[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen

meisterleise
Beiträge gesamt: 392

24. Jun 2005, 13:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Textdokument mit Textabschnitten in Tabs getrennt.
Die Texte möchte ich in InDesign in Tabellen einfließen lassen.
Ich finde aber keine Möglichkeit, den kopierten Text komplett in die Tabelle zu befördern. Der Text lässt sich immer nur in eine einzelene Zelle einfügen.
Wie würdet ihr vorgehen?
X

Tabellen

Stefanvdl
Beiträge gesamt: 68

24. Jun 2005, 14:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #174256
Bewertung:
(6337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mallo meisterleise,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem nicht verstehe, aber Indesign hat die Funktion 'Text in Tabelle wandeln'. Zuerst platzierst du den Text, markierst ihn und wandelst ihn dann mit dieser Funktion in eine Tabelle. Durch Tabs und Absatzzeichen wird die Reihen- und Spaltenbefüllung standardmäßig gesteuert.
Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#174246]

Tabellen

meisterleise
Beiträge gesamt: 392

24. Jun 2005, 14:20
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #174263
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist richtig. Aber dann müsste ich ja für jeden Text, den ich reinhole, eine neue Tabelle erstellen! und diese dann auch noch formatieren!!
Darum ist mein Wunsch, Text, der durch Tabs getrennt ist in eine Tabelle zu kopieren.
Eine alternative Lösung wäre, die Formatierung einer Tabelle als Vorlage/Format zu speichern.
Aber für beides finde ich einfach keine Lösung.
Oder komme ich da evtl. mit Quark besser voran…?


als Antwort auf: [#174256]

Tabellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

24. Jun 2005, 14:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #174264
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube das Problem kommt dann als nächstes. Er will dann wohl den Inhalt der NEUEN Tabelle in die alte einfügen.

Stimmts?

Wenn ja, dann gibts schlechte Nachrichten, das geht meines Wissens nach nicht.

Die neue Tabelle muss neu aufgebaut, oder der neue Text in die alte Tabelle einzeln eingefügt werden.

Oder man arbeitet mit z.B. http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=98

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#174256]

Tabellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

24. Jun 2005, 14:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #174270
Bewertung:
(6318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder komme ich da evtl. mit Quark besser voran…?


8-[ Willst du den Teufel mit dem Belsebub vertreiben???

Schau dir mal http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=98 an

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#174263]

Tabellen

meisterleise
Beiträge gesamt: 392

24. Jun 2005, 15:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #174283
Bewertung:
(6310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort und den Software-Tip.
Die Software IQuest hilft mir in dem Fall aber nicht. Ich habe viel zu viel kleine Tabellen.

Ich brauche eine Funktion, mit der ich entweder Tabulator-Texte in eine fertige Tabelle kopieren kann oder eine Format-Vorlage für eine Tabelle.

Eine perfekte Lösung ist zum Beispiel die Funktion »Umbruch-Tabulator« in FreeHand. Das ist genau, das, was ich brauche. Aber ich sollte keine 500 Seiten Broschüre in FreeHand erstellen.

Aber das kann doch nicht wahrsein! Wie erstellen den andere immer wieder kehrende Tabellen. Immer gleich formatiert, mit immer untersch. Inhalt?


als Antwort auf: [#174270]

Tabellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

24. Jun 2005, 15:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #174286
Bewertung:
(6306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer ruhig Blut:

Zitat eine Format-Vorlage für eine Tabelle.



Wenn du IDCS verwendest, dann benötigst du http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=45
Oder du datest auf IDCS2 up, dann hast du Objekt Formate mit dabei

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#174283]

Tabellen

meisterleise
Beiträge gesamt: 392

24. Jun 2005, 15:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #174288
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals.
Ja, SmartStyles scheint die Lösung zu sein. Ich kann es mir nur nicht leisten, für jedes problem 150 EUR auszugeben. Aber werde es testen und mir überlegen.

Noch eine letzte Frage:
Ich kann also unter IDCS nicht einmal festlegen, dass neue Tabellen bspw. grundsätzlich beim Neuanlegen ohne Linien erstellt werden sollen?


als Antwort auf: [#174286]

Tabellen

sadam
Beiträge gesamt: 157

24. Jun 2005, 15:42
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #174290
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
Zitat Wenn du IDCS verwendest, dann benötigst du http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=45
Oder du datest auf IDCS2 up, dann hast du Objekt Formate mit dabei


auch ich denke, dass hier Smart Styles mal wieder helfen können. Aber nicht nur für CS1 sondern auch für CS2, denn Objektstile lassen sich nicht auf Tabellen anwenden und sind immer Dokument bezogen. (Ja, man kann Objektstile importieren, ist aber jedesmal aufweniger ans einfach eine globale Bibliothek zu öffnen.)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Adam
www.impressed.de


als Antwort auf: [#174286]

Tabellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Jun 2005, 21:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #174331
Bewertung:
(6266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um Tab-Text in Tabellen einzufügen gab es mal ein Script. Leider habe ich das nicht mehr und im Share.Studio... auch nicht gefudnen.
Wenn jemand Lust hätte ein solchen Script zu haben, wäre dies ein Wunsch für CoolScript an der InDesign-Konferenz:
http://www.indesign-konferenz.ch/konferenz/coolscripting/index.php
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#174290]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/