf: [#459356]

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Dez 2010, 12:59
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #459544
Bewertung:
(6760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> dass meine Tabelle immer die maximale Höhe des Bildschirmes ausnutzt

Dazu hatte ich schon vor 2 Tagen ein Beispiel gepostet:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P459441.html#459441


als Antwort auf: [#459540]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Dez 2010, 13:08 geändert)

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

13. Dez 2010, 17:09
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #459571
Bewertung:
(6695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Ja, Du hast natürlich recht. Doch vor 2 Tagen habe ich es auf die Schnelle nicht kapiert, da ich im Quellcode nicht so fit bin. Allerdings habe ich es mittlerweile verstanden was Du meinst und es funktioniert auch ;-)

Allerdings ist mein urspüngliches Problem immer noch nicht gelöst und ich stosse wieder an. Evtl. kannst Du mir nochmals helfen.

Ich benötige eine Tabelle mit 7 Zeilen und 3 Spalten die immer max. hoch und breit sein soll.

Zeile 1: h = 12px
Zeile 2: h = 40px
Zeile 3: h = 100px
Zeile 4: h = 30px
Zeile 5: h = 640px
Zeile 6: h = variabel
Zeile 7: h = 12px

Spalte 1: b = variabel
Spalte 2: b = 1080px
Spalte 3: b = variabel

Irgendwie will das bei mir nicht hinhauen. Solange die Tabelle "nur" 1 Spalte hat funktioniert es, sobald ich sie aber 3 spaltig mache, hat es irgendwie nicht mehr hin.


als Antwort auf: [#459544]

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

13. Dez 2010, 19:31
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #459580
Bewertung:
(6677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Hoffe ich nerve nicht ;-) Aber ich habe mal versucht meine Idee in HTML umzusetzen. Doch leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle :-(

Hier mal der Quellcode:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<link href="favicon.ico" type="image/x-icon" rel="shortcut icon" />
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<style type="text/css">
body{ background-color: #b6c764; margin:0 }
html, body, table{height:100%}
.oben, .unten{height:12px}

</style>
</head>

<body leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0">
<tr class="oben" height="12"><td bgcolor="#4b4330" height="12"></td>
<td bgcolor="#4b4330" width="1080" height="12"></td>
<td bgcolor="#4b4330" height="12"></td>
</tr>
<tr height="40"><td height="40"></td>
<td width="1080" height="40"></td>
<td height="40"></td>
</tr>
<tr class="unten" height="100"><td height="100"></td>
<td width="1080" height="100"></td>
<td height="100"></td>
</tr>
<tr class="unten" height="30">
<td height="30"></td>
<td width="1080" height="30"></td>
<td height="30"></td>
</tr>
<tr class="unten" height="640">
<td height="640"></td>
<td width="1080" height="640"></td>
<td height="640"></td>
</tr>
<tr class="unten">
<td></td>
<td width="1080"></td>
<td></td>
</tr>
<tr class="unten" height="12">
<td bgcolor="#4b4330" height="12"></td>
<td bgcolor="#4b4330" width="1080" height="12"></td>
<td bgcolor="#4b4330" height="12"></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>


als Antwort auf: [#459571]
(Dieser Beitrag wurde von MACfly am 13. Dez 2010, 19:42 geändert)

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Dez 2010, 20:33
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #459585
Bewertung:
(6661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Spalte 2: b = 1080px

Was soll passieren, wenn die Breite des Browserfensters
bzw. die Breite der Bildschirmauflösung kleiner ist als 1080px?

>> Zeile 1: h = 12px
>> Zeile 2: h = 40px
>> Zeile 3: h = 100px
>> Zeile 4: h = 30px
>> Zeile 5: h = 640px
>> Zeile 6: h = variabel
>> Zeile 7: h = 12px

Was soll passieren, wenn die Höhe des Browserfensters
bzw. die Höhe der Bildschirmauflösung kleiner ist als 834px (12+40+100+30+640+12)?

Soll der Bildschirm explodieren :-)?

Ich habe den Eindruck, daß Du die Layouttabelle für Deinen eigenen Bildschirm basteln möchtest.


als Antwort auf: [#459571]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Dez 2010, 20:42 geändert)

Tabellen Höhen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Dez 2010, 21:34
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #459590
Bewertung:
(6648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Hier mal der Quellcode:
...

Das HTML-Attribut height gibt es nicht für <tr>.

>> <tr class="unten" height="100"><td height="100"></td>

Was willst Du mit diesem Code erreichen?
In der Klasse .unten steht:
{height:12px}

Im HTML-Code steht:
height="100"

Welche Höhe soll die arme, in die Irre geführte Tabellenreihe nun einnehmen, 12 oder 100 Pixel?


als Antwort auf: [#459580]

Tabellen Höhen

MACfly
Beiträge gesamt: 54

14. Dez 2010, 08:28
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #459595
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Breite bzw. die Höhe des Browserfensters kleiner als meine Tabellengrösse ist, möchte ich, dass gescrollt wird. Ist das nicht immer automatisch so?

Wegen der Höhen und dem Quellcode werde ich mich nochmals intensiv hinsetzen.

Kann ich eigentlich noch mehr Klassen für die Tabellenhöhe machen als 12px analog zu

.oben, .unten{height:12px} also z.B.
.40px {height:40px}

Weiter funktioniert das auch mit der Breite? Also z.B.

.1080px {width:12px}


als Antwort auf: [#459585]
X